Mein bester Freund hat krebs

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal... Krebs ist nicht ansteckend!

Die meisten Krebsarten sind heutzutage heilbar, bzw. die Behandlungsmethoden sind auch bei unheilbaren Krebsarten so das man jahrelang mit ihnen leben kann.

ein sehr guter Freund von mir ist auch unheilbar an Krebs erkrankt.

Frag deinen Freund doch mal was es genau für ein Krebs ist.

Wichtig ist dabei folgendes: dein freund brauch kein Bedauern... nimm ihn einfach so wie er schon immer war. Zeige ihm einfach das du für ihn da bist und ihn auf seinem Weg begleitest, egal wie lange es dauert und was das ende dieses Weges ist.

er braucht jetzt nicht dein Beileid, er braucht deine starke Schulter.

xeamus
Fragesteller

ok danke und noch was ich habe vergessen zu schreiben das er sehr schmätich und klein für sein alter ist und vegitarier kann es dann sein das er ein schlechteres immunsystem hat oder braucht bei krebs kein Immunsystem ?

Borkenarrow  11.09.2013, 12:44
@xeamus

Nein, das hat nichts mit dem Krebs zu tun. Krebs können auch Menschen bekommen die sonst sehr gesund sind.

Welchen Krebs hat er denn?

MartinPii  11.09.2013, 16:52
@Borkenarrow

klar hat krebs mit dem immunsystem zu tun. das immunsystem sorgt für die Zerstörung entarteter zellen

xeamus
Fragesteller
@MartinPii

ich weis zwar nicht was für krebs er hat aber das mit dem Immunsystem kann es sein das wenn sein immunsystem swächer ist das er dann ein bisschen schlechter chancen hat?

Krebs ist nicht anstecken und viele aber nicht alle Krebsarten sind heilbar. Leider sind viele Therapien sehr radikal, bzw. machen den Menschen noch mehr krank. Allerdings kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, was auf deinen Freund zukommt. Oft gibt es auch mehrere Möglichkeiten und Patient bzw. die Eltern deines Freundes werden gemeinsam mit den Ärzten nach den geeignetsten und erfolgsversprechendsten suchen.

Ihm helfen, außer ihn eben nicht aufgeben und weiterhin seine Freundin sein, sowie Zeit mit ihm verbringen und ja ihn hin und wieder aufmuntern kannst du kaum tuen. Sollte er darüber sprechen wollen, hör zu und sei für ihn da, aber dränge ihn nicht dazu darüber zu reden.

xeamus
Fragesteller

ok danke und noch was ich bin ein junge und er ist mein Bester kumpel :D aber trotzdem danke

Fange mal "von hinten" an:

Krebs ist nicht ansteckend. Es gibt unzählige Arten von Krebs - diese müssen nicht lebensbedrohlich sein. Viele Krebsarten können vollständig geheilt werden. Eine Krebsbehandlung lässt sich besser überstehen, wenn man dabei "gut drauf" ist. Und dabei kann ein guter Freund eine tolle Hilfe sein!

xeamus
Fragesteller

ok danke du hast mir die sorgen genommen ich habe das alles wohl zu eng gesehen ich glaube schon das er es durchstehen wird

Krebs ist nicht ansteckbar ... Keine Angst du musst für ihn da sein und behandle ihn nicht wie ein rohes Ei dann erinnert er sich jedesmal daran dass er krank ist und fühlt sich vll wie ein aussäätziger ... Versuch ihn irgendwie zum lachen zu bringen .. Es kommt drauf an in welchem Stadium der Krebs ist hat auch immer was mit Glück zu tun ob das heilbar ist aber darum kümmern sich die Ärzte :) Kopf hoch

xeamus
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort ihm wird sicher geholfen

  1. Aufheitern ist ein schwieriges Thema, es kommt halt immer drauf an, was die Person mag und was einen verbindet. Sei einfach für ihn da, das hilft ihm bestimmt. Ansonsten frag ihn, was du gutes für ihn tun könntest.

  2. und 3. Nur weil er Krebs hat muss das nicht heißen, dass er bald stirbt. Es kommt immer drauf an welche Art Krebs und wie weit der fortgeschritten ist. Ihm steht jetzt sicherlich eine schlimme Zeit mit Chemo oder so bevor, aber es kann durchaus sein, dass der Krebs besiegt wird.

und zuletzt: Nein, Krebs ist nicht ansteckend!