mein Freund hat in 2 Monaten ca 10kilo zugenommen und es ist mir zu viel. Wie kann auf eine nette Weise ihn überreden/ motivieren abzunehmen?

5 Antworten

Was für ein Bullshit! Du willst mir allen ernstes erzählen du wogst 220kg und es lag nicht am fressen? Nein du bist sicher von Luft und liebe fett geworden! Außerdem hat meiner Meinung nach jeder Mensch die Pflicht das beste aus sich zu machen! Deine Eltern haben dich nicht in die Welt gesetzt, dass du machen kannst was du willst. Benimm dich und achte auf deinen Körper und belaste deinen Partner nicht mit zweifeln weil du deinen Körper dahinvegetieren lässt. Unser Äußeres ist nämlich sehr wohl ein Spiegel unseres Inneren. Wenn man sich gehen lässt, ist etwas mit einem nicht in Ordnung und man führt offensichtlich nicht das Leben, das der Körper gerne hätte. Diese Ablehnungshaltung gegenüber Kritik ist übrigens vielmehr ein Zeichen von Schwäche, als von Selbstbewusstsein, man sollte froh über jegliche Kritik im Leben sein und jede auch gezielt bewerten und an sich arbeiten!

RabeAbraxas  16.01.2017, 16:51

Du hast Recht, jeder muß das Beste aus sich herausholen !

Aber ich stehe nicht in der Pflicht, dass für irgend jemand anders zu tun als für mich selbst. Ich bin niemanden eine Rechenschaft schuldig. Daß meine Eltern Sex wollten, ich daraus entstanden bin etc. Dafür kann ich nichts. Das wollten in erster Linie erst einmal die Beiden. Und wenn ein Paar Kinder bekommt, ist es deren Pflicht für das Kind zu sorgen bis ein Alter xy. Natürlich muß man dankbar sein, wenn man die liebevolle Fürsorge der Eltern haben durfte. Genausogut fiele es mir nie ein, meine Eltern in ein Altenheim abzuschieben ! Das habe ich bei den Großeltern nicht getan und würde ich bei meiner Mutter auch nicht tun ! Mein Vater bedurfte keiner Pflege, aber auch diese hätte ich übernommen. Da weiß man wenigstens, dass ein Angehöriger nicht in einer versifften Windel liegt und vernünftig versorgt wird.

Das beste aus mir rausgeholt ... Das habe ich auch gemacht, und strebe danach, mich weiterhin zu verbessern. Auch das ist wichtig: Das nicht auf einer Stelle stehen zu bleiben und versuchen, weiter zu kommen.

Ich habe eine sehr gute Schulbildung, bin erfolgreich selbständig und ich habe Freunde und Familie. Und ich danke dem Herrgott, dass ich Freunde habe, von denen ich 100% weiß, dass sie zu mir stehen. Denn diese hatte ich zu meinen "schlimmsten Zeiten", und auch als gar nichts mehr ging. Das allein macht mich schon zu einem reichen Menschen. Jetzt braucht mir keiner anzukommen, der mich früher gemieden oder auf mich gezeigt hat. Sorry. Wer sich früher zu fein war, brauche ich einfach nicht mehr. Jeder hat seine Chance gehabt.

Kritik nehme ich nicht von jedem an. Muß ich auch nicht. Das muß keiner. Vor allem nehme ich keine Kritik von Menschen an, die eine Situation nicht schon einmal selbst erlebt haben. Und selbst dann kann derjenige nur das vermitteln, wie er selbst etwas gefühlt oder erlebt hat. Keiner sagt mir, dass es bei mir gleich ist. Jeder Mensch ist ein Individuum, was gut ist.

Belaste Deinen Partner nicht ? Jeder kann selbst sich aussuchen, ob er bei jemandem bleibt oder ob er das nicht tut. Entschliesst sich jemand, warum auch immer, für jemanden zu sorgen, Hut ab. Egal, was meinem Partner passiert, ich würde ihn pflegen. Ob das nun schuldhaft ist oder nicht, meine Liebe würde das stemmen können. Müßig darüber zu diskutieren ! Man könnte unzählige Beispiele nennen. Eines davon ist: Der Partner geht zum Männerstammtisch, baut besoffen einen Unfall und wird pflegebedürftig. Also auch "schuldig" pflegebedürftig geworden und eine Belastung, die man ins nächste Pflegeheim abschiebt ? Oder stehe ich dann nicht in der Pflicht, den Menschen, den ich liebe, auch liebevoll zu Hause zu versorgen ?

Zum Thema SELBSTBEWUSSTSEIN ... Als Mensch, der anders aussieht als die Masse, egal in welche Richtung, muß selbstbewußt sein, sonst geht dieser Mensch psychisch unter. Es ist unglaublich gegen wieviel Mobbing, Anfeindungen etc. man sich wehren muß. Das Gute dabei ist allerdings, dass man immer stärker werden kann. Irgendwann geht man mit dem Spruch durchs leben, dass zwangsläufig mit den Lebensjahren auch die Anzahl derer steigt, die einem den Buckel sprichwörtlich herunter rutschen können. Man weiß selbst, was man mit Fleiß erreichen konnte und was nicht.

Einfach mit ihm gemeinsam sport machen zusammen kochen und gesund ernähren. Sollte er allerdings dann heimlich ungesundes in sich hinein stopfen kannst du auch nichts mehr machen. Versuche ihn zu motivieren. Oder falls er in seine alten Klamotten nicht mehr rein passt nimm eins zeig es ihm und sage "immer wenn du das an hattest fand ich dich richtig sexy und wollte dich sofort." ist jetzt nur ein Beispiel :D

Mit welchem Recht schreibst Du Deinem Partner vor, wie er zu sein hat ? Das mal zuerst. Wenn er sich in seinem Körper wohl fühlt, dann hast Du das gefälligst zu akzeptieren. Würde mein Partner das tun, dann wäre bereits nach dem Ausspruch der Forderung die Eingangstür die Ausgangstür. Da kann der seine Siebensachen packen und fertig ist die Laube. Entweder man liebt mich wie ich bin oder man läßt das sein. Was anderes ist für mich nicht diskutabel.

Ich wog knapp 220 kg, jetzt sind es 75 kg bei normaler Durchschnittsgröße. Was Dicksein und Abnehmen bedeutet, das weiß ich verdammt gut. Das Mobbing war JAHRE vom Allerfeinsten, obwohl es bei mir definitiv und nachweislich nicht an der Fresserei gelegen hat. Vorteil jetzt ist, ich habe mir beruflich was aufgebaut und weiß, wer meine wahren Freunde sind. Witzig wer alles angekrochen kommt, und vorher von mir nichts wissen wollte. Die können mich jetzt auch gerne haben.

Du schreibst, dass er zwar sagt, er will abnehmen, aber er dafür
nichts tut. Mir stellt sich die Frage, ob er das wirklich will. Aber er
kennt Dich, will Dich behalten, weil er Dich anscheinend liebt. Also sagt er, er will Gewicht verlieren, dass Du aufhörst an ihm herum zu nörgeln. Auch das
ist eine denkbare Möglichkeit.

Sollte er wirklich selbst ERNSTHAFT abnehmen wollen, dann frage ihn, wie Du ihn dabei unterstützen kannst. Du wirst dann die passende Antwort von ihm erhalten, nach der Du Dich auch richten kannst.

Man kann ihm aber auch Dinge anbieten, die sich im "Kleinen" bewegen. 10 kg ist ja nicht die ganz große Katastrophe. Das bekommt man wieder hin. Wie wäre das ?

  • Etwas mehr Salat und kalorienarmes Gemüse und weniger Fleisch auf den Teller tun ?
  • Auf Süßspeisen (Pudding, andere Desserts), Kuchen, Kleingebäck und Süßkram wie Schokolade, Chips etc. mal verichten oder zumindest stark einschränken.
  • Manche schwören darauf, vor dem Essen 1 Liter Mineralwasser zu trinken. Angeblich hat man daurch weniger Hunger und würde weniger essen.
  • Bewegung etwas steigern. Wenn er nicht trainieren möchte, dann tun es auch mal kleinere Dinge: Statt Auto Fahrrad fahren oder kleine Strecken laufen / statt sich Dinge bringen lassen selbst holen / statt Aufzug die Treppe nehmen ....
  • Sport ist so eine Sache. Den eigenen Hintern hoch zu bekommen, wenn das Leben ohne Sport viel bequemer ist, ist nicht einfach. Mir hat geholfen, dass mal Kumpels oder auch der Partner mitgegangen ist. Man muß eine Sportart für sich finden, die wirklich Spaß macht, nicht über- oder unterfordert. Einfach probieren, was einem Spaß macht ! Für mich war die Mukkibude auf Dauer nichts. ABER dank der Mukkibude und einer superguten Trainerin habe ich die ersten Kilos runter erst schaffen können. Anfangs konnte ich nämlich keine 2 Minuten stehen ! Da war der Rolli näher als alles andere. Das ist aber eine andere Situation als nur 10 kg mehr auf den Rippen.

Eigentlich hat er Dir aber schon einen Wink mit dem kompletten Zaun  gegeben. Du schreibst selbst, dass er nicht möchte, dass Du nur wegen seines Aussehens mit ihm zusammen bist ! Ihm ist also wichtig, dass Du mit ihm zusammen bist, weil Du ihn als Menschen schätzt, egal wie er aussieht.

Nun er wird ja jetzt sehen, wie wichtig er Dir ist ! Stehst Du auf ihn und seine Werte oder legst Du in erster Linie Wert auf sein Äußeres (Sixpack etc.) ? Du kannst das also auch als Art "Prüfung" sehen.

Harebrain  30.12.2016, 09:05

Wieso hast du es überhaupt so weit kommen lassen können? Hattest du keine Freunde oder Familie die etwas gesagt haben und dich vom essen abgehalten haben? Haben sie genauso gedacht wie du und es war ihnen egal wie du aussiehst und was du mit deinem Körper tust? Haben sie sich keine sorgen um dich gemacht und ein Machtwort gesprochen? Jemand muss doch fast für dich das Essen gekauft haben, wenn du kaum 2min stehen konntest? Vielleicht hätte ein um die Gesundheit besorgter Partner, wie unsere Fragestellerin, schlimmeres bei dir verhindert?

RabeAbraxas  16.01.2017, 16:20
@Harebrain

Meine Krankengeschichte möchte ich hier nicht ausbreiten, aber ich habe 0 Problem, diese Dir vor Ort zugänglich zu machen. Vom Essen kam es definitiv nicht. Glaube es oder lasse es sein.

Wenn du mit ihm zusammen Sport machst würde er vielleicht die motivation haben Sport zu machen... Einfachmal in Sportkleidung vor ihm stellen wenn er auf dem Sofa oder so sitzt und nett fragen, ob er nicht mit dir ne runde durch den Park laufen wolle. Oder wo anders lang.

Massephase

Momo1606  29.12.2016, 20:56

Mit dem Begriff kann ich jetzt nichts anfangen... Könntest du ihn mir vielleicht erklären?

Beredo13  29.12.2016, 21:28

XD