Medizinische Stecker Wechsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du beim Piercer warst, der mit Nadel sticht, dann trägst du keinen sogenannten medizinischen Stecker (wie Chirurgenstahl immer genannt wird), sondern gut verträgliches Titan. Daran würde ich jetzt erstmal nichts ändern, wenn du keine Probleme hast. Lass es drin und mit dem Schmuck heilen, das passt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
MangaCosplay
Fragesteller

Ok das hilft mir sehr

Ja ich war bei einem der mir das mit der Nadel gestochen hat

Ich hatte nur gelesen das der Ersteinsatz länger ist da es zu Schwellungen kommen kann und das man ,sollte es abgeschwollen sein und leicht abstehen es sofort wechseln sollte da es sonnst zu Irritationen kommen kann.

Wenn du mit deiner erstaunlichen Erfahrung aber meinst das ich es trotzdem drin lassen kann bin ich sehr beruhigt Danke

AtropaBella  14.01.2024, 20:58
@MangaCosplay

Ja, das ist korrekt, dass ein längerer Ersteinsatz wegen der Schwellung gewählt wird und es ist auch korrekt, dass es mit zu langem Schmuck zu Irritationen kommen kann - Betonung auf "kann". Deshalb auf deine Frage (muss der unbedingt raus nach 6 Wochen?) meine Antwort (erstmal nichts ändern, wenn du keine Probleme hast).

Wenn du merkst, das Piercing ist irritiert oder du bleibst öfters hängen, dann lass dir einen kürzeren Stab einsetzen.

MangaCosplay
Fragesteller
@AtropaBella

Ok vielen Dank für deine Hilfe ,da fällt mir echt ein Stein vom Herzen 😊

Dir einen schönen Tag noch 👋

Hi MangaCostplay!

Viele sagen, dass man den Stecker ab 6 Wochen austauschen kann, jedoch ist das Piercing noch mit komplett verheilt und Knorpel Piercings sind sehr leicht reizbar. Ich habe meins 9 Monate drinnen gelassen, obwohl es schon lange abgeheilt war. Ich würde dir raten diese mindesten 6 Monate zu warten, um mögliche Entzündungen oder so zu bekommen. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen
Sariflower  14.01.2024, 20:11

Bei mir wurde gesagt das die Abteilung mindestens 1 Jahre dauert