Mehrzahl von Denkmal?

4 Antworten

Denk mal: Es gibt laut Duden "Denkmäler" und - gehobener - "Denkmale". Die sind denn auf der Ebene der Muttermale, nicht der "Mütter-Mahle". Oder der "Mutter-Maler".

Gruß, earnest

Es gibt beides: Denkmäler und Denkmale. Letzteres wird oft in gehobeneren Kontexten genutzt.

Tannibi  13.08.2022, 11:17

Davon sprach der FS doch.

Sprache ist nicht logisch, sondern praktisch.

Wenn du den Duden befragst, wird er dir die Antwort geben, dass Denkmale die gebildete Form von Denkmäler ist. Folglich ist Denkmale die richtige Mehrzahl, aber die Mehrheit der Leute sagt Denkmäler.