Mehl -> Gewicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schüttdichte (auch Schüttgewicht genannt) von Weizenmehl beträgt 50 - 55 kg/hl.

Das heißt, dass 500 g Mehl ein Volumen von 909 bis 1000 ml (0,9 bis 1 l) einnimmt.

Es kann hierbei auch produktbedingte Schwankungen geben.Und wenn man das Mehl nicht locker schüttet, sondern ganz fest zusammenpresst, bekommt man die 500 g auch auf weniger als 900 ml verstaut.

Auf jeden Fall ist bei Mehl die Masse in kg zahlenmäßig nicht mit dem Volumen in l gleichzusetzen (im Gegensatz zu Wasser).

Wie schon andere User angedeutet haben, ist es bei physikalischen Maßeinheiten wichtig zu beachten, ob man Groß- oder Kleinbuchstaben schreibt. Liter ist ein kleines "l" wie lustig, und Kilogramm ein "kg" in Kleinbuchstaben. Dagegen bedeutet ein K die Termperatureinheit "Kelvin" und ein großes G steht für "Giga" oder für "Gauß".

Kommt drauf an, welches Pfund Du meinst. L (eigentlich Lb (Libra) bzw. ℔) meint Pfund. Was ein KG sein soll weiß ich nicht, Kelvingauß ist nicht sonderlich sinnvoll.

Arrggh  05.04.2012, 09:03

Das "L" ist als Maßzeichen für Liter neben "l" zugelassen und auch in der Literatur gängiger, als "l".

Mit "KG" ist bestimmt "GK" gemeint, als Giga-Kelvin ;-)

cg1967  06.04.2012, 00:41
@Arrggh

Das "L" ist als Maßzeichen für Liter neben "l" zugelassen und auch in der Literatur gängiger, als "l".

Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Wenn ich mir allerdings die Einheitenverordnung ansehe scheint in Deutschland das korrekte Zeichen für Liter "l, L" zu sein. veg

Wer sich solchen Schwachsinn ausdenkt gehört solange aus dem Verkehr gezogen bis er belegt, daß der Name der Einheit auf einen Herrn (oder eine Frau) Liter (oder so ähnlich - Volt von Volta) zurückzuführen ist.

Zur Literatur kann ich Dir nicht zustimmen. Ich lese sowohl auf Papier wie auch elektronisch meist l, L empfinde ich als Schreibflehre. Der Wikipediaargumentation (Unterscheidung von eins) kann ich auch nicht folgen, da Zeichen für Einheiten an dafür vorgesehen Stellen stehen und dort keine Ziffern auftreten können.

Mit "KG" ist bestimmt "GK" gemeint, als Giga-Kelvin ;-)

rofl