Mehrfacher Kleiderkreisel betrug?

5 Antworten

Betrug ist eine Straftat und dafür kann dich jeder anzeigen. (ob sie das auch tun ist etwas anderes) Auch deine Bank. Dein Konto werden sie mit Sicherheit sowieso kündigen. Du kannst jetzt pokern und nix tun und hoffen das nix passiert oder Frontalangriff angehen um die Strafe zu mildern

Was konkret hat deine Bank "mitbekommen"? Hast du wirklich Aktivitäten vorgenommen, die zweifelsfrei wie eine betrügerische Handlung aussehen? Falls ja, wäre längst dein Konto gesperrt, von der Strafanzeige mal abgesehen.

Ob hier eine Selbstanzeige sinnvoll ist, kann nur ein Rechtsanwalt beurteilen. Wie groß deine Risiken auf ein Strafverfahren abseits der Selbstanzeige sind, kann ich so kaum einschätzen. Außerdem solltest du dir auch um die Plattform Gedanken machen, Kleiderkreisel bzw. das entsprechende Unternehmen kann dies auch zur Anzeige bringen - was dort genau ablief, sagst du ja nicht in der Frage. Wie wurden diese Leute betrogen?

Linachen123467
Fragesteller

Meine Karte würde eingezogen weil mein Konto auffällig war

SoDoge  21.02.2020, 14:32
@Linachen123467

Dann werden sicherlich Mitarbeiter der Bank diese Schritte bereits in Erwägung haben. Ich empfehle eine umgehende Rechtsberatung bei einem Anwalt für Strafrecht bezüglich der Schadensbegrenzung.

Möglicherweise, Betrug ist ein offizial Delikt und wird im öffentlichen Interesse verfolgt.

Unterschlagung ist wiederum ein Antragsdelikt.

Deine Bank interessiert das gar nicht. Mach dir keinen Kopf deswegen.