Mcdonals auf der ganzen Welt gleich?

5 Antworten

Die weltweiten McDonalds-Filialen

sind insofern gleich, als sie

  • ähnliche Ausstattung
  • gleiches Konzept
  • die gleich großen weichen mit Sesam bekrümelten Brötchen
  • der obligatorische flache Fleischklops in der Mitte des Hamburger

eint.

Aber McDonald's passt sein jeweiliges Angebot immer auch der landestypischen Küche an. So hast Du also zusätzlich zum McDonald's-Standardangebot beispielsweise in

  • Großbritannien auch Bacon Rolls und Porridge
  • Australien die Burger besonders herzhaft und rauchig mit viel Rindfleisch und Bacon, dazu Käse, Tomaten, karamellisierte Zwiebeln und eine deftige BBQ-Mayo-Sauce
  • Portugal auch Schweinefleischsteak oder Kabeljausalat, dazu Kichererbsen, Petersilie, Ei, Oliven, Eisbergsalat
  • Niederlanden auch Rindfleischragout im Burger sowie Chocomel (Schokoladenmilch)
  • Belgien auch Macarons
  • Kanada auch Pommes mit Käsekrümeln und Bratensoße
  • China zusätzlich frittierte Hühnerschenkel und -keulen, Reisschleum-Bohnensuppe, Reistaschen und Fleischbällchen
  • Libanon auch Burgerzutaten im Fladenbrot (Arabica)
  • Singapur zusätzlich mit knusprigen Cornflakes gebackene Shrimps und scharfer Soße
  • Argentinien noch Karamellcreme
  • Frankreich auch Rind in Ciabattabrot mit einer Scheibe Käse, Salat und Pfeffersauce
  • Kasachstan auch eine Himbeertasche

==> Nun zu Deinem hauptsächlichen Anliegen:

McDonald's-Gerichte gleichen Namens haben weltweit auch die gleichen Zutaten; das ist zwischen McDonald's und den jeweiligen Franchisenehmern vor Ort vertraglich festgelegt.

Ein McChicken in Holland beispielsweise hat also haargenau die gleichen Zutaten wie ein McChicken in Deutschland oder Singapur.

Nur der Kroketburger z.B., den man auch nur in Holland bekommt, hat also zwangsläufig individuelle Zutaten.

Guten Appetit!

Nein ... die Rezepte werden dem lokalen Geschmack angepasst .... Ich China gibt es Hot Dogs ...

lealdn187
Fragesteller

?:D

Nein, zum Beispiel in China sind manche Burger anders, da die dort andere Geschmäcker haben. Ob der McDonalds in Deutschland anders ist als in den Niederlanden, bin ich mir nicht sicher, aber kann gut sein.

Als Allergiker bleibt man grundsätzlich weit weg von McDonalds, ob in Holland, Friesland oder Australien. Oder sonstwo.

Gameslam123  14.08.2018, 11:21

bleibt man nicht, wenn man weiß gegen was man allergisch ist. Auch bei Mcdonalds werden die Allergene ausgewiesen!

lealdn187
Fragesteller

Hab eine Erdnussallergie

Gameslam123  14.08.2018, 11:25

Dann sollte es kein Problem sein, ich war vor kurzen auf einer Reise durch Frankreich, England, Irland und Spanien und die Burger haben sich nicht sehr unterschieden. Zudem gibt es z.B. den BigMac überall mit der gleichen Zusammensetzung. Vor allem Nüsse sollten aber nirgends drinnen gewesen sein.

und welche allergie ist das?

weizenbrötchen bspw. benutzen die auf der ganzen welt...

Gameslam123  14.08.2018, 11:22

wobei in manchen Ländern auch glutenfrei Brötchen (ohne Weizen) angeboten

lealdn187
Fragesteller

Habe eine Erdnussallergie

Rawalpindi  14.08.2018, 11:26
@lealdn187

dann kannste ja auf der zutatenliste nachlesen, ob i-wo erdnuss drin ist.