Mehrere Rolläden gehen nicht mehr hoch, was kann ich tun?

Auf die Nachfrage zur Kurbel:

andynymous  06.10.2022, 12:42

Befindet sich am Ende der Kurbel, ein "Imbus/Sexkant", oder Vierkant Metallstück?

roxaca
Fragesteller

Nein, keins von Beidem. Einfach nur das Ende der Kurbelstange, also nur rund.

2 Antworten

Nein, keins von Beidem. Einfach nur das Ende der Kurbelstange, also nur rund.

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte, aber ohne Bild(er) des Kurbelstangenendes (nicht Kurbelhebel) vermute ich mal, dass sich das Ende der Kurbelstange "rund" abgenudelt hat, und daher bei der Gegenzug Belastung beim Hochkurbeln, (Öffnen) der Rollläden, nicht mehr "greift", und (mit einem Klackern), durchdreht.

Daher ist es bei machen Fragen auch so wichtig, Bilder zu posten, damit man sich als lesende Person (war ja klar, was jetzt kommt) :) ... "ein Bild machen kann"

Da kann ich dir auch nur raten, den Vermieter zu kontaktieren.

roxaca
Fragesteller

Oh ich glaube ich habe gerade erst verstanden, was du meinst. Ich dachte unten an der Kurbel, aber du meintest das obere Ende, oder? Das ist ein Vierkant Metallstück. Leider kann ich davon nicht so leicht ein Bild machen, weil man das nur sehen konnte, als ich vorhin die Kurbel abmontiert hatte. Sie ist aber jetzt wieder dran und das war ein längerer Prozess den ich ungerne unnötig wiederholen würde.

Dieser Teil sah allerdings nicht abgerundet aus, sodass ich darin nicht den Grund dafür sehe, dass das Gewinde nicht mehr greift.

Vom Rest der Kurbel habe ich Bilder hochgeladen, bevor ich verstanden hab, um welches Ende es hier geht.

Vermieter kontaktieren, der soll einen Handwerker schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut