Mein Freund ist ein notorischer Lügner. Kann er sich ändern?

5 Antworten

Bevor ich dir eine kleine Geschichte erzähle, möchte ich gerne etwas von Albert Einstein zitieren, denn er sagte mal "die Definition von wahnsinn ist es immer und immer wieder das selbe zu tun aber ein anderes Resultat zu erwarten." wenn du bisher dasselbe getan hast, alles verziehen hast aber sich nie was geändert hat dann wird sich auch jetzt nicht viel ändern. Du solltest nicht blind weiterlaufen nur weil Duan deinen wunschvorstellung festhalten möchtest. Ich sage nicht das du ihn jetzt verlassen sollst, du solltest zumindest skeptisch sein und die Bereitschaft haben zu gehen wenn nichts mehr klappt.

Lass mich bezüglich dem ändern eine kleine Geschichte erzählen:

Es war einmal ein skorpionder an einem Fluss auf ein Frosch traf. Er bat diesen darum ihn auf seinen rücken zu nehmen und auf die andere Seite zu schwimmen. Da sprach der Frosch "das würde ich ja gerne tun aber wenn ich das Tu, könntest du mich mit deinem Stachel stechen und ich würde sofort sterben. " da entgegnete der skorpion "ja aber wenn ich das Tu ertrinken wir doch beide!" dem Frosch leuchtet es ein. Also nahm er ihn auf seinen rücken und schwamm los. An der Hälfte des Flusses angekommen fuhr der skorpion plötzlich seinen Stachel aus und versetzte dem Frosch einen tödlichen Stich. Im Sterben fragte der Frosch verzweifelt "warum hast du das getan?! Jetzt sterben wir doch beide!" da flüsterte der skorpion seine letzten Worte "weil ich nun einmal so bin."

Ich weiß nicht ob du es bemerkt hast aber sie Moral der Geschichte ist die folgende: Du kannst einen Menschen nicht ändern. Er kann nur sich selbst ändern. Du kannst anderen den richtigen weg zeigen aber ändern können immer nur sie sich selbst.immer wenn du versuchst jemanden zu ändern werdet ihr am Ende nur beide ertrinken.

Mein Freund ist ein notorischer Lügner..?

Ich liebe meinen Freund, und bin sonst total glücklich mit ihm

Das heißt also im Umkehrschluss du liebst es belogen zu werden, kein Vertrauen haben zu können, dich an Hoffnungen festzukrallen.

Ich muss dazu sagen ich bin sehr geschädigt von meinen 2 vorherigen Beziehungen

Wenn du in deinen vorherigen Beziehungen auch so gehandelt hast kann das auch nur schädigend oder richtiger Weise, selbstschädigend sein. Du machst ja in deiner aktuellen Beziehung auch nichts anderes als dich selbst aufzugeben und dich von deinem Typen abhängig zu machen.

Naja durchkommen tut er nicht... Ich droh ihm schon dass er mich dadurch verliert wenn ich nochmal dahinter komm.

Und was passiert mit den Drohungen? Gar nichts! Du klettest dich ja an ihn weil du ihn "liebst" und die Liebe stärker ist.

Er kennt dich und wird wissen wie er dich anzupacken hat.

Tut mir leid für dich. Meine Ex ist auch eine narzisstische Lügnerin, die ihre eigenen Geschichten auch noch selber glaubt. Mache ihm deutlich, dass seine Lügen nicht mehr toleriert werden, oder besser noch, trenn dich von ihm. Er wird nicht damit aufhören. Manche Menschen können einfach nicht anders, außer sie lassen sich therapieren.

warum sollt er er sich ändern? Er kommt mit seine Lügen ja durch. Such dir einen anderen Typen und vergiss ihn.

Neukoelln11
Fragesteller

Naja durchkommen tut er nicht... Ich droh ihm schon dass er mich dadurch verliert wenn ich nochmal dahinter komm. Obwohl naja.. Ich hab ihm eigentlich schon oft verziehen... Es ist nur so dass er in letzter Zeit eigentlich nicht mehr wirklich gelogen hat. Von dem her hab ich die Hoffnung dass er sich wirklich gebessert hat.

Leisewolke  20.03.2017, 16:45
@Neukoelln11

genau... wenn ich nochmal dahinter komm.. und wie oft kommst da hinter ? Wie oft kommst du nicht dahinter ?  Wenn du ihm immer nur drohst, aber nichts passiert , sagt er sich auch, schnack du man..du bleibst eh bei mir