Mein Freund betrinkt sich, wenn wir Streit haben, was kann ich tun?

10 Antworten

Ihr harmonisiert nicht zusammen. Trenn dich von diesem Mann !

Glaub nicht, dass sich nach der "Hochzeit" etwas ändert. Überlege dir genau, ob du wirklich ein Leben mit einem Mann leben willst, der schnell zum Alkohol greift.

Ich finde das ganz schlimm. Ich hasse das.

Für mich wäre das keine Basis auf die man eine langfristige Beziehung aufbauen kann. Irgendwas scheint ihm zu fehlen, dass er versucht mit Alkohol zu füllen. Aber das ist sein Problem. Er handelt wie ein kleiner Junge, der keine Verantwortung übernehmen kann, nicht mal für sich selbst.

Alles Gute

j0j04n4n
Fragesteller

Glaub mir, ich find das auch schlimm wenn er sich zu säuft, aber das ich deshalb gleich Schluss machen sollte, sehe ich nicht ein! Trotzdem Danke!

Hallo!

Schau mal auf der Webseite www.al-anon.de unter 'Gruppen', wo es bei euch die nächste Gruppe gibt.

Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch die Folgen des Alkoholtrinkens eines nahestehenden Menschen haben.

So, wie du das schreibst, kommt mir der Gedanke, dass dein Freund Streit provoziert, um einen Grund zu haben, Alkohol trinken zu 'müssen'.

Ultimatum stellen. Manchmal brauchen wir Männer einfach mal einen gehörigen Glockenschlag (das war metaphorisch, nicht, dass du ihm an die Kronjuwelen gehst).
Sag ihm, dass du dir so keine Beziehung vorstellen kannst noch dass er damit überhaupt kein Verantwortungsgefühl übermittelt und du dir somit auch keine Kinder vorstellen kannst. (Immer schön an das Gewissen und die Zukunft appellieren, das sollte mal irgendwann klick machen).
Und wenn er das als leere Drohung sieht einfach mal 2-3 Tage mit ausgeschaltetem Handy bei einer Freundin / Eltern o.Ä. übernachten.

Ohweia, armes... das ist wahrlich schlimm!
"Was kann ich tun?" fragtest du. Lösungsvorschläge wird es keine vernünftigen geben, ohne eure Details ausreichend zu berücksichtigen. Da bleibt dir nur, für euch beide jetzt das Vernünftigstes zu tun und dich möglichst intensiv zu informieren.
Denn, da dein Partner zum einen seinen Stoffbedarf nicht mehr wirklich handlen kann und eben mit Sprit eine völlig veränderte (enthemmte) Persönlichkeit offenbart - ist er abhängig. :- (

Suche am besten Kontakte zu euren regionalen Sucht-/Alkohol-Beratungen (Anonyme Alkoholiker, release...), suche "Alkohol-/Suchtberatung" im Netz in eurer Stadt/Nähe, es gibt auch professionelle Suchttherapeuten... und lass dich über helfende Möglichkeiten informieren. Das wirst du alleine machen müssen, denn er wird seine Hilfsbedürftigkeit nicht so sehen.

Mein Gedanke ist... bitte informiere dich dann dort über den Begriff "Co-Abhängigkeit" oder "Co-Alkoholismus". Du musst euch jetzt beide jetzt tragen!
Leider ists so: Nach deiner Beschreibung ist er unkontrolliert und völlig fertig und gar nicht mehr erreichbar, wenn blau und zu allllen Zugeständnissen bereit mit seiner zerknirschten Entschuldigung und dem heiligenSchwur: "Ehrlich, keinen Tropfen mehr! Nie wieder!"

Dieser Kreislauf wird sich leider zwangläufig immer enger ziehen und der Strudel noch schneller werden. Er muss unterbrochen werden und jene AA- oder release-Leute wissen erstens wie das geht und zweitens helfen sie auch dabei. Sogar auch bis zu einer vielleicht nicht mehr vermeidbaren Trennung. Aber erstmal kannst du noch fighten für euch!

Ich finde es toll, dass du noch nicht alles hingeschmissen hast und am Ball für EUCH bleibst! Viel Erfolg wünsche ich euch! :- ) *ganzdolldieDaumendrück*

Ihr solltet erstmal an eurer Beziehung arbeiten um nicht mehr so oft zu Streiten, und wenn dann zusehen dass es nicht so endet. Streit aus dem Weg zu gehen ist keine Lösung! Ihn dann allein zu lassen lässt ihn scheinbar verzweifeln = saufen...

Wenn es aber wieder mit Gebrüll endet gehe nicht weg sondern schließe dich lieber in einem Zimmer ein, so hast du ihn notfalls unter Kontrolle, oder du versteckst den Alkohol. Du könntest es auch beim nächsten Mal auf Video aufnehmen und es ihm zeigen wenn er wieder nüchtern ist, das könnte ihm die Augen öffnen....

Rede trotzdem mal in Ruhe mit ihm. Sage ihm dass dich das stört. Aber bitte mache ihm keine Vorwürfe, sondern sage es ihm ruhig und liebevoll!

j0j04n4n
Fragesteller

Danke.. das Problem beim Einschliesen wäre nur, dass ich keinen Plan habe wo die Schlüssel sind :|

pingu72  23.05.2016, 15:11
@j0j04n4n

Dann ziehe dich sonstwie zurück. Aber bitte laufe nicht weg, damit ist euch beiden nicht geholfen!