mein 8 jähriger Bruder

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen normal.

In dem Alter geht es so langsam weg von der "Schwärmerei" hin zum richtigen "Verliebtsein", so wie man auch mit 18 "verliebt" sein kann. Es ist ein verbreiteter Fehler von Erwachsenen, die Gefühle ihrer Kinder in dem Alter total falsch einzuschätzen und als "unbedeutend" abzutun. Sind sie nicht. Sie sind ernst - und die Kinder sollten auch absolut ernst genommen werden.

Und die 2 Jahre Unterschied machen da auch nichts. Es hat auch nicht jeder im Alter von "X" den gleichen Entwicklungsstand.

Und wenn er so offen sagt, dass er Jungs mehr als Mädchen mag, dann hat er sich offensichtlich auch bereits Gedanken über das Thema gemacht. Respekt!

Er bat mich das nicht unseren Eltern zu erzählen

Das solltest Du auch respektieren. Jeder muss selbst entscheiden können, wann er sich wem gegenüber outet.

Auf jeden Fall wäre es aber sicherlich für ihn hilfreich, wenn Du a) im deutlich machst, dass seine Neigung absolut okay ist, und b) ihm sagst, dass Du selbst sowieso kein Problem damit hast. Du wärst halt einfach nur überrascht und etwas verunsichert gewesen. Die Ehrlichkeit wird er sicher zu schätzen wissen! ;-)

PS: Wie gehen denn deine Eltern mit dem Thema Homosexualität um (falls er denn homosexuell ist - er kann ja auch bisexuell sein, ggf. mit einer stärkeren Neigung zum gleichen Geschlecht)? Wenn das für die ein Problem wäre, dann würde ich ganz bestimmt nichts sagen. Wenn die mit dem Thema eher offen umgehen, dann kannst Du deinen Bruder ja auch dazu ermuntern (aber er wird das ja wohl auch selbst mitkriegen, wie deine Eltern so drauf sind ;-)).

PPS: Und bevor da irgendwelche Unklarheiten auftreten: Früher oder später wird es auch zu sexuellen Handlungen kommen (falls nicht schon geschehen). So lange es beide möchten, ist das ebenfalls absolut in Ordnung - auch in dem Alter! Aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich dir aber auf Wunsch auch noch mehr schreiben kann (inkl. Material im Internet, bzw. was Fachleute davon halten). ;-)

ZockerFreak563
Fragesteller

WTF?! Es ist also in Ordnung wenn mein kleiner 8 jähriger Bruder Sex hat? Deine Antwort ist super gut aber der letzte Abschnitt ist etwas überstürtzt,oder nicht?

cybaer  06.09.2012, 22:22
@ZockerFreak563

Es ist also in Ordnung wenn mein kleiner 8 jähriger Bruder Sex hat?

Selbstverständlich. Nur werden (leider) viele Menschen in einem anderen Glauben erzogen. Fachleute sehen das aber anders.

Eine Meinung von vielen:

"Sexuelle Handlungen von Kindern werden in der Regel unter dem Blickwinkel, der Erfahrung und der Lebensweise des Erwachsenen betrachtet, verstanden und interpretiert. Sexualität wird dabei oft reduziert auf Fortpflanzung und den Genitalbereich. Die kindliche Sexualität ist dagegen weniger zielgerichtet und stärker durch Spontaneität und Ausprobieren gekennzeichnet.

Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. Sie kann als Lebensenergie verstanden werden, die den Menschen ein Leben lang begleitet. Im Laufe der individuellen Entwicklung äußert sich Sexualität unterschiedlich stark und auf unterschiedliche Weise.

(...)

Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen."

Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin

Ca. im Alter von 10-13 Jahren wächst dann der Wunsch nach einer "erwachsenen Sexualität". Dann ist die kindliche Sexualität faktisch nicht mehr von der eines Erwachsenen zu unterscheiden - außer natürlich durch deutlich weniger Erfahrung. =;-) Aber das ist halt bei jedem Menschen anders.

Sex ist in dem Alter auch (aus gutem Grund) nicht verboten (auch wenn das viele fälschlicherweise glauben). Sexuelle Betätigung, auch mit anderen Kindern, sind vielmehr "Ausdruck einer gesunden psychosexuellen Entwicklung" (kann man so auch in staatlichen Erziehungsratgebern nachlesen).

Problematisch wird es ggf., wenn zwei Kinder aus stark unterschiedlichen Entwicklungsstufen beteiligt sind (Schule/Vorschule, Jugendliche/Grundschule oder eben Erwachsene/Kinder - das ist dann sogar strafbar). 2 Jahre sind da kein Problem. Aber es muss absolut einvernehmlich sein. Niemand darf den anderen zu etwas drängen, was er nicht mag. Aber dann ... :-)

Bei Bedarf kann ich dir auch weitere Infos geben - kriegt man auch kostenlos im Netz (s. auch andere Beiträge von mir).

ZockerFreak563
Fragesteller
@cybaer

Ich hatte schon öfters die Gelegenheit zum Sex,denn manche Mädchen in meiner Schule sind wirklich Sch******. Doch ich hab's nicht getan. Ich warte lieber noch ein,zwei Jahre. Und gut, dann ist es vieleicht in Ordnung wenn mein kleiner Bruder Sex hat, die Vorstellung dagegen ist für mich abnormal! Vor ein paar Tagen geh ich mit ihm zum Spielplatz und schau ihm zu wie er mit anderen Kindern spielt und jetzt...kann es sein das er mit 8 Jahren sex hat. Ich meine, da muss man ja GAR NICHT beunruhigend,oder nicht? Ich danke dir dass du mir so gut geantwortet hast und ich will nur das beste für meinen Bruder,aber die Sache mit dem Sex ist hoffentlich zu überstürtzt. Trotz dem danke.

cybaer  08.09.2012, 12:07
@ZockerFreak563

Ich hatte schon öfters die Gelegenheit zum Sex,

Es ist jedem selbst überlassen, ob und wann und wenn ja, welchen Sex er haben möchte. Die Menschen sind ja schließlich nicht alle gleich. ;-)

Es gibt aber eine wichtige Zahl, die man sich merken sollte: 14

Bis man 14 ist darf man zwar Sex haben, aber die Eltern können es einem auch verbieten (auch wenn sie es nicht sollen - zumindest wenn es sich um ungefähr Gleichaltrige handelt, und es auch beide möchten). Sobald man aber 14 ist, hat man hingegen prinzipiell das Recht, Sex zu haben. Das ist dann alleine die eigene Entscheidung (und die des Partners natürlich ;-)). Ab 14 ist man "sexualmündig" und hat die "sexuelle Selbstbestimmung". Auch die Eltern dürfen es dann nicht mehr verbieten (also jetzt mal rein rechtlich gesehen) - auch dann nicht, wenn der Partner z.B. ein Erwachsener wäre. Aufgabe der Eltern ist es eigentlich, ihre Kinder auf diesen Tag vorzubereiten, ab dem jeder Erwachsene (mit seiner erwachsenen Sexualität) auf ihr Kind losgelassen wird. Das kriegen aber viele aus Verklemmung, Angst und Unwissenheit (die wiederum Angst erzeugt) nicht auf die Reihe.

denn manche Mädchen in meiner Schule sind wirklich Sch******

Deine Wortwahl macht mich traurig! Sie zeugt auch von mangelndem Respekt anderen Menschen gegenüber (insbesondere Frauen/Mädchen).

Sex ist etwas natürliches und schönes. Auch in deinem Alter. Es ist eine Sache der Tradition, die sich mit Religion, der Erziehung und über manche Medien weiter am Leben hält, dass viele Erwachsene mit Sex etwas negatives verbinden und sie davor Angst haben lässt (insbesondere wenn es um jüngere Menschen geht, und insbesondere, wenn es um Frauen oder Mädchen geht). Was Kinder angeht, kommt noch hinzu, dass Erwachsene ihre Vorstellung von Sexualität auf Kinder übertragen. Kinder haben aber eine ganz andere Vorstellung von Sexualität (siehe auch das Zitat von Dorothea Hüsson).

Oder um es mit dem Sexualtherapeuten Dr. Marty Klein zu sagen: "Was Sexualität angeht, sind Minderjährige eine unterdrückte Minderheit. (...) Wenn es um Sex geht, haben Kinder keine Rechte. Nicht unzureichende Rechte - keine Rechte. Ihre Rechte wurden ihnen genommen als Reaktion auf die Hysterie der Erwachsenen um ihre Sicherheit, der Ängstlichkeit bezüglich ihrer Moral, der Furcht vor ihrer Unabhängigkeit, Verwirrung über ihre Entscheidungsfindung, und Ablehnung ihrer menschlichen Bedürfnisse. Sicher, wir steuern den Zugriff der Kinder auf Tabak, Alkohol und Autofahren. Aber die Wissenschaft deckt diese Entscheidungen, und Kinder haben Zugriff auf unbegrenzte, akkurate Informationen zu diesen Themen."

(Hervorhebungen im Original)

und ich will nur das beste für meinen Bruder,

Ja, das ist zu merken, und das ist echt toll! :-))

aber die Sache mit dem Sex ist hoffentlich zu überstürtzt.

"Hoffentlich" ist das falsche Wort. Es ist nichts "böses", "gefährliches" oder "schädliches" an Sex, den man selbst haben möchte. Es ist ein vollkommen natürliches Bedürfnis! Die Unterdrückung dieses Bedürfnisses ist schädlich. Zumal es sich nicht wirklich unterdrücken lässt, und ansonsten trotzdem befriedigt wird - nur eben verbunden mit Angst erwischt zu werden, und einem schlechten Gewissen.

Aber ja: vielleicht ist es "überstürzt". Ich wollte dich mit dem Anhang nur vorsorglich darauf vorbereiten, nicht auszurasten, falls Du deinen Bruder mit seinem Freund mal nicht nur beim Kuscheln überraschen solltest! ;-)

Aber dein Bruder ist schlicht in einem Alter, in dem ein Junge a) oft schon "Doktorspiele" gemacht hat (wie verklemmte Erwachsene Sex unter Kindern gerne auch nennen) und b) bald der Wunsch nach "richtigem" Sex auf der Tagesordnung stehen kann (nicht muss - wie Du an dir selbst ja sehen kannst ;-)). Aber was man an möglichen Wünschen tatsächlich auch Wirklichkeit werden lässt, ist jedem Menschen selbst überlassen. Das ist eine Frage des persönlichen Temperaments, der persönlichen Bedürfnisse und natürlich auch eine Frage der Möglichkeiten, die sich einem bieten, bzw. ob man diese Möglichkeiten auch nutzt.

Jemanden anderen dafür zu verurteilen oder zu beleidigen ("Sch******"), weil er/sie bei diesem Thema eine andere Einstellung hat, als man selbst (weil: anders erzogen, anderer Typ, ...), gehört sich einfach nicht. Weder beim Thema Sex (man könnte solche Vorurteile auch nicht sachlich begründen), noch sonst ...

Wenn dich das Thema prinzipiell interessiert, und Du mal eine fachlich qualifizierte Sichtweise kennen lernen möchtest, die sich von der wohl eher traditionellen Meinung eurer Eltern unterscheidet, dann lies mal meine Antwort hier: http://www.gutefrage.net/frage/doktorspielchen-mit-4-und-6#answer47419202

Lade dir mal diese 4 staatlichen Erziehungsratgeber herunter, und versuche, den Inhalt zu begreifen. Auch Du wirst ja möglicherweise mal Vater sein. Und vielleicht bist Du dann ja ein Vater, dessen Kind keine Angst haben müsste, wie jetzt dein Bruder ... ;-)

ZockerFreak563
Fragesteller
@cybaer

Ok, dass ich die aus meiner Schule (im Prinzip) ''Frauen für Geld'' gennant habe war schlecht.Ich glaube ich wollte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden,dass mein kleiner Bruder ''Doktorspielchen'' macht,aber jetzt...naja einigermaßen.

Naja das ist schon in der Tat sehr seltsam. Mit 8 Jahren ist er ja vielleicht gerademal in der 2. Klasse oder so. Was genau meinst du denn mit rumkuscheln? Denn sexuelles Interesse hat man in dem Alter eigentlich nicht. Also Zährtlichkeiten austauschen zwischen 2 Jungs in dem Alter ist wirklich ungewöhnlich.

ZockerFreak563
Fragesteller

Es war nicht's sexuelles. In der Stadt wohl erstrecht nicht.

Blöde Frage, aber: Wieso solltest du irgendwas dagegen machen?

Dein Bruder ist glücklich, der andere Junge ist glücklich. Die 2 Jahre sind total egal.

Sie sind beide sowieso zu jung für irgendwelche sexuellen Gefühle, also lass sie doch kuscheln?

Sollte dein Bruder wirklich schwul oder bisexuell werden, dann kann er das erst später beurteilen - sollte er es nicht werden, dann wird er einfach nicht mehr dran denken.

Deine Reaktion jetzt kann deinen Bruder entscheidend verändern. Reagierst du ablehnend und beleidigend, kann es sein, dass du deinen Bruder in seiner Entwicklung störst (da er das dann als etwas sieht, was er nicht machen sollte)

Ich würde sagen: Lasst ihn einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
ZockerFreak563
Fragesteller

na gut, aber was ist wenn er in seiner Klasse wegen diesem Vorfall gemobbt wird?

CalicoSkies  06.09.2012, 16:44
@ZockerFreak563

Blöde Frage, aber: Wirst du gemobbt? ;)

Du weißt ja nicht wie oft das schon passiert ist und obs überhaupt jemand aus seiner Klasse gesehen hat.

Ich würd mir da an deiner Stelle nicht viele Gedanken machen - eher vllt. deinem Bruder klarmachen, dass er zu dir kommen kann, wenn er ein Problem hat.

Ihn da jetzt groß beeinflussen würde ich an deiner Stelle lassen ;)

ZockerFreak563
Fragesteller
@CalicoSkies

Er weiss, dass er zu mir kommen kann wenn's ein Problem gibt.Und ich werde nicht gemobt da die anderen in meiner Schule respekt vor mir haben da ich stärker bin als die meisten,aber mein Bruder ist nicht der stärkste.

CalicoSkies  06.09.2012, 16:54
@ZockerFreak563

Dein Bruder ist noch zu klein, um irgendeine sexuelle Einstellung zu haben - aber nehmen wir mal an, er wäre schwul. Einfach so.

Würdest du es für richtig halten, dass er mit Mädchen rumkuschelt, nur damit er nicht gemobbt wird?

Er soll das tun, was ihm Freude bereitet - auch wenn das seine Klassenkameraden vllt. nicht gern sehen - und deswegen braucht er einen großen Bruder, der ihn dabei unterstützt.

Die Chance, dass dein Bruder schwul wird, ist wohl relativ gering. Trotzdem solltest du für ihn da sein; egal ob er früher odr später das Interesse verliert. :)

ZockerFreak563
Fragesteller
@CalicoSkies

Ja schon, aber was soll ich tun wenn er gemobbt wird? Ich wurde in der Grundschule auch geärgert und es hat sich nichts geändert, erst als ich den anderen gegenüber als Schlägertyp auftrat. Ich hab ihn schon öfters gegen ''Rowdies'' geholfen aber ich kann nicht immer für ihn da sein.

cybaer  06.09.2012, 19:40
@ZockerFreak563

Er muss lernen, alleine klar zu kommen.

Kinder mobben, wen sie mobben wollen. Dazu braucht es keinen "Anlass". Den finden Kinder immer. Wichtiger ist daher, im das Gefühl zu geben, dass er sein kann, wie er sein möchte. Weil es egal ist, was blöde Menschen sagen. Weil man es nicht jedem Menschen recht machen kann, sondern nur sich selbst. Und dass er immer jemanden hat, dem er vertrauen kann. Wenn Du ihm das vermittelst (bzw. schon vermittelt hast, dann ist das viel wert.

Wie alt bist du? Also wenn du sehr viel älter als dein Bruder bist, dann musst du es deinen Eltern sagen. Meiner Meinung nach ist es bedenklich, in der Öffentlichkeit in dem Alter zu kuscheln. Ob nun mit gleichgeschlechtlichen Kids oder eben Junge mit Mädchen. Wenn dein Bruder auch nur testen will, ist er doch mit 8 Jahren noch viel zu jung.

das ist i.wie mega schräg aber er ist noch jung und hat noch zeit sich zu entscheiden vlielleicht ist das ja nächste woche schon wieder anders LG Reitergiirly