Medikamente während ramadan?

4 Antworten

Die Einnahme von Medikamenten während des Ramadan hängt von der Art der Medikamente und deiner persönlichen Situation ab. Generell sind orale Medikamente wie Tabletten, Kapseln, Tropfen und Säfte während des Fastens nicht erlaubt. Es gibt jedoch Ausnahmen und alternative Darreichungsformen, die erlaubt sein können, wie zum Beispiel Inhalationen, Augentropfen, Salben (bei deinem Fall würde ich dir eine Diclofenac-Salbe empfehlen) und einige Injektionen. Dein Fasten hast du ja leider schon gebrochen, auch wenn du die Tablette ohne Wasser eingenommen hast.

Es ist aber wichtig, dass du dich mit einem Arzt oder Apotheker berätst, um deine Situation zu besprechen und sicherzustellen, dass deine Gesundheit nicht gefährdet wird. Wenn starke Schmerzen vorliegen und Medikamente notwendig sind, könnte es sein, dass eine Ausnahme gemacht werden kann oder dass dein Fasten unterbrochen werden muss, um deine Gesundheit zu schützen.

Im Islam ist es einem Kranken gestattet, das Fasten zu unterlassen oder zu unterbrechen, wenn die Krankheit durch das Fasten verschlimmert werden könnte oder wenn das Fasten dem Kranken große Schwierigkeiten bereitet. Die Gelehrten beziehen sich dabei auf den Vers aus dem Qur’an: „Wer von euch jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (soll) dann eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten)…“ (Sûra 2:184).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guteantwort775  06.04.2024, 12:09

was erzählst du da für einen riesen blödsinn????? wer tabletten von einem arzt verschrieben erhalten hat, sollte sie auch nehmen und holt den tag halt nach.

es kontrollieren sich doch nur die menschen gegenseitig.

warum so kompliziert? einfach die tage nachholen und gut is.

guteantwort775  06.04.2024, 12:12
@lincolns

den teil mit "das is verboten und das is verboten" hättest du dir dann aber sparen können, das macht die leute nur kirre im kopf und dann machen sie sich sorgen und zwar unnötig.

lincolns  06.04.2024, 12:22
@guteantwort775

Ich habe das Wort „verboten“, nicht einmal benutzt. Ich habe in meiner Antwort geschrieben, welche Art von Medikamenten erlaubt und welche Art von Medikamenten nicht erlaubt sind.
Das es so ist, wie es ist, dafür kann ich nichts.

guteantwort775  06.04.2024, 13:23
@lincolns

da haben wir's ja! "erlaubt und NICHT erlaubt" davon rede ich. das stimmt mit den medikamenten so einfach nicht, es gibt keine unerlaubten medikamente während des ramadan, wo hast du das her?

lincolns  06.04.2024, 13:30
@guteantwort775

Du hast überhaupt keine Ahnung und wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich auch bei gewissen Themen zurückhalten.
Rein aus Herzensgüte verlinke ich dir einige Quellen, die ich vor einigen Minuten für dich gegoogelt habe und meine Antwort komplett belegen.

https://www.docmorris-blog.de/medikamenteneinnahme-im-ramadan-was-muss-ich-beachten/

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-292010/arzneimittel-im-ramadan/

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2024/03/08/worauf-patienten-im-fastenmonat-ramadan-achten-sollten

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/05/27/fasten-und-arzneimittel-was-gilt-es-zu-beachten

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ramadan-medikamente

Es gibt Medikamente, die man einnehmen kann, ohne das Fasten abzubrechen. Wenn man aber weiter Fasten will, sind gewisse Medikamente (wie z.B. orale Medikamente) einfach nicht erlaubt. Das ist ein Fakt. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

guteantwort775  06.04.2024, 17:21
@lincolns

ahja die apothekerzeitung und co...haben die alle ein islamstudium absolviert?

es steht in den offiziellen schriften absolut null etwas über irgendwelche medikamente während des ramadan. die menschen verkomplizieren sich die dinge gerne und legen sie aus wie sie wollen. warum hält man sich nicht einfach an das was in den offiziellen religionsdokumenten steht? einfach, wenn man krank is nicht fasten und aus. tag nachholen und fertig. frieden für's gemüt.

mehr gibt's dazu nicht zu sagen und ich werd mich an dem gespräch auch nicht weiter beteiligen, was ich hier teilweise für fragen und antworten seh, da kräuseln sich meine zehennägel...solche fragen würde man nicht stellen, wenn man sich direkt mit der materie beschäftigen würde anstatt auf papa, mama, onkel cousin, hinterhofimmam zu hören, dann bleibt man auch von so fantasiemeinungen verschont. Alles Gute! 👋

lincolns  07.04.2024, 01:30
@guteantwort775
ahja die apothekerzeitung und co...haben die alle ein islamstudium absolviert?

Aber du? 😂 Du hast offensichtlich die Artikel nicht richtig gelesen, auch bestimmt nicht den Artikel von Dr. Maha Abdelwahab. Mit solchen unwissenden Besserwissern wie dich möchte ich auch kein Gespräch führen.

Wie gesagt: Du hast überhaupt keine Ahnung und wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich auch bei gewissen Themen zurückhalten.

Du kannst die Tage doch nachholen, wenn du das nicht willst wirst du dich quälen müssen. Würde mich aber wundern wenn doch so vieles für die Gesundheit untersagt ist, wenn dann dem Körper für das Fasten zu schaden von Allah gut gefunden wird.

Das musst du selbst entscheiden. Entweder nimmst du Medikamente oder nicht.

Gott wird dir vergeben

wenn du medikamente nimmst, dann musst du an dem tag nicht fasten. solche tage kannst du nachholen.

ist nicht so kompliziert.

Hyhahbsbdhyhs
Fragesteller

Aber ich möchte fasten