Mein Browser ist zurzeit sehr langsam. Woran könnte das liegen?

7 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben:

1.) Browserdaten/Cookies/Cache löschen

2.) Die temporären Dateien löschen. Dafür entweder den CCleaner nutzen, oder es eben manuell durchführen. Pfad: C:\Windows\Temp

3.) Check mal deinen PC, was Du für Bauteile hast. Nutze dazu am besten den Gerätemanager. Dieser zeigt Dir an, was für Komponenten verbaut sind. Idealerweise 4 GB RAM (Arbeitsspeicher), besser aber 8 GB und mehr.

4.) Schalte unnötige Tools aus, die Du nicht brauchst, und die Dir RAM und CPU belegen. Klicke dazu auf Start, gebe ein msconfig, und starte die msconfig.exe (Admin-Rechte benötigt!!). Im Reiter ''Systemstart'' kannst Du durch Häkchen bestimmen, was beim Systemstart ausgeführt werden soll. Nimm dabei nur die Dinge, die Du wirklich brauchst (Bsp. Realtek HD, Realtime Audio Engine, Avira/Avast). Starte danach deinen PC/Laptop neu, damit die Einstellungen übernommen werden.

Um unter Google Chrome weniger RAM zu belegen, empfehle ich Dir ''The Great Suspender''. Dieses Add-On für Google Chrome, legt nach einer (von Dir selbst bestimmten) Zeit fest, wann Tabs ''entfernt'' werden. Diese sind dann ausgegraut und lassen sich durch ein Tippen in die Mitte des Bildschirmes wieder herstellen. Aber sie belegen dann nicht den RAM. Icon des ''The Great Suspender' ist ein Ordnerlogo mit Gesicht drauf.

Das wäre es vorerst :-)

Grüße

Entweder mal den Browserdaten löschen, Browser update machen.

Du kannst auch mal CCleaner oder Glary Utilities dafür benutzen, runterladen würde ich die bei heise online und nicht bei chip de weil chip gerne Adware mitliefert.

rocknic  04.03.2018, 11:56

Nachtrag, ich hatte mal ein Programm auf meinem Notebook das hat mit der Zeit alles ausgebremst und ihn zu 100% ausgelastet da half auch keine Browserdaten löschen mehr, das Programm hieß SlimDrivers und ich konnte es nur mit Spybot Search & Destroy restlos entfernen.

Du kannst auch mal adwcleaner testen, aber ich meine S S & D müßte ausreichen.

vielleicht sucht er ständig nach Updates, das kann man in den Einstellungen abschalten.

Entweder deine CPU ist zu langsam oder dein Internet ist es