Mechanik Fachwerk SCHNELL Hilfe bitte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sieht komplex aus, alleine vom ersten blick her würde ich sagen, dass Nr 12 nur die x Komponente der kraft überträgt. Aber mein Statikverständniss liegt nur bei TG 13 klasse…

ich würd sagen die Schrägkräfte werden erst bei Punkt E interessant.

ichbrauchehi41
Fragesteller

Hätte ich auch gesagt. In Lösung steht tatsächlich auch, dass By = 0 ist.

Ich weiß nur nicht, wie man darauf gekommen ist, weil durch die Gleichgewichtsbindungen kann man darauf nicht schließen.

Das wurde anscheinend einfach so festgelegt, aber mir erscheint das noch nicht so logisch xD Ich bin am verzweifeln...

Leflocke79  06.01.2023, 02:11
@ichbrauchehi41

Ich würde sagen dass das an dem stab liegt. Wie kann ein stab belastet werden? Logisch auf Zug und auf druck. Da die Ausrichtung des stabes parallel zu der y kraftkomponente ist, nimmt diese also nur y anteile auf. Es ist hier nicht die frage ob sie x krafte kann, sondern ob sie in dieser ausrichtung tatsächlich x kräfte stüzen muss. Und das ist hier nicht der fall. Wäre der balken schräg, dann gäbe es anteile der kraft in beiden richtungen in x und in y