Mein Ex ist mein Nachbar?

6 Antworten

Über dich hinweg ist er sicherlich nicht... so wie du das beschreibst.

Und ob es Zufall war, dass er dein neuer Nachbar ist... naja, wer's glaubt...

Aber was will er machen? Er hat Fehler gemacht, dich geschlagen und betrogen... Dass du da Hemmungen hast, trotz dessen, dass du dich verliebt hast, eine neue Beziehung zu beginnen, ist sehr verständlich.

Und jetzt hast du einen "neuen" Freund. Damit hast du einigermaßen klare Verhältnisse geschaffen. Dass ihm das nicht gefällt, wenn er noch an dir hängt, ist klar. Aber das ist sein Problem. Das Leben ist nun mal hart. Und in diesem Fall hat er ja seinen klaren Beitrag zum Zusammenbruch eurer Beziehung geleistet. Manche Fehler haben halt ihre Konsequenzen und damit muss er leben.

Ob er sich selbst einen Gefallen tut, in deiner Nähe zu sein, dich regelmäßig mit deinem Freund zu sehen, von dir abgewiesen zu werden... das bezweifle ich. Ich hätte schon längst das Weite gesucht und versucht, damit abzuschließen. Aber vermutlich kann er das nicht. Er ist tief im Herzen vermutlich immer noch davon überzeugt, dass ihr zwei zusammen gehört. Da ist noch die Hoffnung, dass ihr wieder zusammenkommt. Wenn er jetzt wegzieht, würde er damit auf deine Nähe (die vermutlich schmerzhaft ist) verzichten müssen. Er müsste seine Hoffnung begraben.

Ich war selbst mal in einer solchen Situation. Meine Ex-Freundin hat Schluss gemacht (allerdings ohne Schläge und Betrügereien). Ich habe ca. ein Jahr gebraucht, bis ich den Gedanken loslassen konnte, dass es nur sie und mich geben konnte. Aber bis dahin hat mein Weltbild nichts anderes zugelassen, als sie und mich. Jede andere Frau wäre nur eine temporäre Lösung gewesen. Vermutlich geht es ihm ähnlich.

Was war bei uns der Wendepunkt? Wir haben uns beide gegenseitig in der Beziehung sehr verletzt (seelisch). Sie wollte ständig ein "klärendes Gespräch" haben. Das hätte vermutlich so ausgesehen, dass wir uns gegenseitig Vorwürfe gemacht haben, was der andere hätte anders machen müssen usw... das führt zu nichts. Irgendwann habe ich ihr einen Brief geschrieben und sie um Vergebung gebeten, für alles, was ich ihr angetan habe. Und sie hat das gleiche bei mir gemacht. Wir haben uns gegenseitig Vergebung zugesprochen. Das war das absolut allerbeste in der Situation. Dadurch haben wir uns selbst und gegenseitig die Last der Vorwürfe gegeneinander und gegen uns selbst genommen. Das war der Zeitpunkt, wo wir beide loslassen konnten und neue Wege einschlagen konnten.

Heute bin ich glücklich verheiratet (mit einer anderen Frau).

Ob bei euch das gleiche angebracht wäre, weiß ich nicht. Wenn aber, dann müsste dieser Schritt vermutlich von ihm kommen.

Anna271115
Fragesteller

Danke dir für diese ausführlichen Worte! Für mich ist klar, dass ich meinen Freund über alles liebe und mich auch nie mehr auf meinen Ex einlassen würde, er könnte der letzte Mensch auf der Erde sein. Aber dennoch lässt er mich irgendwie nicht los und bringt mich regelmäßig dazu über ihn nachzudenken. Ich hasse ihn nicht, denn ich habe ihn schließlich mal geliebt und er war mein erster Freund. Ich versteh nur nicht wieso er immer wieder in mein Leben kommt wenn es gut läuft, das ist so als würde er das spüren..

Ich schätze, dass er immer noch Interesse an dir hat. Sag es ihm doch direkt dass du keinen Kontakt mehr mit ihm haben möchtest egal wie schön die Zeit war.

Hi Anna,

ich kann deine Situation sehr gut verstehen.

Es ist nicht schön, was damals passiert ist. Auch wenn er mit 15 Jahren noch relativ jung war, so war es doch alt genug zu wissen, dass man seine Freundin nicht schlägt.

Ich kann verstehen, dass du deshalb nicht sonderlich erfreut warst, als er dein Nachbar geworden ist. Auch wenn du dich damals neu in ihn verliebt hast, so wird es immer eine Komponente von dir gegeben haben, die dir zur Vorsicht geraten hat.

Ob er nun anders ist bzw. sich geändert hat, kann ich dir nicht sagen. Ich mag es aber durchaus nicht ausschließen, dass es ihm Leid tut, was er damals gemacht hat und dies in Zukunft nicht mehr tun wird.

Du hast einen Freund. Jemanden der dich so liebt, wie du bist. Da du vergeben bist, hat sich das Thema Beziehung für deinen Ex-Freund sowieso erledigt.

Ich kann dir in dieser Situation raten, dass du persönlich das Gespräch nochmals mit ihm suchst, z.B., wenn du ihn auf der Straße triffst. Sage ihm, dass du den Schlag/die Schläge von damals nicht vergessen kannst und du einen Freund hast, den du liebst und es nicht mehr möchtest, dass er Kontakt mit dir aufnimmt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Anna271115
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Hättest du vielleicht einen Ratschlag wie ich nicht mehr an ihn denke? Ich bin sehr glücklich mit meinem Freund, aber mein Ex kommt da irgendwie immer dazwischen, ich liebe ihn zwar nicht mehr aber irgendwas an ihn lässt mich einfach nicht los..

itsMarkus  12.05.2017, 11:10
@Anna271115

Es ist schwierig jemanden zu vergessen, insbesondere, wenn er dein Nachbar ist und du ihn täglich siehst.

Ich glaube das der erste Schritt das Gespräch zwischen euch beiden ist, dass ihm klar machen sollte, dass es ab nun keinen Kontakt mehr zwischen euch beiden geben sollte.

Dann ist es wichtig, dass du dich auf deinen Freund konzentrierst und immer, wenn du an deinen Ex-Freund denken musst, dir bewusst wirst, was er dir damals angetan und wie er dich betrogen hatte.

Ich bin froh, wenn ich helfen konnte.

LG Markus

Nein Bitte auf keinen Fall naiv sein!!!

Jemand der dich geschlagen hat, verdient es nicht einmal mit dem Hintern angeschaut zu werden! Auch wenn er jemals damit kommen sollte, von wegen er habe ich verändert und weiteres. Lass dich aufkeinenfall erneut auf ihn ein!!!!

Lg;)

Anna271115
Fragesteller

Keine Sorge bin mit den Jahren erwachsen geworden und zudem in einer sehr glücklichen Beziehung ☺

Für nichts auf dieser Welt würde ich zurück zu ihm gehen, da kann er der letzte Mann auf der Welt sein ^^

Meinst du mit selbst regeln, dass er draufgeht?

Anna271115
Fragesteller

Nein, so war das nicht gemeint. ^^ ich meinte, dass er mich während dieser Zeit vergisst und alles wieder normal wird