Mehrdimensionale Integrale, Grenzen umformen?

2 Antworten

Nein, weil du dann das Gebiet, worauf du integrierst vergrößerst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Prüfe ob die Voraussetzungen des

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Fubini

erfüllt sind. Wenn ja, dann darfst du.

TheBoii566
Fragesteller

Jo das ist Teil des Problems, deswegen die Frage.
Ich weiß nicht, ob hier Fubini gilt.

DerRoll  21.06.2023, 19:22
@TheBoii566

Die Voraussetzungen des Satzes von Fubini sind jetzt nicht so wirklich schwierig zu prüfen. Da gibt es bei einer solchen Funktion ein ganz einfaches Kriterium.

Ouch, Jangler13 hat natürlich recht. Nein das darfst du selbstverständlich nicht.

Jangler13  21.06.2023, 19:22

Es wird ja nicht die Reihenfolge der Integration getauscht, sondern das Integrationsgebiet vergrößert.

TheBoii566
Fragesteller
@Jangler13

Also kann ich Betrag von y dich nicht mit Pi ersetzen?

y geht ja von minus pi bis pi

und die maximale obere Grenze für x ist ja dann schließlich pi oder nicht?

Jangler13  21.06.2023, 19:34
@TheBoii566
und die maximale obere Grenze für x ist ja dann schließlich pi oder nicht?

Nur wenn |y|=pi gilt

Die obere Grenze von x hängt von y ab.

Wenn y=1 ist, geht x nur von 0 bis 1, die x, die größer als 1 sind, betrachtest du also bei diesem y nicht.