Mein Basen Tee hat einen pH Wert von 5,7. warum, wenn es doch Basentee ist?

3 Antworten

Grundsätzlich drücken alle fermentierten- und frucht- Bestandteile eines Tees den ph-wert deutlich nach unten. schwarzer tee, grüner tee, früchtetee usw. reihen sich irgendwo bei cola ein. Preisgünstige Alternativen zum "Basen-Tee" sind roiboos und einfache Kräutertees. Roiboos hat, je nach Hersteller 5,9-6,1; Kräutertees oftmals die des Leitungswassers oder leicht drunter.

Schau dochmal, welche Bestandteile der Basen-Tee hat...

Solch ein Tee verwendet man zum entsäuern und entgiften. :)

edding87
Fragesteller

Und warum ist er dann bei einem pH Wert von 5,7?

PrimeExpert  08.09.2015, 01:22
@edding87

Ein wichtiges Regulationssystem im menschlichen Körper ist der Säure-Basen-Haushalt. Er hält das Verhältnis von Säuren und Basen im Körper mit Hilfe verschiedener Stoffwechselvorgänge konstant.

Ist der Körper in einem "untersäuert", sollte man z.b einen Basentee zu sich nehmen, damit man keine Schäden davonträgt.

Der Tee wurde nicht aufgrund seinen PH-Werts so benannt, sondern was er Bewirkt. Er ändert das Verhältniss, indem er mehr Säure hinzugibt und somit die Basen nicht mehr so überwiegen.

Greetz Prime

Romero  18.10.2016, 14:46
@PrimeExpert

Was ist denn "untersäuert"?! Entweder der Körper ist sauer, neutral oder basisch. Es geht darum den Körper zu entsäuern. Die Frage bzgl. des geringen PH-Wertes macht Sinn. Säure ist schädlich. Warum also sollte der Basentee Säure hinzugeben?! Es geht darum basisch mittels Basentee zu werden.

Weil das ohnehin blödsinn ist. Der Körper kann seinen pH ganz gut alleine regulieren. Es sei denn man hat zB eine schwere nierenerkrankung..

edding87
Fragesteller

Das es blödsinn ist ist deine Meinung. Ich habe oft Magen Probleme. Deshalb sollte ich eher basische Lebensmittel bevorzugen. Jetzt stellen sich mir da nur einige Fragen und deshalb halt auch diese mit dem niedrigem pH Wert von diesem Tee.

cristelmettigel  08.09.2015, 01:50
@edding87

bei magenproblemen hilft vor allem Verzicht auf Alkohol, Zigaretten, Cola, etc. Außerdem stressreduktion. Wenn es dadurch nicht weggeht, mal einen Arzt aufsuchen.