Mehr Module, besser Studieren - Kerntipps/Strategien?

2 Antworten

Komische Frage. Ein Modul ist ja nicht standardisiert. Wie viele Module mit welchen ECTS-Punkten meinst du?

Das Studium ist so ausgelegt, dass du 30 ECTS Punkte pro Semester hast. Meist sind das 3 bis 6 Module pro Semester. Alles darüber hinaus wird meist einfach schwer. Zumindest an den "guten Unis" wird danach geschaut, dass das kein Leistungspunkt verschwendet wird. Sprich: Mehr zu machen, ist schwierig. Kommt aber, wie geschrieben, auf die Uni an, das Studienfach und auch auf die Module.

Und ansonsten gibts keine ultimativen Tipps: Anders als in der Schule: Gleich von Anfang an mitlernen, verstehen, zusammenfassen, aufschreiben und Altklausuren lernen, wenn möglich.

Kupferecke
Fragesteller

Bei den Modulen handelt es sich um 5-10 ECTS, die Klausuren sind alle zweistündig und bei den 10 ECTS Modulen wird eine Portfolio Prüfung durchgeführt (also z.B. eine Mischung Referat, Hausarbeit, Klausur, ...).

Ich bin leider bei ein paar Modulen durchgefallen und möchte die unbedingt aufholen, d.h. dass ich im nächsten Semester dann z.B. 8 Module belegen wollen würde (je 5 ECTS). Bei mir hat es trotz permanenten "am Ball bleiben" und mit anderen zusammen lernen nicht geklappt. Das hat mich sehr frustriert und ich möchte über meinen Schatten springen und besser weitermachen. Hierfür suche ich Tipps :-)

GedankenGruetze  18.02.2023, 20:55
@Kupferecke

Ich glaube, da gibt es einfach wenig Geheimtipps oder sowas. Wenn du halt nicht dauernd am Ball bleibst, wird das größte Problem für 8 Klausuren in einem bestimmten Zeitpunkt zu lernen, um das Wissen rauszugrützen. Das ist eben nicht einfach.

Eine Möglichkeit wäre es, mit Studis zu reden, die eine Klausur schon geschrieben haben. Manchmal haben Klausuren bestimmte Eigenheiten, damit man sie leicht bestehen kann. Bspw. weil sich die Aufgaben immer wieder wiederholen und man "nur" Altklausuren lernen muss, oder manchmal haben Klausuren Aufgaben, dessen Lösung schon fast die Hälfte aller Punkte ausmacht.

Beim Lernen darf man dann halt kein Perfektionist sein. Zusammenfassungen schreiben und die lernen, um zu versuchen, Stichpunkte zu Wissen zu verknüpfen. Man muss halt bestimmte Sachen dann vllt auslassen und auf "Mut zur Lücke" lernen. Damit hat man auch eine Chance.

Letztlich ist aber dieses "am Ball bleiben" eigentlich die beste und realistischste Chance. Umso mehr du über das Semester machst, desto weniger Aufwand hast du am Ende des Semesters. Umso weniger du machst, desto mehr Druck wirst du am Ende des Semesters haben, dir das Wissen reinzupressen und bei 8 Klausuren wird das nicht easy.

Vllt kannst du auch schauen, ob du Module, die als einfach gelten, etwas vorziehen kannst. Manchmal kann man Module auch über die Ferien lernen bzw. Blockunterricht nehmen. IT-Sicherheit gab es bei uns mal im September in 2 Wochen als Fach zum Durchlernen und danach gleich Klausur.

Mein Tipp wäre aber: Versuch nächstes Semester einfach erst mal die 5 Klausuren zu bestehen, sonst wirst du, wie ich das kenne, wohl viel Zeit in alles reinstecken, am Ende nichts richtig können und vllt nur 2 oder 3 Klausuren schreiben, weil du dir einfach zu viel zugemutet hast.

In einem Vollzeitstudium wird allgemein von 30 ETCS je Semester ausgegangen.

Wenn du lauter 2-Punkte-Module hast, kommt da natürlich eine andere Zahl an Modulen zustande, als wenn du 10-Punkte-Module hast. Deshalb macht es keinen Sinn, auf die Anzahl der Module zu schauen.

Ob das in der Praxis dann durchhaltbar ist oder ob du ggf. sogar mehr schaffst, hängt dann davon ab, wie schwierig du die Module jeweils empfindest.

Was allgemeine Tipps angeht... ich habs ohne irgendwelche Strategien immerhin bis zur Masterarbeit gebracht. Ich glaube, jetzt brauche ich mir da auch nichts mehr zu überlegen.

und vor allem, was macht ihr, wenn euch die Motivation fehlt oder ihr frustriert seid?

Ich mache stur weiter und sehe zu, mich zu belohnen. Beispielsweise habe ich für den Sommer, nach der Masterverteidigung, einen Urlaub in Planung.

Ich kann aber nur raten, sich von vornherein eine starke Motivation zu überlegen, weshalb er sein Studium fertig machen will. Ich habe diese Motivation nicht, ich mache nur weiter weil ich so kurz vor dem Ende nicht mehr abbreche, und sowieso nicht wüsste was ich sonst machen sollte. Das fällt mir regelmäßig auf die Füße.