Mein Asus X53B ist sehr langsam! Abhilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab den selben Laptop!Zum Gamen ist der einfach nur sch**e! das liegt an dem Prozessor , denn der arbeitsspeicher und die grafikkarte sind völlig ausreichend bei dem modell

Villeich,weil er zu gepackt ist mit Sachen,die er nicht braucht? :-)

Nine91
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht so genau, also von meiner seite hat er kaum etwas zu dem vorinstalliertem gedöns bekommen, eigendlich nur ein antiviren programm. Aber an seiner geschwindigkeit hat sich nichts geändert. Internet zeugs wie verlauf und cookies usw lass ich ihn auch nicht speichern. Ich defragmentiere ihn regelmäßig und dennoch ist unglaublich langsam. :-(

Klotuer  24.07.2012, 11:28
@Nine91

Guck mal in den Taskmanager , Rechter Klick auf die Taskleiste : Da kannst du ihn starten . Da gibts noch andere Analysemöglichkeiten .

Der Prozessor ist ja nicht gerade der Stärkste . Wenn es von Anfang an langsam lief , kann es nicht an der Fragmentierung oder Viren liegen .

Versuch die überflüssigen Werbemitgaben zu entfernen und den Autostart zu verhindern . Manchmal kann man das direkt im Programm .

Starte mal den Taskmanager und guck mal , was für Prozesse da gleichzeitig laufen . Wenns geht , die überflüssigen beenenden bzw. aus dem Autostartordner herausnehmen .

Oft sind da auch Programme vorinstalliert , die mitlaufen , obwohl man sie gar nicht braucht .

Nine91
Fragesteller

ok ich geb zu ich hab euch was verschwiegen......ich hab von sowas keine ahnung xD Ich weis zwar wie ich in den taskmanager rein komme und ich finde mich da auch soweit zurecht, aber ich hab keine ahnung was davon dann überflüssig ist! Nicht dass ich da dann irgendwas kaputt mache D:

Klotuer  24.07.2012, 11:31
@Nine91

Schau mal in den autostartordener unter Programme .

Bei mir läuft unter Anwendungen im Taskmanager nur der Browser und der Verbindungsclient .

Vielmehr sollte da auch nicht sein .

was steht denn bei dir so da ?

Wenn Du gar nichts machst , wie hoch ist denn deine Prozessorauslastung ? Die sollte dann bei 1 bis 10 % liegen

Nine91
Fragesteller
@Klotuer

Also im Taskmanager läuft bei mir unter anwendungen nur der Browser

Und in meinem Autostart Ordner stehen zwei Programme, zum einen Open Office und zum anderen Asus VibeLauncher. Wobei ich keine Ahnung habe warum die da drinn sind und ob die überhaupt notwendig sind, was ich allerdings zu bezweifeln wage

Prozessorauslastung liegt zwischen 1 und 8%

Klotuer  24.07.2012, 12:38
@Nine91

Also die Openoffice Verknüpfung kannst Du aus dem Autostartordner löschen . Der Vibelauncher sagt mir jetzt nichts .

Generell gilt , je weniger im Autostartordner ist , desto schneller fährt der PC hoch .

Wenn der Prozessor nicht ausgelastet ist , dann ist das schon mal gut .

Vielleicht liegt ja ein Hardwaredefekt vor . Vielleicht hat die Festplatte ein Defekt ?

Du kannst auch mal deine Daten sichern und danach das Betreibssystem recovern .

Wenn es dann immer noch lahm ist , würde ich mal zum Händler gehen . Ich hoffe Du hast noch Garantie drauf .

Oder mit einem Schutzprogramm (norton usw.) einen virenscann machen, und eine Festplattenoptimierung, und dann nochmal testen ;)

L.G. Dennis

Nine91
Fragesteller

wie genau mache ich besagte "Festplattenoptimierung"?

Dennis247  24.07.2012, 14:08
@Nine91

Also, ich habe das Virenschutzprogramm Norton, und da gibt es 4 Spalten und in der letzten steht was von festplatenoptimeierung. Ich denke das es auch bei anderen geht :.

L.g. Dennis