Mein 6jähriger Sohn eckt viel an...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche ihm ein Hobby, das ihm richtig Freude bereitet, z.B. Judo! Dort wird z.B. sehr auf Disziplin und gegenseitiger Rücksichtnahme geachtet. Er braucht eine Gruppe, die ihn positiv erlebt und wo er die Erfahrung macht, dass er so okay ist, wie er ist. Parallel dazu, würde ich ihn kreativ dafür sensibilisieren, warum er ein Kind nicht einfach treten darf. Er hat viel hinter sich in kurzer Zeit. Bleib mit den Lehrern in Kontakt, um ihre Sicht der Dinge nicht außer acht zu lassen. Rede weiterhin viel mit deinem Sohn und lass ihm Zeit auf all die Veränderungen zu reagieren. Meist ist es ja dieser verflixte Teufelskreis, dass ihn die Gruppe ablehnt und er, um auf sich aufmerksam zu machen, negative Aktionen fabriziert.

Wichtig ist, dass er spürt, dass du hinter ihm stehst, aber nicht jedes Verhalten von ihm tolerieren kannst. Er braucht anscheinend noch ein verbessertes Sozialverhalten und die Gelegenheit zum Spielen mit Gleichaltrigen, um dieses zu lernen. Viel Kraft und ich hoffe, dass ich dir ein bißchen helfen konnte. Gerade für temperamentvolle Jungs ist der Bewegungsmangel in der Schule nicht so leicht und es ist sehr schade, wenn er ausgerechnet in der Sportstunde rausfliegt. Vielleicht kannst du darüber auch mit der Sportlehrerin(meist sind es ja leider nur Frauen, die in der Grundschule unterrichten) sprechen...!

Kolumna  05.04.2011, 00:15

DH - gute Antwort, Triangel!

Allerdings fehlt noch ein pädagogischer Ansatz: Du schreibst er hat eine Konzentrationsschwäche. Diese kann auch mit  ausschlaggebend für sein "schlechtes Benehmen und mangelnde soziale Integration" sein. Hier kannst Du ihm aber sehr gut helfen, indem Du mit ihm spielerisch die Konzentration übst, immer verbunden mit den schulischen Anforderungen. Kinder können grausam untereinander sein und es kann sein, dass er bei einfachen Antworten versagt, weil seine Konzentration nachgelassen hat und deshalb wird er gehänselt.

Versuche Deinem Sohn klar zu machen, dass es kein Petzen ist, wenn Ihr Euch zu hause über die Schule unterhaltet. Erkläre ihm, dass es schwer zu verstehen ist, wenn er nur immer erzählt, was er getan hat - Du kannst es nicht richtig verstehen, weil Du nicht weißt, was die anderen gemacht haben. Manchmal kann es dann sein, dass Du schimpfst oder sagst, es war nicht richtig, obwohl es auch nicht richtig war, was die anderen Kinder getan haben. Ansonsten hat Triangel schon alles gesagt, was ich Dir auch empfehlen würde. Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld. LG

Als oft ist das einfach Erziehnungssache, wie sich ein Kind benimmt. Zu viele Freiheiten zuhause? Es muss ja Gründe geben. Vielleicht muss ihm nur mal gezeigt werden, dass es Konsequenzen hat, sich so zu verhalten. Elternsprechtage gemeinsam mit dem Kind können Wunder wirken.

vielen dank schon jetzt für die vielen antworten.

ein elterngespräch wird es nach den osterferien geben und ich hoffe auch initiative der leherin. die horterzieherin hat ihn für eine förderung vorgeschlagen, ist auch schon ans amt gegangen. und thema sport: er fängt heute einen schwimmkurs an ;-)

ich würde echt alles tun, dass es ihm besser geht.

sein kindergartenfreund kommt auch sehr oft zum spielen und den haut er nicht.

vielleicht braucht er auch einfach noch mehr zeit um sich an die neuen kinder und situation zu gewöhnen?!

Das würde mich jetzt aber sehr wundern, wenn er nicht Hyperaktiv ist, bei dem Verhalten, welches er zeigt. Sprich nochmal mit einem Kinderarzt und hol dir noch eine andere Meinung eines anderen Psychologen ein.

Wie wäre es mit einer Förderschule? Schon darüber nachgedacht? Oder vielleicht ist er überdurchschnittlich begabt, trotz Konzentrationsschwäche? Und langweilt sich in der Schule? Treibt er Sport außerhalb der Schule? Meldet ihn doch in einem Sportverein an.

Ich weiß nicht, wie er sich zu Hause verhält, wie ihr ihn erzogen habt. Das alles spielt auch eine große Rolle.

sydneysun2000
Fragesteller

das mir der förderschule habe ich auch schon mehrfach angesprochen, aber es hieß immer dafür reicht eine konzentrationsschwäche nicht.