Mein aus Kolophonium & Alkohol hergestelltes Flußmittel fällt Harzpartikel aus. Muss ich immer wieder aufschütteln oder soll ich nur die Flüssigkeit gebrauchen?

2 Antworten

Nur etwas Alkohol 98% auffüllen das reicht schon wenn sich da was absetzt ist nicht schlimm. Zum Löten benutzt du sowieso nur die Flüssigkeit. Brauchst du schnelltrocknendes Kolophonium dann nimm anstatt Alkohol dafür Azeton.

Den Alkohol darauf achten dass er Hochprozentig ist also gegen 100% geht (Brennspiritus) der ist Handelsüblich. Damit kann man auch dann wenn man fertig ist mit Löten die Leiterplatte säubern bevor man den Schutzlack aufbringt oder auch Mechaniken reinigen die alte Fettanhaftungen haben usw.

wahrscheinlich ist die Sättigung des Alkohol erreicht. Mehr Kolophonium lässt sich dann nicht mehr auflösen und setzt sich am Boden ab.

Ich habe immer eine etwas dickflüssigere Lösung benutzt, die aber noch leicht mit einem kleinen Pinsel aufgetragen werden könnte. Das mit Aufschütteln ist nicht so schlecht. Wichtig ist doch nur, dass Zinn die Oberflächenspannung verliert und sich richtig verteilt und mit dem Kupfer verbindet.