Mein Deutsch ist schlecht geworden , was tun!?

3 Antworten

Hallo, Deutsch geschriebene Bücher lesen, Deutsche Filme anschauen usw. ist natürlich sehr gut, da lernst du Grammatik und die Ausdrucksweise. Aber am besten lernst du, wenn du deutsch sprichst.  Deshalb wäre es gut, wenn du auch ein paar deutsche Freunde hättest. Jedoch kannst oder solltest du dich mit deinen ausländischen Freunden auch in Deutsch unterhalten. Wenn sie hier in Deutschland wohnen, müssten sie doch auch Wert darauf legen, die deutsche Sprache gut zu sprechen. Aber wie gesagt, immer nur deutsch sprechen hilft dir am meisten.

Da kann ich dich gut verstehen!

Der Rat, mit Menschen Deutsch zu sprechen, ist ganz gut  - aber was ist, wenn man fast niemanden mehr findet, der seinen Sprachschatz noch so pflegt, dass es wert wäre, ihn als Bereicherung zu empfinden?

Heute ist man als Deutschsprecher umzingelt von oft ganz schlichten Sprachanwendern, die ihren Wortschatz immer mehr dem ihres Smartphones angleichen und selbst ihre schon recht unvollständigen Grammatikkenntnisse mit Autokorrektur bearbeitet haben.

Mir - als Deutscher - geht es ebenso wie dir: wo soll man noch eine gute, gepflegte, korrekte Umgangssprache pflegen und anwenden? In guten alten Zeiten gab es Treffen zu Gesprächskreisen, Literaturzirkeln - ja und heute?

Vielleicht kannst du dir einen Verein suchen, der sich thematisch mit deinen Interessen deckt, wo du bei Treffen mit anderen das Deutsch sprichst, das du nicht vergessen möchtest. Ich bin z.B. Mitglied im hiesigen Geschichtsverein und nehme an Veranstaltungen teil.

Gerade Sprachen leben und entwickeln sich weiter. Ich befürchte aber, dass sich Sprache auch zurückentwickeln kann - einfach durch negative Einflüsse und Nicht-Benutzung in einen Primitivzustand zurück, der für alltägliche Belange ausreichen mag.

Gut, dass du etwas für deine Sprache tun willst - ich wünsche dir viele nette Menschen, die das auch wollen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Lies viel, nicht nur Nachrichten, sondern auch Romane, Bücher o.Ä.

Versuch möglichst oft die deutsche Sprache zu benutzen und schau dir die Grammatik Regeln nochmal an.

Heutzutage kann das Internet einem wirklich behilflich sein oder die Bibliothek. Du musst nciht unbedingt ein Deutschkurs besuchen.

krivor  10.01.2017, 13:43

"einen Deutschkurs besuchen" :-)