Mein Freund ist ein Vollidiot. Was soll ich machen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwere frage für dich

nur du kannst entscheiden ob du das auf die dauer ertragen kannst, wenn er tatsächlich die unfälle selber verschuldet weil er zu dämlich ist dann bist du selbst in gefahr denn er könnte jeden moment einen unfall bauen und du kämst zu schaden

ich persönlich vermeide kontakte mit menschen die dämlich sind, nicht weil ich die nicht mag, sondern um mich zu schützen, schließlich wird man schnell in etwas mitreingezogen und dann zahlt man am ende selber mit drauf

und geld für selbstverschuldete unfälle ist weggeworfenes geld so kommt man zu nichts, falls ihr mal kinder habt und seine unfälle zahlen müßt wird es dir sehr leid tun dein kind hungern zu sehen

  • Ja, ich könnte gewiss nicht mit so einem Menschen als Partner zusammenleben. Das ist verantwortungslos, unreif und viel zu gefährlich. Ich erwarte viel mehr Reife, Verantwortung und Zuverlässigkeit.
  • Ein erste anfang wäre, auf keinen Fall mit ihm mehr gemeinsame Kasse zu machen. Er ist Dein Freund. Ihr seid nicht verheiratet. Er soll seine Kraftfahrzeugversicherung selbst zahlen, runiere Dir bloß nicht Deinen Schadenfreiheitsrabatt. Er soll das Auto selbst zahlen und alle Reparaturen. Du kämest biliger davon, wenn du ein eigenes Auto hättest, das er kategorisch nicht fahren darf.
  • Ganz generell halte ich eine Wirtschaftsgemeimschaft mit einem nicht ehelichen Partner für Quatsch. haushaltet separat, aber besprecht Euch miteinander um zu schauen, ob eine gemeinsame Wirtschaftsführung möglich wäre. Behalte aber den Überblick und lass Dich nicht ausnutzen oder gar ausnehmen.

RATSCHLAG

  • Besprich mit ihm, wie Du Deine finanziellen Verluste auf genau Null begrenzt und er die Kosten für Versicherung und Reparaturen selbst trägt.
  • Fordere ganz klar ein risikoloseres, sicheres, verlässlicheres Verhalten und kündige klar an, dass das so nicht weiter geht. Keine langen Streitereien, sondern klare, unmissverständliche Worte ohne Diskussion.
  • Wenn das nicht funktioniert, trenn Dich. So hat es keinen Zweck.

Konsequent getrennte Kassen, das sollte man ohnehin tun solange man nicht anderweitige ''Partnerschaftsverträge'' abgeschlossen hat. Dazu gehört natürlich auch, das er nicht auf deine Kfz-Versicherung fährt und diesen letzten ''wieder bestimmt 600.-€'' Schaden aus eigener Tasche bezahlt ohne deine Versicherung noch mehr in die Höhe zu treiben. Mit seiner hat er dies ja bereits getan und - das muss ich dir leider zumuten - ihn auf deine Kfz fahren zu lassen, weil seine bereits nicht mehr bezahlbar war, war echt grob fahrlässig. Die gemeinsamen kostspieligen Anschaffungen sind nun mal da aber man kann dazu faire Verträge verfassen, die bereits vorab für den Fall der Fälle aufteilen. Wir haben viele Jahre zusammengelebt ohne entsprechende vertragliche Regelung, da haben wir dann eben darauf geachtet das die größeren Anschaffungen fair verteilt waren, normalerweise gilt der als Eigentümer der im Kaufvertrag steht, das kann man ja so steuern das es passt. Die Vorgehensweise hat den Vorteil das ihr die Aufteilung bereits regelt solange ihr euch noch grün und entsprechend fair seid.

Wenn der Streitpunkt Geld so aus der Welt geschaffen wurde kann man sehen wieviel von eurer Liebe noch übrig ist und dann siehst du schon wie es weitergehen könnte. So jedenfalls nicht, eine Liebe sollte niemals an finanziellen Fragen scheitern.

Oft ist es so, dass man bei dem, was man am anderen kritisiert, selbst seine Schwächen hat. Nehmen wir die Selbstreflektion, die ihm fehlt.... Wo ist die deine?

Ich glaube, jeder muß die Lehren aus seinen (Un)taten selbst ziehen. Ständiges Ermahnen und Nörgeln bringt nichts erzieherisches - maximal steigenden Unmut beim Kritisierten.

Was du tun kannst........... Besteige sein Auto nicht mehr. Steh für seine von ihm verursachten Schäden nicht mit grade. Halte dich verbal / mit Kommentaren zum Fahrstil zurück.

Es ist unschön, wie du deinen Freund titulierst...... Dies könnte heißen, dass du dich innerlich schon von ihm verabschiedet hast..... Vermutl. hält dich an Trennung nur die andere finanzielle Komponente (gemeinsame Anschaffungen) zurück.....

Mädchen ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen,trenn dich bevor es zu spät ist. Wenn das ganze dann in Agressionen über geht hast du die Arschkarte.Du bist wahrscheinlich noch jung also nutze es aber letzendlich musst du es selbst einschätzen und entscheiden.Viel Glück :-)

Clexie
Fragesteller

Danke, ich glaube du hast recht. Ich liebe ihn ja leider noch.... Nur er nimmt keine Tipps an. Er ist von sich so überzeugt.... Er verdrängt seine Fehler..... Keine Selbstreflexion :/

userknight  06.02.2014, 19:19
@Clexie

Wieso sollte er auch, wenn er mit seinem Fahrstil, deine Versicherungsstatistik ruinieren kann?!?

Clexie
Fragesteller
@userknight

Wir teilen unser Geld.... Und da wollte ich gerne vierteljährlich n wenig weniger bezahlen ;) so haben wir beide mehr von.

userknight  06.02.2014, 19:29
@Clexie

"Wir teilen unser Geld.." .... Falsch! Du finanzierst mit deinem Geld einen Großteil der Kosten, die er verursacht!