Mehrere Rosenkäfer im Haus!

2 Antworten

auch wenn sie nicht unter Naturschutz stehen muß man sie nicht immer gleich erschlagen zerquetschen und töten. du kannst deine Mutter ja bitten sie raus zu lassen oder zu schmeißen. zb ein Glas drüber eine Pappe drunter schieben und dann raus. ich mache das auf jeden Fall so. wenn du eine Phobie hast ist das eine ernste Sache und wenn du sie loswerden willst ist eine Therapie am besten. die meisten Rosenkäfer ernähren sich von Flüssgikeiten wie Nektar oder Baumharz. wenn kommen sie von draußen ihr könnt es ja mit einem Fliegengitter versuchen wenn ihr keine Insekten im Haus haben wollt. in der Natur sind Insekten sehr wichtig. ohne sie wäre schon nach wenigen Tagen kein höher eintwickeltes Leben auf der Erde mehr möglich,

Rosenkäfer stehen hier in Deutschland sogar unter Naturschutz, obwohl sie gar nicht so selten sind. Jetzt könnten sie draußen sowiso nicht überleben (und drinnen schon gar nicht) und damit ist es sowiso egal ob du sie erschlägst oder nicht.

Vermutlich lagen Kokons in einem Blumentopf, und jetzt schlüpfen die Käfer. Das passiert hin und wieder mal, ich kenne das Szenario aus diversen Insektenforen. Manchmal sind es sogar exotische Rosenkäfer/Insektenarten. Reinfliegen können die zu der Jahreszeit nicht, die ausgewachsenen Käfer gibts nur im Sommer.

Wenn alle Geschlüpft sind hast du Ruhe, wenn es wirklich Rosenkäfer sind werden sie sich nicht vermehren und keinen Schaden anrichten. Sind auch nicht Giftig oder so.

Wegen deiner Entomophobie solltest du vielleicht mal was machen, wenn du wirklich so große Angst vor so kleinen Insekten hast, kannst du ja theoretisch im Sommer kaum aus dem Haus gehen!?