Medizin: Ist es normal, nach dem Entfernen von Venenzugang Schmerzen 4 Tage andauern?

3 Antworten

Drin vergessen geht eigentlich nicht. Ein Teil der Nadel bleibt immer draußen und dieses Material bricht beim Entfernen nicht, also kann auch kein Stück zurückbleiben.

Es kommt aber öfters vor, dass eine Vene irritiert ist oder entzündet, dann ist sie von der Einstichstelle weg einige Zentimeter gerötet. Das heilt normalerweise von alleine, sonst evtl in der Apotheke um eine Creme fragen.

Laut deiner Beschreibung scheint mir am ehesten, dass sich die Vene hier verschlossen hat, man spürt dann eine Verhärtung, länglich, genau an der Vene. Das passiert immer mal wieder, speziell wenn die gleiche Vene oft verwendet wird. Da muss man sich keine Sorgen machen, da passiert nix weiter.

Nein, keine Sorge, da ist nichts passiert. Je nachdem, wie lange der Venflon gelegen ist oder wie oft die Vene schon angestochen wurde, können sich Verhärtungen bilden. Hubmonia hat das schon perfekt beschrieben, auch dass es unmöglich ist, es könnte ein Teil zurückgeblieben sein. Das System ist absolut sicher.

Ich würde morgen aus der Apotheke Hirudoid, Vetren oder jede andere Heparin-Salbe holen und eventuell 2, 3 x einen Salbenverband anlegen. Danach genügt normales einschmieren.

Voltaren ist in diesem Fall nicht angebracht.

Gute Besserung für deine Frau und liebe Grüße!

Bei mir wurde so ein Zugang mal falsch gelegt / schlecht gestochen .. ich hab 2 Wochen lang ne dicke, schmerzende Beule gehabt .. aber sowas war da nichts.

Drin vergessen wage ich zu bezweifeln ..