Mein Freund ist blind, wie gehe ich damit um?

6 Antworten

Hallo Schwarzerose92,

Menschen mit einer körperlichen Behinderung wollen eigentlich in der Regel ganz normal, wie gesunde Menschen, behandelt werden.

Falls Du Dir unsicher bist, rede einfach mit Ihm darüber was Dich so bewegt und Du kannst ihn auch fragen, wie Du mit ihm umgehen sollst. Er wird Dir sicherlich Auskunft geben.

Meine Mutter ist Körperbehindert, ich bin gesund. daher weiß ich das. Ich habe auch Freunde, die mit Körperbehinderten arbeiten und mit denen habe ich auch schon über solche Sachen gesprochen,.

Wünsche Dir viel Glück. Schnegge0111

Schwarzerose92
Fragesteller

ich habe selber eine Behinderung. Ich trau mich nicht wirklich mit ihm darüber zu reden, da ich Angst habe es könne ihm verletzen

Schnegge0111  07.10.2014, 09:50
@Schwarzerose92

Liebe Schwarzerose,

jeder Mensch hat Angst, dass er verletzt wird, ob mit Behinderung oder ohne. Fragen kostet Dich "nur" Überwindung. Du kannst eigentlich nur gewinnen dabei.

Drücke Dir die Daumen.

Grüße Schnegge

P.S. Deinem blinden Freund wird es sicherlich ähnlich gehen wie Dir. Versuch es doch über ein Gespräch mal raus zu bekommen, wie er über solche Dinge denkt.

Am besten redest du mit ihm selbst offen über deine Ängste und Sorgen dahingehend.
Er wird dir am besten sagen können, welchen Umgang er sich von dir wünscht, wo er Hilfe braucht und wo er gern selbständig agieren möchte und kann.

Einfach normal sein und vielleicht schauen wo er hin läuft :)

Ich habe mal einen Blinden zum Bahnsteig begleitet.

Der Bahnhof wurde umgebaut und er hat den Eingang nicht gefunden. Habe ihn erst mal bisschen beobachtet und habe ihn angesprochen, ob er Hilfe braucht.

Er war sehr nett und dankbar.

Sag ihm einfach, dass du bisher noch keinen Blinden kennen gelernt hast und, ob er dir Helfen kann damit besser um zu gehen. Ich glaube er wird auch ein stück stolz sein gebraucht zu werden. Frag ihn doch mal ob er mal seinen Stock abgibt und du kannst dir die Augen verbinden um dich ein Stückchen in ihn rein zu versetzen.