Mein ex hat sich wieder gemeldet? Wichtig..?

5 Antworten

Dein Ex ist ein Egoist. Wenn ihm danach ist, spammt er dich voll und lässt nicht locker, bis er deine Aufmerksamkeit bekommt, aber als du bereit warst, hatte er kein Interesse an einer Aussprache. Er weiß genau, dass du nun bereits lange eine neue Partnerschaft hast. Mit seiner Einmischung riskiert er, deine aktuelle Beziehung zu sabotieren, nur um sein eigenes Ego zu befriedigen. Es geht ihm nicht um dein Lebensglück, sondern nur um sein eigenes.

Wenn er Respekt vor dir hätte oder Reue empfinden würde, dann würde er dich endlich in Ruhe lassen, jetzt wo er sieht, dass du im Leben weitergegangen bist.

Aber dieses Gefühl, dass du ohne ihn dein Glück findest, nagt an ihm. Das ist mit seinem Stolz nicht vereinbar und er fühlt sich vom Leben abgehängt.

Du bist heute glücklich, er nicht. Damals hat er nicht geglaubt, dass du ohne ihn etwas im Leben erreichen könntest, hat sich dir überlegen gefühlt, weil du abhängig von ihm warst. Heute bist du weiter als er. Du hast gelernt und dich weiterentwickelt.

Er ist emotional auf dem damaligen Stand stehen geblieben und hatte wahrscheinlich in der Zwischenzeit weitere Mißerfolge mit anderen Frauen. Er hofft jetzt, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen...

An deiner Stelle würde ich meinem Freund von der Aktion des Ex berichten, ihm aber auch versichern, dass du diese Versuche von ihm, sich zwischen euch zu drängen, lachhaft findest.

Weiters würde ich den Kontakt zum Ex sofort ohne Erklärungen abbrechen und jede weitere Kontaktaufnahme verhindern, sonst kann es sein, dass deine aktuelle Beziehung großen Schaden nimmt.

Josii55
Fragesteller

Mein Freund wusste das er den Kontakt gesucht hat und ich habe auch mit ihm geschrieben gehabt. Hab Mein Freund den gesamten chatverlauf vorgelesen gehabt. Ich denke auch das es ein test von ihm war um zu gucken ob ich noch springe wenn er ruft.

Aloha!

Es fällt schwer, aber ich würde ihn an deiner Stelle einfach in Ruhe lassen und den Kontakt meiden. Gerade weil die Trennung nicht so positiv war, bringt dir der Kontakt wohl nicht mehr viel.
Betrachte es so wie es ist, du hast aus deiner vorherigen Beziehung viel gelernt und kannst dich jetzt auf deinen Freund konzentrieren.

Pass auf, dass Du nicht wieder in eine emotionale Abhängigkeit rutscht. Schon allein das on/off zeigt, wie toxisch Deine letzte Beziehung gewesen ist.

Ich würde eisern bleiben und den Ex sogar blockieren.

Nach der Trennung ging es Dir nicht gut und jetzt bist Du auf einem guten Weg. Konzentrier Dich auf Dich selbst. Dein Ex war wohl tatsächlich betrunken und vielleicht läuft sein Leben gerade nicht ganz rund oder er sucht nur jemand fürs Bett.

Das ist wirklich verrückt, mir ist ganz genau das gleiche passiert, nur war ich schon seit 2 Jahren in einer neuen Beziehung. Das hat mich auch richtig fertig gemacht und hab noch Wochen darüber nachgedacht, aber ich hab mich natürlich auch nicht mit ihm getroffen. Ich musste dann entgültig einen Schlussstrich ziehen und habe ihn auf sämtlichen Plattformen blockiert, damit sowas nicht nochmal passiert. Ich habe es meinem Freund nicht erzählt, da er generell extrem schlecht auf meinen Ex anzusprechen ist und ich ja auch nicht darauf reagiert habe.

Josii55
Fragesteller

Mein Freund weiß, das er sich gemeldet hat. Ich habe ihn auch den kompletten Chatverlauf vorgelesen gehabt. Soweit ich weiß von dem vorletzten Kontakt mit meinem Ex hängt er öfters genau in dem Park ab wo ich halt wohne. Ich will zu meinem Freund ziehen, weil wir uns öfters bei einander haben möchten und nicht nur einmal im Monat für eine Woche. Desweiteren war es schon länger geplant gewesen, das ich da weg ziehe weil ich selbst von meinem Exfreund erfahren habe das er oft in dem Park ist wo ich halt in der Nähe wohne. Uns verbindet auch die Sommernächte die wir jeden Tag zum Morgen gemacht haben. Ich hab ihn auch natürlich auch gesagt gehabt das wir schöne Zeiten hatten wie die Sommernächte , aber das ich mich auf mein Partner fokussieren möchte ist mir nun mal wichtiger. Dennoch nimmt mich das alles gerade bisschen mit. 😟

er hat sich also in den 5 jahren nach der Trennung nicht gemeldet und ihr hattet auch nie Kontakt?

Es hört sich so an, dass du erst durch deinen aktuellen Partner, den du ja auch noch nicht lange hast, über deinen Ex hinwegkommen wolltest. Das ist immer schwer, wenn sowas erst mit dem neuen Partner gelingt und nicht durch dich selber.

Leider betrachte ich deine jetzige Beziehung eher als Trostbeziehung. Ein Zusammenziehen würde ich als sehr verfrüht sehen.

Ja, es ist möglich, den Ex auch nach so vielen Jahren immer noch zu lieben und ihn jahrelang verdrängen hat halt nicht geholfen.

Es ist sehr mutig von ihm, sich bei dir zu melden- nach all der Zeit.

Ich kann es mir auch nicht erklären, warum das so ist, aber oft scheinen Männer dann erst zurückzuwollen, wenn sie merken, dass die Ex sich wirklich beginnt, sich auch gefühlsmäßig zu lösen.

Ich würde mit dem Ex persönlich reden, um zu schauen, was wirklich noch zwischen euch ist und auch um abzuschließen oder neu mit ihm zu beginnen.

Mach das auf jeden Fall klar bevor du mit dem neuen Mann zusammenziehst.

Ich denke, wer mit seinem Ex neutral und freundschaftlich umgehen kann, also auch höflich antworten kann auf eine Kontaktaufnahme, derjenige hat diese Ex-Beziehung wirklich verarbeitet oder halt verziehen und akzeptiert.

Ignorieren, Hass, Stalking und Eifersuchtsdramen sind eher ein Zeichen von sehr gekränkter Eitelkeit und dann ist die Exbeziehung eher nicht verarbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung
Josii55
Fragesteller

Mein Freund wusste von allem bescheid, was mein ex mit mir gemacht hat und gefühlsmäßig war ich schon lange von mein ex weg nur ich hing an die Worte bzw Erinnerungen fest

Josii55
Fragesteller

Desweiteren muss ich dazu sagen wir hatten im Jahr 2020-2021 am Anfang des Jahres glaub ich nochmal Kontakt gehabt kamen uns näher aber dann is dies auch beendet worden.