Mehrfachintegrale über Normalbereich?

Regina3  11.07.2023, 00:01

Uni?

TheBoii566
Fragesteller

Jo Uni

1 Antwort

Darf hier für das Integral nach y als untere Grenze x und als obere Grenze e^x eingesetzt werden?

Wenn du gezeigt hast, dass die Bedingungen erfüllt sind, dass du das machen darfst (Stichwort: Tonelli), ja.

Hätte aus Gewohnheit jetzt e^x zu e umgewandelt, da x ja Max 1 werden kann

Nein. Damit Vergrößerst du das Gebiet worauf du integrierst. Für x=1/2 sind ja nur alle y zwischen 1/2 und e^(1/2) erlaubt und nicht bis zu e.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master