Medikamente wie zb gaviscon gegen Sodbrennen vor oder nach dem essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittel zum Säurebinden wie Gaviscon oder Maaloxan oder ähnliche nimmt man nicht vor, sondern nach dem Essen, allerdings nicht sofort danach, sondern so 1-2 Stunden später.

Hintergrund: Die Medikamente neutralisieren überschüssige Magensäure. Der Magen schüttet die Säure aus, wenn man isst, um die Nahrung zu verdauen. Solange der Essensbrei im Magen ist, hat man kein Sodbrennen, erst wenn der Magen den Speisebrei in den Darm weiterschiebt, kann die noch vorhandene Magensäure Beschwerden wie Magenschmerzen oder Sodbrennen machen. Dann nimmt man die Medikamente ein. Vor dem Essen wäre total sinnlos, dann werden sie mit dem Speisebrei zusammen weitergegeben und können im Magen gar nicht wirken.

Es gibt aber Medikamente, die die Säureausschüttung vermindern, z.B. Omeprazol. Die nimmt man nur 1x täglich auf nüchternen Magen ein.

Mommmo23
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr gute Antwort.

Vielleicht wäre es besser, die Person würde mal zum Arzt gehen, bevor sie sich mit dem Medikament langfristigen Schaden zufügt, weil solche Mittel oft Aluminiumsalze enthalten, die im Verdacht stehen, Krebs zu erregen!

Schau auf den Beipackzettel  - Ich vermute vor dem Essen und bestimmt 10 - 20 Minuten davor..

lg

Ich komme vielleicht 8 Jahren zu spät mit der Antwort :D

Aber Mann darf es nicht nach dem Essen nehmen oder kurz vorher, da sonst keine Magensäure gebildet wird und das Essen einem wie ein Stein im Magen liegt! Ca nach einer Stunde nach dem essen ist es hilfreich.
lieben Gruss

ps: vor acht Jahren hatte ich noch keine Beschwerden mit dem Magen gehabt und wusste noch nicht ein Mal das es so etwas gibt.