Mein Freund ist Bettnässer wie kann ich ihm helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: Du kannst ihm dabei überhaupt nicht helfen, außer damit, dass Du ihm verständlich machst, dass es Möglichkeiten der Behandlung selbst für Erwachsene noch gibt. Ich hatte vor einiger Zeit eine Studie zu dem Thema gemacht, und da hatte ich unter anderem auch viele 15-Jährige dabei, die älteste Patientin war 29 Jahre alt. Und auch iher konnte ich noch helfen.

Aktiv werden muß Dein Freund selbst. Bettnässen, oder wie der Fachbegriff lautet Enuresis nocturna kann vielerlei Hintergründe haben. Die Übersetzung dieses Begriffes lautet jedoch "nicht gelerntes oder wiederverlerntes Sauberkeitsverhalten".

Das heißt in seinem Fall, dass das Lernergebnis der Sauberkeit zukeinem Zeitpunkt komplett war. Um sauber zu werden benötigt der Mensch verschiedene körpereigene Negativsignale. Werden die verhindert oder sie sind generell nicht vorhanden, dann muß man diese später noch aufbauen, ehe man eine weitere Therapie anstreben kann.

Im übrigen passiert das Einnässen nachweislich nicht im Tiefschlaf!!!!!! Das Einnässen passiert im Leichtschlaf, das ist die Traumphase bzw. auch die Grübelphase.

Für eine Klingelhose ist Dein Freund auch bereits zu alt. Es gibt eine Altersangabe aufgrund einer Doktorarbeit, in der erwähnt wird, dass ab 8 Jahre nach Möglichkeit keine Klingelhose mehr zum Einsatz kommen sollte, sondern dann eher eine sogenannte Klingelmatte. Laut dieser Studie sind Klingelmatten erfolgreicher als Klingelhosen.

Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, zumal man für einen guten Rat auch sehr viel mehr erfahren müßte, was bisher schon alles unternommen wurde und natürlich auch über die Person selbst.

Wenn Du bzw. natürlich in erster Linie Dein Freund mehr zu dem Thema wissen möchtest, dann nimm mit mir Kontakt auf. Wenn Du mir die Freundschaft anbietest, können wir in privatem Rahmen das Thema angehen.

Keine Sorge, das Problem ist durchaus noch gut behandelbar, man muß es in dieser Altersstufe nur solide aufbauen. Schnellschüsse sind hier sicher fehl am Platz!

Wenn Du für ihn aktiv werden würdest, würde er sofort die Verantwortung für sein Problem auf Dich übertragen. Sein Gehirn hat ein Problem (es hat nicht richtig gelernt und paßt auch nicht richtig auf), also muß auch sein Gehirn selbstverantwortlich handeln!

Das ist übrigens in jüngeren Jahren einer der größten Fehler der Mütter oder der Eltern, dass sie ihrem Kind viel zu viel abnehmen und sich um alles kümmern, so dass die Kinder gar keine Chance bekommen zum selbstverantwortlichen Handeln. Damit verschlimmern sich die Probleme, anstatt sie zu bessern.

Adlerblick  12.07.2013, 21:08

Hi Sonnenfee, ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir für Deinen Stern.

Schön, wenn meine Anmerkungen hier schon mal die ersten "Schubser" waren, mit dem "Problem" anders umzugehen.

Ich hatte dieses Problem auch einmal das ist eine Schlafstörung außer einen Wecker stellen in der Nacht und eine Unterlage für die Matratze auflegen kann man nicht tun. Ich hatte es bis ich Anfang 14 war (Ich bin jetzt 15) und dann hat es einfach aufgehört. Ich hatte sogar Ärztliche und Psychologische Hilfe. Diese Schlafstörung geht irgendwann wieder weg, meist liegt es am Stress. Auf jeden Fall empfehle ich dir deinen Freund zu sagen er soll sich Ärztliche und Psychologische Hilfe holen, bei mir hab ich das auch viel zu spät gemacht. Ich habe sehr stark darunter gelitten ich konnte nirgends übernachten mein Selbstbewusstsein war im Keller...

Ich hoffe dein Freund kommt auch endlich davon los. Ich wünsche ihm wirklich viel Glück und sag ihm er ist mit seinem Problem auf keinen Fall Alleine :))

Sonnenfee96
Fragesteller

Er hat mir erzählt das er Jahre lang schon in Behandlung war

AzumiTheFirst  25.06.2013, 16:15
@Sonnenfee96

Ja bei mir hat es auch nichts gebracht ... aber dagegen machen kann man leider nichts es geht irgendwann von alleine weg. wie bei mir es geht meistens während der Pubertät weg

Adlerblick  26.06.2013, 19:45
@AzumiTheFirst

@AzumiTheFirst: mit der Pubertät hat das überhaupt nichts zu tun, es ist auch keine Hormonstörung! Deshalb kann man auch nicht sagen, dass es irgendwann von alleine weggeht.

Wie ich schon erwähnte, hatte ich zu meinem Berufsbeginn überwiegend mit der Bundeswehr zu tun. Und die jungs dort sind nun eindeutig über die Pubertät hinaus!

Inzwischen hat sich bei der Bundeswehr das Bild gewandelt aus dem Grund, weil man heute sehr viel früher beginnt die Kinder zu behandeln, so dass sie bis zum möglichen Eintritt in die Bundeswehr längst behandelt und gesundet sind.

Mein ältester Patient, den ich überhaupt hatte, ein echter Enuretiker, kein Inkontinenter, war 54 Jahre alt!!!! Dem konnte ich auch noch helfen. Solange die Lernfähigkeit noch gegeben ist, so lange kann man auch die Enuresis nocturna noch behandeln.

Und machen kann man natürlich was, man muß nur wissen wie man es angeht. Dazu gibt es Fahärzte, die man befragen kann. Leider ist da aber auch häufig die Medikamentengabe im Vordergrund.

Adlerblick  26.06.2013, 19:39

@AzumiTheFirst: Es handelt sich dabei nicht um eine Schlafstörung!!!! Auf Zeit trainieren kann man nicht, insofern nützt das Weckerstellen überhaupt nichts.

Das Bettnässen geht auch nicht irgendwann von alleine weg, das ist ein absolutes Ammenmärchen. Als ich begann mich beruflich mit diesem Thema zu beschäftigen, hatte ich zum größten Teil mit der Bundeswehr zu tun, und zwar mit primären Enuretikern, also Patienten, die noch nie länger trocken waren als ein halbes Jahr.

Es gibt viele neue Studien und Untersuchungen, die uns ganz neue Einblicke verschafft haben in die Bettnässerproblematik, so dass es seit kurzem auch ganz neue Behandlungsansätze gibt. Es ist nicht gesagt, dass der junge Mann in dem Fall zwingend eine psychologische Hilfe bräuchte.

Wie ich schon erwähnte, haben primäre Enuretiker seltenst ein psychisches Problem. So etwas gibt es, wenn überhaupt, eher bei den sekundären Enuretikern.

Relativ häufig gibt es eine familiäre Disposition (Vererbung). Vererbt wird jedoch nicht Einnässen! Einnässen hat noch 2 "Verwandte" (die nicht der Bettnässer haben muß), und das ist die Legasthenie und die Dyskalkulie.

Diese 3 Problemstellungen haben eine Gemeinsamkeit, nämlich eine spezielle Form einer Aufmerksamkeitsstörung (nicht das "berühmte ADHS, sondern eine eigene Form). Und vererbt wird diese Aufmerksamkeitsstörung. Dies ergab eine Studie von Kinder- und Jugendpsychiatern. Das heißt nichts Anderes, als dass sich diese Aufmerksamkeitsstörung von Generation zu Generation verändert, manchmal auch eine Generation überspringt. Sie muß auch nicht in der direkten Linie vorkommen, kann genauso in der Nebenlinie vorkommen (Cousin, Cousine, Onkel, Tanten usw.) und plötzlich springt sie rüber.

Man kann also in den Familien genausogut fragen, ob es da schon mal einen Legastheniker gegeben hätte, man muß überhaupt nicht nach Bettnässen fragen. Meist bekommt man auf eine solche Frage schneller eine Antwort als auf die Frage nach Bettnässen. Nochmals: das heißt nicht, dass der Bettnässer auch noch Legasthenie oder Dyskalkulie haben muß!!!!!!

Scharfgabentee und Sitzbäder, helfen ,Scharfgabe in kaltem Wasser 24 Std ausschwemmen und dann anwärmen und damit ein Sitzbad machen von 20 Min, danach nass in den Bademantel und 1 Std ins Bett legen und weiter einziehen lassen, Du bekommst das Kraut in der Apotheke 100 Gramm reichen zum kalt ansetzen, und die andern Kräuter davon brühst du dir einen Tee öfter am Tag.Wenn du ihn nicht magst, kannst du ihn mit saft verfeinern.

https://www.youtube.com/watch?v=EwGaM2jaLRg

Gute Besserung !

Mei der Arme Kerl. Das einzige was du machen kannst ist ihm zu sagen, dass es dir nichts ausmacht. Er wird ja vermutlich schon einiges versucht haben, um das bettnässen zu verhindern. Hat das psychische Ursachen? Oder Blasenschwäche? Frag ihn doch mal ob er schon beim Arzt war.

bettnässen hat oft auch psychische Ursachen... fals dein freund probleme hat/hatte würde es evtl helfen den "ursprung" zu finden^^

Adlerblick  26.06.2013, 19:17

@Sleepinside: Das ist ein Unsinn, beim primären Enuretiker spielen psychische Ursachen überhaupt keine Rolle. Lediglich sekundäre Enuretiker (die, die schon mal trocken waren und wieder anfangen) können - müssen aber nicht - psychische Problemstellungen dahinterstehen.

Die Analyse kann bei einem Bettnässerproblem überhaupt nicht helfen!!!!!!

Der Begriff Enuresis heißt nichts Anderes als nichtgelerntes oder wiederverlerntes Sauberkeitsverhalten. Ganz einfach, der Lernprozeß wurde behindert, und dafür gibt es diverse Hintergründe!

SleepInside  26.06.2013, 21:44
@Adlerblick

okay okay ich wollte ja nur helfen^^ also du sagst ja selbst das es psychische ursachen haben kann und woher weisst du ob er früher schonmal dieses problem hatte? an welche stelle würdest du dich denn wenden? gibt es sowas wie spezialisten auf dem gebiet?

ein bekannter von mir leidete unter bettnässen weil er von seiner mutter ständig unterdrückt und kontrolliert wurde... als sie starb war es plötzlich vorbei...

Adlerblick  26.06.2013, 22:46
@SleepInside

@Sleepinside: Bitte nicht beleidigt sein! Ich habe ja nur versucht, das Thema auch anhand der Kommentare hier etwas lichter zu gestalten. Zum besseren Verständnis. Die Bettnässertherapie ist mein Spezialgebiet seit 30 Jahren. Du darfst mir glauben, dass ich so ziemlich alles kenne, was es zu diesem Thema gibt. Darüber hinaus bin ich selbst noch forschend tätig.

Was das Früher anbelangt, hast mich offensichtlich mißverstanden. Ich habe auf die Unterscheidung Primäre Enuretiker (waren noch nie länger als ein halbes Jahr trocken) und Senkundäre Enuretiker (die schon mal länger als ein halbes Jahr trocken waren und dann wieder anfangen einzunässen.) Die Psychische Problematik spielt bei den Sekundären Enurtikern eher eine Rolle als bei den Primären Enurtikern. Ich habe dabei nicht gesagt, dass er früher schon mal ein Problem hatte.

Enuresis heißt nur übersetzt, dass es sich dabei um ein nichtgelerntes Sauberkeitsverhalten (Primärer Enuretiker) oder um ein wiederverlerntes Sauberkeitsverhalten (Sekundärer Enuretiker) handelt.

Das, was Du von Deinem Bekannten erzählst, hat sicher seine Berechtigung. Solche Fälle kommen vor, aber meist handelt es sich dabei eben nicht um die Primären Enuretiker. Natürlich spielen Fehlverhalten von Eltern eine Rolle! Das gilt gleichermaßen auch für die Sauberkeitserziehung von klein auf.

Was das Bettnässen anbelangt, so ist das dann jedoch lediglich die Verstärkerwirkung, die eigentliche Ursache liegt wo anders.

SleepInside  02.07.2013, 07:25
@Adlerblick

ok(: super das man hier wirklich auch spezialisten wie dich finden kann! dem kann ich natürlich nichts entgegnen^^ peace SI

Adlerblick  12.07.2013, 16:02
@SleepInside

@Sleepinside: Interessiert Dich das Thema immer noch auch im Hinblick auf Deinen Freund? Dann nehme Kontakt mit mir auf.

Für Deinen Freund ist wichtig zu wissen, dass Die Anlage zum Bettnässen vererbt wird, aber nicht das Bettnässen selbst. Vererbt wird lediglich die spezielle Form einer Aufmerksamkeitsstörung, zu dessen Dreiergruppe auch Bettnässen gehört.

In seinem Fall war der Auslöser nicht die psychische Problematik wegen seiner Mutter. Diese hat das Bettnässen lediglich verstärkt. Der Auslöser ist wo anders zu suchen. Und da die Bettnässertherapie mein Spezialgebiet ist, helfe ich in solchen Fällen gerne weiter!