MB trac fahren mit welcher Fahrerlaubnis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob der Zweck gewerblich ist. Ich denke nicht, dass die Gärtnerei als Land- oder forstwirtschaftlicher Zweck gesehen wird, dementsprechend wird die gewerblich sein. Dazu wird dann die Klasse C benötigt. WÜRDE es ein LoF Zweck sein, würde Klasse L, bzw. T ausreichen.

LG

Deckel92
Fragesteller

Die Innung so weit ich weiß ist tatsächlich so weit ich das zur Kenntnis genommen habe zur Landwirtschaft.

Nems1  28.08.2022, 23:27
@Deckel92

Ok, also wenn das Transportieren und co. ein LoF Zweck ist, würde T ausreichen. Frag dazu aber lieber nochmal in der Gärtnerei nach, die müssten das denke ich wissen.

Deckel92
Fragesteller
@Nems1

Danke. Der wäre nicht so teuer. Bei dem einen Anhänger steht 25 drauf bei einem anderen 40 weiß nicht warum aber nur als Information dazu.

HoskevonBerg  29.08.2022, 15:47
@Deckel92

Natürlich ist eine Gärtnerei der Landwirtschaftsinnung angeschlossen, das hat aber nichts mit der Einstufung der Fahrzeuge bzw. des Betriebes zutun.

Höre auf dich so auf das Fahrzeug zu fixieren, das geht in die Hose.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich habe Freude an den Fahrzeugen ist das schlecht ich muss es doch lernen oder nicht?

HoskevonBerg  29.08.2022, 18:11
@Deckel92

Jaja, was musst du über Fahrzeuge lernen, wenn du Gärtner wirst, sorry Werker.

Konzentriere dich auf dein Fachgebiet in der Ausbildung und nicht auf deine feuchten Träume.

Erstaunlicherweise hast du bisher nichts Fachliches zu deiner Ausbildung gefragt, aber auf die Fahrzeuge gehst du ab und bis spitz wie Nachbars Lumpi.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Es gibt ein Geräte Lehrgang Fräse, verschiedene Sachen halt. 🙄 Was soll ich fachliches fragen das bekomme ich wohl beigebracht. Aktuell mache ich viel mit anpflanzen bewässern und umtopfen.

Nems1  29.08.2022, 20:42
@HoskevonBerg

Das kann sein mit den Fahrzeugen, da war ich mir auch nicht sicher, wie die Fahrzeuge einer Gärtnerei eingestuft sind.

HoskevonBerg  30.08.2022, 06:34
@Nems1

Das ist sehr unterschiedlich, daher muss der Kollege hier einfach in seiner Firma nachfragen.

Richtet sich vor allem nach den Notwendigkeiten der Firma, eine rein landwirtschaftliche Zulassung hat auch sehr viele Einschränkungen. Ich habe es nicht gemacht, trotz Forstbetrieb, da ich meine Fahrzeuge nicht so einschränken will.

Nur, er hat schon in seinem ex.Betrieb jede Menge Schaden angerichtet, da er mehrfach unberechtigt Firmenfahrzeuge benutzt hat. Er macht eine Ausbildung als Werker für Zierpflanzen, die Ausbildung hat noch nicht einmal angefangen, aber er geifert hier schon wieder das ihm irgendwer einen Weg nennt damit er auch in diesem Betrieb endlich ein Fahrzeug fahren kann.

HoskevonBerg  30.08.2022, 06:36
@Deckel92

"Es gibt ein Geräte Lehrgang Fräse, verschiedene Sachen halt. 🙄 Was soll ich fachliches fragen das bekomme ich wohl beigebracht. Aktuell mache ich viel mit anpflanzen bewässern und umtopfen."

Ein Gerätelehrgang für Fräsen, sofern du den brauchst, ist was völlig anderes und wird dich auch nicht berechtigen einen MB Trac oder was ähnliches zu fahren.

Konzentriere dich auf deine Ausbildung und nicht auf deinen Fahrriemen.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Und wieso haben die dann einen wenn man den nicht braucht? Ich habe zwar mit der Sache nichts groß zu tun, aber die haben auch ein Feld mit Gemüse Rot Rüben.

HoskevonBerg  31.08.2022, 06:04
@Deckel92

DU brauchst ihn nicht, deine Firma schon.

Ehrlich so wie du auf das Fahren bist, glaube ich fast du hast keinen Führerschein und auch kein Auto.

HoskevonBerg  01.09.2022, 16:14
@Deckel92

Keine Ahnung, bei der Geilheit auf das Fahren von irgendwelchen Fahrzeugen dürfte einige Defizite bei dir vorhanden sein.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Was bitte hat das mit Defiziten zu tun wenn man etwas gerne macht?

HoskevonBerg  01.09.2022, 19:23
@Deckel92

Was machst du denn gern, du bist nur geil drauf so ein Teil zu fahren. Keine Ahnung was du kompensieren musst.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Fahren macht halt Spaß, ich habe viel gearbeitet in der Reinigungsfirma da gab es so nichts zu fahren, doch die Dienstfahrzeuge. aber das betraf mich nicht, außer einmal ein Elektro Renault Kangoo bin ich gefahren.

HoskevonBerg  02.09.2022, 13:42
@Deckel92

Das ist mir offen gesagt total egal und auch dieses ewige Mantra von dir "du hast viel gearbeitet, du hast hart gearbeitet.".

Stört dich das selbst nicht, wenn du dich ständig versuchst selbst zu loben, ist doch peinlich.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Darf man nicht mal mehr sagen wie es ist?

Muss da gleich wieder Eigenlob daraus gemacht werden. der Ulm macht das nicht oder wie?

HoskevonBerg  02.09.2022, 17:26
@Deckel92

Was, das du jeden Handgriff für hartes Arbeiten hältst und das du armer Kerl immer so viel arbeiten musstest.

Du warst Reinigungskraft und hattest eine 37 Stunden Arbeitswoche.

Körperlich sicher anstrengend, aber doch nicht immer die Superlative.

Wie schon gesagt, wenn das alles so hart ist, du auch so viel Streß hast das du viele Unfälle baust, wäre die Frage ob du wirklich dein Leben im Griff hast.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich kann dir das beantworten ich habe mein Leben im Griff aber auch viele Probleme aktuell leider halt.

HoskevonBerg  03.09.2022, 04:49
@Deckel92

Jeder setzt sich seine eigene Messlatte, würdest du dich selbst auch einmal in Frage stellen hättest du jede Menge deiner Probleme nicht.

Der MB Trac ist meist kein Landwirtschaftlicher Schlepper sondern eine Selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder Zugfahrzeuge. Daher Trac alleine Klasse C, Trac mit Hänger Klasse CE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Deckel92
Fragesteller

Dann also richtig mit LKW Führerschein. Darf ich dass dann auf dem Gelände fahren? Und woran erkenne ich ob es Landwirtschaftliche Zulassung hat? Habe beim Googlen gesehen dass er dort oft eingesetzt ist.

Nonameguzzi  28.08.2022, 22:40
@Deckel92
Dann also richtig mit LKW Führerschein.

Ja.

Darf ich dass dann auf dem Gelände fahren?

Keine Ahnung ob der Besitzer des Fahrzeuges, des Grundstückes, dein Führerschein, die Art und weise des Grundstückes, etwaige Betriebshaftpflichten etc das zulassen

Und woran erkenne ich ob es Landwirtschaftliche Zulassung hat?

Steht im Fahrzeugschein, MB Trac's sind allerdings auf Unimog Basis gebaut und meist schneller als 60km/h daher dürften sie theoretisch auf die Autobahn aber sind weder mit Klasse L noch mit T fahrbar.

Habe beim Googlen gesehen

Dann google doch die Sachen welche dich interessieren^^

Deckel92
Fragesteller
@Nonameguzzi

Danke für deine Information, oft ist es besser Leute zu fragen diese Ahnung haben.

HoskevonBerg  30.08.2022, 12:46
@Deckel92

Welche Farbe hat den die Schrift auf dem Nummernschild, schwarz oder grün?

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Die Anhänger wo dort stehen haben ein grünes Nummernschild. Beim MB Trac weiß ich das gar nicht. 😅 Muss ich morgen nachsehen. Da habe ich nicht darauf geachtet. Es steht drauf 1000 neben auf der Haube. Mit manchen Anhänger kann man nur 25 fahren andere 40 ist sehr langsam. Steht hinten drauf. Die Meisterin meinte das hat was mit der Zulassung zu tun manche müssen nicht zum TÜV. Hatte mich heute unterhalten.

HoskevonBerg  31.08.2022, 05:57
@Deckel92

Dann dich einfach mal schlau was die unterschiedlichen Farben bedeuten, dann hast du deine Antworten.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Der MB Trac hat ein grünes Nummernschild da er auf den Landwirtschaftlichen Teil angemeldet wurde einst. So wie ich das erklärt bekam darf er aber auch nur dafür eingesetzt werden wenn man man es genau nimmt. Genau wie der Traktor der noch vorhanden ist andere Fahrzeuge wie Benz Unimog sind alle auch in meiner Abteilung eingesetzt für den braucht man aber einen CE Führerschein. 🙁

In Deutschland ist alles so geregelt bis unmöglich da hat man manchmal keinen Lust mehr.

Nems1  28.08.2022, 23:09

L bzw. T ist völlig ausreichend in der Landwirtschaft, solange der Trac halt den LoF (Landwirtschaftlichen oder Forstwirtschaftlichen) Zweck erfüllt. C ist erst nötig, wenn der Trac für gewerbliche Zwecke benutzt wird.

Nonameguzzi  28.08.2022, 23:12
@Nems1

L Begrenzt auf 40km/h, T auf 60km/h

Alles drüber = C1/C1E/C/CE

Das ist auch einer der Gründe warum ein Unimog so selten in der Landwirtschaft zu sehen ist. Für einige Aufgaben ist der nämlich eigentlich besser geeignet. Zb die Ausladenen Arme um Dünger etc über das Feld zu verteilen. Da ist ein Unimog durch seine bessere Federung weniger belastend fürs Material etc.

Jedoch kann der Bauersjunge mit 16 keinen Schein machen um den Unimog zu fahren^^

Nems1  28.08.2022, 23:15
@Nonameguzzi

Man darf aber mit Klasse T MB Trac(bis 60km/h) fahren, solange der Zweck dahinter LoF ist. Aber für die Gärtnerei wäre Klasse C erforderlich, da hast du recht. Mein Kommentar war darauf bezogen, dass Klasse C nicht zwingend dafür benötigt wird, MB Trac fahren zu dürfen. C wird in diesem Fall benötigt, weil der LoF Zweck nicht vorliegt, nicht weil es teilw. ein selbstfahrendes Arbeitsgerät ist, das spielt nämlich keine Rolle.

Nonameguzzi  28.08.2022, 23:33
@Nems1

Ich meine im Hinterkopf zu haben das die MB Trac's ab Werk über 60 fahren konnten. Und dann wird auch Landwirtschaftlich genutzt eine C Fällig da der T ja nur bis 60 geht.

Es gibt aber natürlich MB Trac's welchen im Getriebe einfach die Schaltklauen für höre Gänge entnommen wurden dann fahren sie teilweise sogar unter 40 und dürfen Landwirtschaftlich mit L gefahren werden.

Nems1  28.08.2022, 23:35
@Nonameguzzi

Ok. Die MBs, die ich kenne, fahren um die 40 km/h. Ich denke, du meinst Unimogs.

Nonameguzzi  28.08.2022, 23:43
@Nems1

https://de.wikipedia.org/wiki/MB-trac

Erste 2 Sätze:

MB-trac ist eine Traktorenbaureihe des deutschen Kraftfahrzeugherstellers Daimler-Benz, die von den 1970er Jahren bis 1991 produziert wurde. Sie wurde auf der Basis von Unimog-Aggregaten entwickelt, hatte jedoch eine starre Hinterachse.
Nems1  28.08.2022, 23:51
@Nonameguzzi

Schau mal auf der Wikipedia Seite rechts unter dem Bild :) ,,Höchstgeschwindigkeit:25–40 km/h''

Der Trac wurde auf der Basis gebaut ja, ist trotzdem aber nicht identisch.

Nonameguzzi  29.08.2022, 06:58
@Nems1

Okay ich hab Grade nochmal bei einem Bekannten nach gefragt.

Jeh nach Motorisierung und Baujahr liefen die ab Werk bestellten zwischen 32 und 60. Oftmals wurden aber auch größere Reifen montiert und es gibt bei den PB Traxs auch welche ein 8Gang Getriebe verbaut haben aber nur 7 schalten können.

Bei denen lässt sich auch der 8. Gang nachträglich freischalten womit er dann um die 80 fahren kann.

Gärtnerei = Betrieb = Gewerblich

Das Fahrzeug wird mit Sicherheit nicht nur auf dem Gelände der Firma verwendet und soweit du das ihr richtig wiedergegeben hast, dann bist du im Bereich Floristik, das heißt der Dienstleistungssektor und nichts mit landwirtschaftlichen Betrieb.

Daher ist wahrscheinlicher das du Klasse C benötigst und damit es auch Sinn macht, natürlich auch CE.

Ich glaube nicht das es mit dir dort 3 Jahre gutgeht, die Lehre hat noch nicht einmal begonnen und du fixierst schon wieder nur das Fahren mit irgendeinem Arbeitsgerät.

Ich gebe dir maximal 3 Monate, dann wirst du hier Anfragen warum du Ärger bekommen hast weil du unberechtigt ein Arbeitsgerät verwendet hast. Du kannst nicht anders.

RefaUlm  29.08.2022, 08:11

Mit oder ohne Sachschaden, wie das letzte Mal? 🤔

Linu1624  29.08.2022, 09:55
@RefaUlm

äh, Deckel macht keine halben Sachen, natürlich mit Sachschaden! Was für eine frage😂😂

Die Frage ist eher, in welchem Preisspektrum es sich befindet, drei- vier oder (gar) fünfstellig. Es bleibt spannend!

Deckel92
Fragesteller

Floristik nein Gärtner Fachrichtung Zierpflanzen. Fachwerker. Es ist aber auch Baumschule mit dabei und Gemüse, dass sind alles eigene Bereiche. Ich denke das wird in der Berufsschule gelernt. Floristin ist meine Schwester.

Der ist mir zu teuer. Seitdem der betrieb bezahlt mir diesen. Ich verhalte mich ordentlich und habe nun mal Interesse.

🙄

RefaUlm  29.08.2022, 18:39
@Deckel92

Unwahrscheinlich das der Betrieb dir den C und CE bezahlt, da nicht für deinen Beruf notwendig

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

🙁 Denke ich ja auch nicht unbedingt sehr schade. Aber die Option ist vielleicht doch gegeben.

RefaUlm  29.08.2022, 18:49
@Deckel92

Nö, weshalb soll der Betrieb 10k oder mehr ausgeben, wenn du ihn nicht brauchst?

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

🙄 Damit ich mehr eingesetzt werden kann.

HoskevonBerg  30.08.2022, 06:58
@Deckel92

Du Pfeifchen wirst als Werker Fachrichtung Zierpflanzen ausgebildet, sofern du die 3 Jahre schaffst. Warum soll man dir einen C Führerschein bezahlen, die bekommen doch schon Förderung für dich, damit sie dich Pflegefall überhaupt genommen haben.

Du bist doch schon wieder im Regenbogenland und träumst dir einen als Traktorfahrer schön.

RefaUlm  30.08.2022, 08:10
@Deckel92

Wozu? Dafür gibt es Personal das den Schein hat, du hast deinen Bereich wofür du keinen C/CE Führerschein brauchst

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Einen Schlecht machen macht spaß ich arbeite täglich hart dort und bringe mich ein.

Du hast auch Geräte im fortbetrieb da ist das dann normal oder wie?

HoskevonBerg  31.08.2022, 06:24
@Deckel92

Jaja, und wieder bist du am hart Arbeiten, ist deine Lieblingsfloskel. Was das ist weißt du sowieso nicht.

Die Mitarbeiter die diese Geräte fahren haben die entsprechenden Führerscheine und die Unterweisungen, ebenso besuchen sie Fahrtrainings. Sofern notwendig, hatte ich auch schon 3 Mitarbeitern den Führerschein bezahlt, ebenso die Wiederholungen aller 5 Jahre.

Aber, bei mir übersteht keiner die Probezeit, der ohne Führerschein oder ohne Erlaubnis so ein Fahrzeug bewegt, da reicht schon im Fahrerhaus fummeln oder nur versuchen zu starten.

Bei deiner Historie wäre es bei mir übrigens zu keiner Ausbildung gekommen, da ich bei deinen ex.Arbeitgebern nachgefragt hätte.

Du zeigst die gleichen Verhaltensmuster wie auf dem Werkstoffhof, du wirst dich wieder unberechtigt in ein Fahrzeug setzen, das ist sicher.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

🙄 ein Mitarbeiter wird wohl mal noch auf einem Fahrzeug Pause machen dürfen.

Was sind denn das für Vorgaben.

HoskevonBerg  01.09.2022, 14:52
@Deckel92

Ein Mitarbeiter der weder eine Fahrberechtigung, noch eine Einweisung hat, hat auf oder in einem firmeneigenen Fahrzeug nichts zu suchen.

Das ist bei Staplern, Kränen und jeder Art von Arbeitsfahrzeugen eine Vorgabe der BG. Diese Fahrzeuge müssen so abgesichert sein, dass die Nutzung von Unbefugten verhindert wird.

Das heißt, der Kollege der dieses Fahrzeug offen gelassen hat bekommt auch eine zwischen die Hörner. Wenn der Unbefugte auch noch die Schlüssel unberechtigt genommen hat, dann ist sofort Feierabend.

Was so ein Fahrzeug kostet, ist mir in dem Augenblick sowas von egal, die Dinger sind versichert.

Was mich antreibt ist meine Einstellung, dass ich niemals zu einer Familie fahren will und ihnen sagen muss das ihr Vater, ihr Sohn, ihre Tochter oder ihre Mutter tödlich verunglückt ist oder so verletzt wurde das sie nie wieder gesund wird. Und das Ganze nur, weil ein Spielkind mit einem Fahrzeug gefahren ist was er nicht beherrscht.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich bin wer der das aber lernen muss, klar aktuell ist es wohl zu früh.

🙁🙁 Das verstehe ich auch ganz. Aber wir habe relativ Große Flächen da kann man auch üben oder so.

HoskevonBerg  01.09.2022, 19:29
@Deckel92

Alter, bei dir brennt sowas von der Helm, du bist eine echte Gefahr für dein Umfeld.

Man, du hast heute den ersten offiziellen Tag in der Ausbildung und schon so geil drauf einen Traktor zu fahren.

Und das mit 30 Jahren, bei dir stimmt einiges nicht.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

🙄 Das Fahrzeug ist von Benz und die anderen Geräte sind auch meiner Interesse, was soll da falsch sein sich für Geräte zu interessieren? Und was hat das mit dem Alter zu tun?

Du bist einfach nur in deinem Denken wo du fest hängst und wer noch Ziele hat den machst du fertig.

RefaUlm  01.09.2022, 22:04
@Deckel92

Was für Ziele? Dein einziges Ziel sollte es sein sich zusammen zu reißen und dich einzig und allein auf deine Ausbildung zu konzentrieren 🤨

Die Geräte und der Traktor haben nichts mit deiner Ausbildung zu tun, andernfalls bekommst du darauf eine Einweisungen, sowie Lehrgänge, wohl aber nicht direkt zu anfang sondern später, da deine Ausbildung nunmal Zierpflanzen beinhaltet, an Maschinen und große Geräte sowie Fahrzeuge werden die keine Fachwerker ranlassen

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Das mache ich ich habe heute das Berichtsheft eingerichtet.

🙁 Es sind Geräte beinhaltet.

RefaUlm  02.09.2022, 04:18
@Deckel92

Na dann, schau das du es ordentlich führst, die Sachen sauber und leserlich schreibst und nicht vergessen: ohne vollständiges Berichtsheft wirst du nicht zur Prüfung zugelassen.

Jo und in welchem Lehrjahr?

Der MB Trac aber sicher nicht 😉

HoskevonBerg  02.09.2022, 14:01
@Deckel92

"Du bist einfach nur in deinem Denken wo du fest hängst und wer noch Ziele hat den machst du fertig."

Das musst du mir einmal genauer erklären.

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Das weiß ich das ich ohne dies nicht zugelassen werde. Mein Chef hat gemeint ich kann jederzeit kommen bei Fragen und die Meisterin ist meine Ansprechpartnerin.

Das weiß ich nicht, Die Lehrgänge bekommen wir glaube ich von der Berufsschule gesagt, einer laut meinem Chef ist schon im Herbst so seine Erfahrung. Aber denke nicht Geräte Pflanzen. Was der MB Trac nicht?

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Andere schlecht machen von sich überzeugt sein und mit Hilfe anderer eine Person versuchen schlecht zu machen. Diese Erfahrung mit Leuten habe ich leider oft machen müssen sehr traurig.

HoskevonBerg  02.09.2022, 17:20
@Deckel92

Wie schon häufiger erwähnt, reflektiere dich selbst. Du bist derjenige der sich mit seinen Geschichten erst in ein merkwürdiges Licht rückt und sich dann aufregt das drauf reagiert wird.

Deine letzte Aussage passt übrigens nicht zu deiner vorherigen Aussage.

Was hat das mit "Ich hänge in meinem Denken fest zutun."

Hast du das auf einem Kalenderblatt gelesen, aber wieder mal nicht verstanden, stimmts.

RefaUlm  02.09.2022, 17:40
@Deckel92

Das der MB Trac nicht Bestandteil deiner Ausbildung ist 😉

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich verstehe Bahnhof gerade und das war es dann auch.

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Doch ist wie der andere Traktor auch Zetor steht da drauf. Den fährt die Meisterin wir haben damit Kompost Erde verteilt der hat vorne eine Schaufel sehr praktisch. Der Betrieb hat mehr Fahrzeuge als der Wertstoffhof muss ich sagen.

RefaUlm  02.09.2022, 21:15
@Deckel92

Dazu steht was in deinem Lehrplan?

Nur weil die Meisterin damit fährt heißt das nicht, das du damit au h fahren wirst in deiner Ausbildung 😉

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Das wird sich zeigen ganz einfach. Der Geselle mit der großen Klappe fährt auch einiges.

RefaUlm  02.09.2022, 21:39
@Deckel92

Jo, der ist aber auch Geselle und hat mit seinen 22 schon mehr erreicht wie du in deinen 20ern 😉

Auch verdient er jetzt schon mehr wie du in 3 Jahren wenn du ausgelernt bist

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Er hatte es vielleicht einfacher und von Zuhause mehr Rückhalt.

🙁 wieso freut dich so etwas? Was hast du nur für einen Charakter.

RefaUlm  02.09.2022, 22:01
@Deckel92

Wieso soll er es leichter gehabt haben? Er hat sich halt mehr angestrengt als du und nicht direkt aufgegeben wie du.

Du hattest und hast viel Rückhalt von deinen Eltern!

Das ist ne Tatsache und deine Aussage, das er ne große Klappe haben würde, ist halt mal wieder deine Überheblichkeit und Arroganz.

Er ist schon wesentlich weiter als du es in seinem Alter warst!

Mich freut das nicht ich sage nur wie es ist.

Eher hast du den schlechten Charakter, denn du redest schlecht über deinen Gesellen, weil du neidisch auf ihn bist.

Nebenbei, was fährt er denn für ein Auto? Sicherlich hast du doch schon auf Arbeit darüber geredet 😉

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Er wurde bestimmt nicht gemobbt, denke eher er war der Mobber wenn.

niemals bin ich arrogant oder überheblich bin sehr offen und ehrlich und stehe immer mit beiden Beinen auf dem Boden.

Ich muss auf so einen nicht neidisch sein. Er ist abgehoben und hat im Gegensatz zu mir keine Lebenserfahrung.

😂😂 Habe ich das nicht erwähnt schon? Er hat ein einen 3er Golf GTI an dem er bastelt der ist aber nur von O bis O angemeldet. ansonsten einen Volkwagen Passat aber glaube 08 Erstzulassung mit 160 PS Das Heck gefällt mir gar nicht.

RefaUlm  02.09.2022, 22:47
@Deckel92

Weshalb meinst du das? Kennst du ihn?

Du bist arrogant, weil du meinst mehr Lebenserfahrung zu besitzen als er, was einfach falsch ist und dementsprechend nicht stimmt.

Er wohnt sicher nicht mehr bei seinen Eltern und seine Autos hat er sich selbst finanziert. Daher ist er nicht abgehoben sondern schlicht und einfach besser und weiter als du, beruflich auf jeden Fall.

Naja nicht meins, zumindest scheint er aber Ahnung vom Schrauben zu haben sowie zu wissen, daß der 3er Golf schon rostet wenn man nur das Wort Feuchtigkeit in den Mund nimmt, weshalb es klug ist, das er den nur im Sommer fährt.

Passat ist halt der typische Pampersbomber, so einen hatte mein Vater mal, aber den Vorgänger vom 08er 🤔

Habt ihr über eure Autos geredet?

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Weil er mit mir mies umgeht.

Große Sprüche drückt. Er wohnt mit seiner Freundin zusammen. Ich habe generell mehr Erfahrungen als er.

😂😂 Das drücke ich ihm mal bei Gelegenheit muss aber aufpassen.

Obwohl mir die Kiste gefällt.

Was ich aber ihm nicht sage einfach ein Schwätzer. Übrigens verwechselst du den Golf mit dem F Astra. 😉🙂

Auch so Limousine mäßig?

Ein wenig ich gehe dem eher aus dem Weg. Aber klar das ergibt sich schon mal.

RefaUlm  02.09.2022, 23:40
@Deckel92

Weil er lies mit dir umgeht?

Inwiefern?

Was für Sprüche denn?

Damit hat er mehr erreicht als du.

Du hast nicht mehr Erfahrung, wie auch, warst ja immer von anderen abhängig, er hat ne eigene Wohnung mit seiner Freundin zusammen... Mit 22 das hattest du noch nie und die mit 26 hattest du nur dank deines Vaters der alles für dich übernommen hat damit du sie überhaupt bekommst 😉

Nein tu ich nicht.

Hatte selbst ne Zeit lang nen Golf 3 Bon Jovi, der war so verrostet am Unterboden und den Seitenschwellern, das ging gar nicht und ist auch typisch für den Golf 3!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.golf3.de/werkstatt/101902-freundin-will-golf3-welche-rosten-weniger.html&ved=2ahUKEwiU7sKUiPf5AhWDMewKHe7qDUYQFnoECB0QAQ&usg=AOvVaw3QUtoz8d-rQHGvkHgQ2t3t

Nein mein Vater hatte immer Kombis, Dienstwagen halt.

Was hat er zu deinem W168 gemeint?

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Ich arbeite wie heute morgen im Gewächshaus, da kommt er kurz vor der Frühstückspause und meint ich solle ihm später noch Erde sieben. Weil er im Verkauf sei. 🙄

Auch meint er mir was von Autos erklären zum müssen einfach lächerlich.

Ich habe sehr früh bereits selbständig gewohnt in armen aber sehr genialen Zeiten ich bin sehr harte Wege gegangen.

Du hattest einen Golf ok. Diese genialen Namen Pink Floyd oder Bon Jovi. 🙂

Ach so ok gut.

Dass es schönere Benz gibt. Aber da hat er ja recht, er meint es aber abwertend. Ich würde lieber Benz fahren als einen Passat.

RefaUlm  03.09.2022, 00:01
@Deckel92

Jo das ist sein gutes Recht, er ist schließlich Geselle.

Naja du hast auch keine Ahnung von Autos 🤷‍♂️

Nö Adu hast nur irgendwo gehaust, warst geduldet, eine eigene Wohnung so wie dein Geselle hattest du erst dank deines Vaters ohne ihn bis jetzt noch nicht.

Du bist keinen harten Weg gegangen, du warst faul und zu bequem um was an deiner Situation zu ändern.

Jap, habe ich damals von dem Vater meiner damaligen Freundin bekommen zu meinem Führerschein, bin den aber fast nie gefahren, weil ich bei meinen Kameraden mitfahren konnte und die Kiste keine Klima hatte, habe den dann auch wenige Monate später direkt verkauft und mir dann meinen 147 GTA geholt 😁👍

Wieso abwertend?! Der W168 ist nicht schön, das ist nen Fakt.

Du hast aber keinen richtigen Benz und sein Passat sowie sein Golf haben jeweils mehr Leistung als du bisher je hattest 😉

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Im Gegensatz zu diesem habe ich auch privat einen Garten.

Ich habe von klein auf mit Autos zu tun und hohe Interesse.

Was tut das zur Sache, wir ich habe dort gelebt.

🙄 Keine Klima Weichei fertig mehr sage ich nicht. damals war es nicht so heiß, und meine Klima war aus. Der W168 sieht für sein Aufbau sehr gut aus, er hat Potenzial wie ich finde. 🙄

RefaUlm  03.09.2022, 00:20
@Deckel92

Im Gegensatz zu dir hat er einen Schulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung 😉

Bringt dir nichts wenn du nicht mal Werkzeug hast geschweige denn die einfachsten Dinge weißt. Der Geselle kann an seinem Golf rumschrauben, du nicht.

Ganz einfach.

Jemand der irgendwo nur haust, also geduldet ist, wohnt nicht selbstständig dort.

Das tust du nur wenn du eine eigene Wohnung hast, so wie deine Geselle.

Ich hätte mit der lahmen Gurke und zwei Kameraden sowie deren und meinem Gepäck über 400km fahren müssen, darauf hatte niemand von uns Bock.

Was heißt hier Weichei?! Wenn man die Wahl hat, zumal ich anschließend ja einen Wagen mit Vollausstattung hatte, damit sind wir dann die meiste Zeit auch gefahren.

Was du findest ist irrelevant, technisch ist das Ding ne Katastrophe und Potenzial hat der sicher keines, außer als kleinster Kipper der Welt 😉👍

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Ich habe Ahnung von Fahrzeugen und leider kein Werkzeug noch nicht zumindest.

🙄🙄 Du kannst dir alles schön reden.

Kipper der Welt?

RefaUlm  03.09.2022, 00:58
@Deckel92

Ja dann hau mal raus, wie lautet die Zündreihenfolge deines Motors oder allgemein von Vierzylinder in Reihe 😉

Der einzige der sich hier Dinge schön redet bist du 🤨

Ja der W168 hat den Spitznamen "Kleinster Kipper der Welt

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

🙄 Du mit deiner Zündreihenfolge.

Das habe ich noch nie gehört. Den kleinsten Kipper auf der Welt haben wir in der Firma. Ein Schubkarre Kleiner Kipper hat eine Funktion.

RefaUlm  03.09.2022, 03:02
@Deckel92

Jop, wenn man sich ein wenig mit Motoren befasst weiß man sowas 😉

Der Elchtest brachte der A-Klasse Spitznamen wie „Elch-Klasse“ oder „Purzel“ ein, aber auch viel Spott. Am geläufigsten im Volksmund war die Bezeichnung „Kleinster Kipper der Welt“ oder dass Mercedes als „Zweiradfabrik“ tituliert wurde. Das Zwischenlager der noch nicht umgerüsteten Fahrzeuge war im badischen Kippenheim angesiedelt, was die Ironie weiter anheizte.

Ist aus dem Wikipedia Artikel zum W168 😂

HoskevonBerg  03.09.2022, 05:05
@Deckel92

Ich breche ab, der grosse Fachmann für Autos hat noch nie den Begriff "Zündreihenfolge" gehört.

Haust hier Ausagen raus, die selbst nicht einmal verstehst, wahrscheinlich wieder irgendwo gehört und nachgequatscht ohne Sinn und Verstand.

Und wieder die Arroganz das du besser bist wie der Geselle.

Wenn du dich so aufführst wird es mit der Ausbildung nicht gut ausgehen.

Nochwas du Hirsch, die Meisterin ist die Ausbildungsbeauftragte, da AEVO und von der Firma bestellt. Sie ist aber nicht die Einzige die dir nur Anweisungen geben darf.

Wenn du Flachschädel das nicht begreifst, wird es schwierig die Ausbildung zu bestehen. Sie kann dich auch jederzeit dem Gesellen zuordnen, was mit Sicherheit in ein paar Wochen passieren wird, da du nicht ihren Job lernen sollst.

Und zu deinem feuchten Traum, das man auf dem großen Gelände fahren üben kann. Wer immer so blöd ist und dir das erlauben sollte, der übernimmt die volle Verantwortung, unzwar persönlich, wenn es da Schäden kommt.

Das ist kein Spiel für einen Spätentwickler der wie ein 12jähriger nur geil aufs Auto fahren ist.

DieMagierin  03.09.2022, 09:54
@Deckel92
😂😂 Das drücke ich ihm mal bei Gelegenheit muss aber aufpassen.

Du solltest aufpassen, was du so von dir gibst, sonst ist die Ausbildung schneller beendet, als du denkst...

Große Sprüche drückt.

...

Ich arbeite wie heute morgen im Gewächshaus, da kommt er kurz vor der Frühstückspause und meint ich solle ihm später noch Erde sieben. Weil er im Verkauf sei. 🙄

Das sind keine Sprüche. Wie oft noch, du hast die Anweisungen einfach zu befolgen! Benutz doch bitte endlich mal ordnungsgemäß dein Gehirn.

DieMagierin  03.09.2022, 09:57
@Deckel92
Im Gegensatz zu diesem habe ich auch privat einen Garten.

Ja... Und wohnst mit 30 noch bei deinen Eltern im Kinderzimmer.

HoskevonBerg  03.09.2022, 11:22
@DieMagierin

War doch klar das er anfängt mit dem Garten zu protzen, der glaubt wirklich er hat Grund und Boden 😀😀😀.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich habe gar nicht gesagt fachlich besser zu sein. aber mehr an Lebenserfahrung zu haben. Und das mir niemand was von Motoren erzählen muss besser gesagt er halt nicht.

Das ist mir bewusst. Ich erledige meine Arbeiten sehr gewissenhaft und war heute morgen auch auf Arbeit hatte meinen ersten Gießdienst zum Glück hat es geregnet so musste ich außen nicht viel machen.

Was meinst du mit nicht ihren Job lernen soll?

🙄

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

🙄 Das weiß ich arbeite sehr gewissenhaft. War heute sogar meinen ersten Geißdienst machen.

Ich habe die Erde dann gesiebt. Aber warum muss ich seine Arbeit machen.

DieMagierin  03.09.2022, 13:25
@Deckel92
Ich habe die Erde dann gesiebt. Aber warum muss ich seine Arbeit machen.

Das sind nicht nur seine Arbeiten! Ihm steht es eben zu arbeiten zu delegieren und du hast diese einfach nur zu machen. Deshalb ist er auch nicht arrogant oder abgehoben, sondern das ist so ganz normal! Du solltest lernen nicht mehr so empfindlich und weinerlich zu sein.

aber mehr an Lebenserfahrung zu haben

Nur weil du Älter bist, hast du nicht mehr Lebenserfahrung!

DieMagierin  03.09.2022, 13:26
@Deckel92

Nö, weil du dich selber in die scheiße geritten hast und nun unfähig bist dein Leben eigenständig zu organisieren.

HoskevonBerg  03.09.2022, 14:31
@Deckel92

Du lügst dir wieder selbst einen vor, du behauptest immer wieder das du sehr viel Ahnung von Autos hast.

Dein Problem, jede Handbewegung bei dir ist entweder sehr hart oder was ganz Besonderes, du betitelst dich selbst immer wieder mit Superlativen.

Ach ja jeder kann dir was über Motore erzählen, weil du keine Ahnung hast und nichts weißt darüber.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Aber ich bin doch nicht weinerlich. 🙄

Ich habe sehr viel durchgemacht und erlebt.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Und warum mache ich ganz eigenständig nebenbei eine Lehre?

Und war sogar heute dort hatte Dienst.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

🙁 Wie du es gerade versuchst darzustellen ist doch übertrieben.

HoskevonBerg  03.09.2022, 14:51
@Deckel92

Es sind deine Aussagen, nicht meine.

Du hast immer viel Erfahrung, bist sehr talentiert, arbeitest immer hart.

Du hältst dich selbst für den Größten, aber kannst nie liefern und baust jede Menge Mist. Deine bisherige Bilanz hast du hier super dokumentiert.

Auch mit der Lehre feierst du dich, das haben viele aber schon 12 Jahre vorher erledigt, auch Samstagdienste. Aber du feierst dich 😀😀😀

DieMagierin  03.09.2022, 16:11
@Deckel92

Du bist übermäßig weinerlich und brauchst für jede kleinigkeit Bestätigung.

DieMagierin  03.09.2022, 16:17
@Deckel92

Eigenständig? Du hast dich endlich um einen Ausbildung bemüht, nachdem du von gefühlt 100 verschiedenen Leuten gehört hast, was passiert, wenn du keine machst.

Nebenbei? Du arbeitest also noch neben deiner Ausbildung woanders?

Und war sogar heute dort hatte Dienst.

Dir wurde von Anfang an mitgeteilt, dass das zur Ausbildung gehörtAlso mach hier nicht so einen Hampelmann, dass du ach so toll bist, weil du Samstag gearbeitet hast. Mein Partner und ich helfen seiner Mama fast jeden Samstag bei der Haus Renovierung/ Sanierung. Heute haben wir Randsteine ums Haus gesetzt. Letzten Sonntag haben wir den Sockelbereich gestrichen und die Wochenenden davor wurde die Einfahrt gemauert. Das ist nichts was wir machen müssten und trotzdem helfen wir.

Du hältst dich selbst für was besonderes und tolles, weil du einen Samstag Pflanzen gießen warst...

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

🙄 Das stimmt doch nicht, bin hart im nehmen. Aber wie jeder Mensch habe ich auch Schwächen. Und sichere mich lieber ab in dem ich frage.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

🙄 Ich feiere mich bestimmt nicht, habe nur erwähnt das ich heute meinen ersten Gießdienst alleine hatte.

Und Sonntags bin ich dort dann gar komplett alleine beim Arbeiten. Kommendes Wochenende.

WECoyote  03.09.2022, 21:45
@Deckel92
Aber ich bin doch nicht weinerlich. 🙄

=>

Ich habe sehr viel durchgemacht und erlebt.

quod erat demonstrandum

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Wie nebenbei. Nein wie soll ich wo anders arbeiten. Das reicht mir zeitlich gar nicht.

Du leitest an oder Schließlich bist du vom Fach als Architektin. Finde ich toll das ihr helft. Würde ich auch machen.

Ich werde kommenden Sonntag erstmals allein dort sein, weiß nicht so weit ichbwros bin ich allein eingeteilt. Und Sonntag ist dort niemand. Da muss ich Verantwortung übernehmen.

Das ist wohl was anderes und kann mal erwähnt werden, ohne gleich als angegeben abgetan zu werden.

HoskevonBerg  04.09.2022, 04:32
@Deckel92

"Ich feiere mich bestimmt nicht, habe nur erwähnt das ich heute meinen ersten Gießdienst alleine hatte.

Und Sonntags bin ich dort dann gar komplett alleine beim Arbeiten. Kommendes Wochenende."

Du solltest lesen was du schreibst, dein Text geht in einer Endlosschleife "Ich arbeite hart, habe am Wochenende Gießdienst". Selbst in der Antwort an die Magierin versuchst du wieder dich wichtiger zu machen als es ist "Du musst Verantwortung übernehmen.".

Das ist nichts Besonderes, das ist dein Job, wichtig, aber du leitest dort weder die Gärtnerei oder sonst was. Du hast eine fest umrissene Aufgabe, erledige die vernünftig und gut ist.

Ach ja, und kasse die Finger von den Maschinen.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich werde die Aufgaben sorgfältig erledigen.

Und halte es nur fest da immer behauptet wird ichvwürfe eben keine Verantwortung übernehmen. Solange ich noch keinen Lehrgang habe, werde ich den MB Trac nicht fahren. Das versteht sich von selbst.

HoskevonBerg  04.09.2022, 07:13
@Deckel92

Guter Ansatz, mache deinen Job und dann wird auch alles funktionieren.

DieMagierin  04.09.2022, 09:43
@Deckel92
Du leitest an oder Schließlich bist du vom Fach als Architektin.

Das ist eine Beleidigung... Ich bin Bauingenieurin und mein Partner auch. Wir leiten da überhaupt nichts an, wir arbeiten da ganz normal mit. Wir mischen Beton oder Mörtel, streichen oder setzen Steine. Weiß nicht wie du auf den Trichter kommst, dass ich nur da stehe und zu gucke.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Das wusste ich nicht, und wenn ich davon ausging du bist Architektin dann ist das wohl auch ein Kompliment oder?

Aber habe ja Recht du bist vom Fach.

DieMagierin  04.09.2022, 15:39
@Deckel92
Architektin dann ist das wohl auch ein Kompliment oder?

Nein, das ist kein Kompliment.

tajpms  29.08.2022, 22:42

Es wird wieder spannend. Musste googlen, was das für ein Gerät ist. Meine Güte! 😱

Mein erster Gedanke war dieser uralte Witz:

Kleiner Junge wird gefragt, wo sein Vater ist. Vom Trecker überfahren.

Wo ist die Mutter? Vom Trecker überfahren.

Junge, was machst Du den ganzen Tag? TRECKER FAHREN! 😬

Sowas kann man googlen.
Du brauchst für einen MB-Trac einen L Führerschein, wenn es über 32km/h geht, brauchst du eine T, C oder CE Fahrerlaubnis.
So wie wir dich kennen, schaffst du es mit deinem Talent auch, ohne Erlaubnis zu fahren.

Wie solche Fahrerlaubnisse kostenmäßig sind kann man ebenfalls googlen, Führerscheinklasse T kostet etwa 1000€ und C etwa 2200-3200€. Ob dein/-e Arbeitgeber/-in das übernimmt ist fraglich, kann sein, aber in der Ausbildung würde ich definitiv nicht darum bitten, da du für den Betrieb schon teuer genug bist

Woher ich das weiß:Recherche
Deckel92
Fragesteller

Ich werde bestimmt nicht den MB Trac ohne Erlaubnis fahren.

Den T habe ich mir überlegt zu machen habe sogar mir schon eine Fahrschule ausgesucht.

WECoyote  29.08.2022, 19:54
@Deckel92

Von welchem Geld willst du das bezahlen? Du hast doch eh schon nen ganzen Berg Schulden.

Nems1  29.08.2022, 20:49
@Deckel92

Ich denke, dass du trotzdem C benötigst. Das Fahren ist ja im gewerblichen Rahmen, somit würde T nicht ausreichen. T ermöglicht NUR das fahren im Sinne der Land- oder Forstwirtschaft. Nicht der gewerblichen Fahrt, welches die Gärtnerei meines Wissen ist.

Deckel92
Fragesteller
@Nems1

Ok. Das ist natürlich dann auch wieder doof geregelt.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Das werde ich machen. Es geht aber um meine Zukunft im ganzen.

tajpms  29.08.2022, 22:31
@Deckel92

Zieh Du erstmal die Ausbildung durch! Das geht auch ohne MB.

Linu1624  30.08.2022, 09:11
@Deckel92

aber du brauchst den Führerschein nicht.

Ich mache demnächst einen Drohnenführerschein, aber ich brauche den beruflich. Der kostet insgesamt aber auch "nur" ein paar Hundert Euro.

Deckel92
Fragesteller
@tajpms

🙄 Klar werde ich, aber Geräte gehören dazu.

RefaUlm  31.08.2022, 10:05
@Deckel92

Nur sofern dies in deiner Ausbildung vorgesehen ist und nicht was du meinst zu bestimmen 😉

Linu1624  01.09.2022, 10:01
@Deckel92

Äh Entschuldigung?

Ich bin beruflich dort, ich darf dir überhaupt nichts sagen was wir produzieren.

Deckel92
Fragesteller
@Linu1624

🙁 Verstehe ich aber finde ich halt sehr interessant so etwas.

RefaUlm  01.09.2022, 22:00
@Deckel92

Tja so sieht nunmal die Realität aus 🤷‍♂️

Linu1624  02.09.2022, 19:24
@RefaUlm

JETZT wird es spannend. Hach, ich liebe diese Diskussionen hier (:

Übrigens bin ich für ein weilchen weg, deswegen müsst ihr euch alleine damit begnügen (;

Bis in ein paar Wochen! xD

RefaUlm  02.09.2022, 19:25
@Linu1624

Wieso wird es jetzt spannend? 😅

Hmm ja, hab schon gelesen, viel Spaß bei deinem Projekt im Ausland (Amerika bzw USA richtig?) 😁👍

Linu1624  03.09.2022, 06:40
@RefaUlm

Weil ich gespannt bin, was er darauf antwortet xD

Ich bin für knapp anderhalb Woche im Urlaub, die Auslandsproduktion ist im November und in Thailand 🇹🇭

Lass es einfach, kümmere dich um die Pflanzen und deren Pflege, alles andere ist für dich nicht wichtig!

Es ist sehr unwahrscheinlich das du diesen fahren wirst da es für deine Ausbildung irrelevant ist.

Zumal du bereits in der Vergangenheit mehrfach gezeigt hast, das du mit Fahrzeugen nicht umgehen kannst und du sicher nicht deine Ausbildung riskieren willst weil du irgendwo gegen gefahren bist und WIEDER einen hohen Sachschaden verursacht hast 🤨

Woher ich das weiß:Recherche
Deckel92
Fragesteller

Woher willst du wissen dass es für meine Ausbildung unrelevant ist?

Ich habe den Rahmenplan vom Chef bekommen da sind auch Lehrgänge wo ich weg muss und dort bleiben. Das kommt aber erst wenn die Berufsschule richtig los geht. Woher willst du wissen das ich damit nicht umgehen kann ich bin sehr lernfähig. Nein meine Lehre darf ich nicht gefährden.

RefaUlm  29.08.2022, 18:19
@Deckel92

Weil du den Umgang mit Pflanzen lernst, das bewässern, düngen, säen usw.

Dafür braucht man keine Fahrzeuge.

Jap, auf diese Lehrgänge musst du mit dem eingehen Fahrzeug fahren und diese auch bestehen, andernfalls kannst du deine Ausbildung nicht abschließen.

Du hast in der Vergangenheit mehrfach bewiesen das du dazu nicht in der Lage bist 🤷‍♂️

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Ich muss Latein lernen die Pflanzen da bin ich froh diese Art Ausbildung zu machen da es etwas weniger ist.

Dass ist so kompliziert.

Mit Fahrzeugen bedienen und pflegen hier bringe ich Sicherheit und Wissen mit.

Andere Dinge muss ich lernen.

WECoyote  29.08.2022, 22:48
@Deckel92
Ich muss Latein lernen

Du lernst nicht Latein, sondern nur die Pflanzennamen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

🙄 Die heißen aber komischerweise anders als man umgangssprachlich sagt.

RefaUlm  30.08.2022, 08:17
@Deckel92

Du lernst lediglich die lateinischen Namen der Pflanzen, Latein an sich lernst du nicht, bist ja kein Arzt oder Anwalt 😉

Per aspera ad astra!

Das ist nicht kompliziert, das gehört dazu.

Ich habe in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker nicht nur fachbezogenes Englisch gelernt sondern auch gleich mehrere Programmiersprachen und verschiedene Zahlensysteme!

In meiner Ausbildung zum Restaurantfachmann, dann ebenfalls Englisch und Französisch, da die Fachbegriffe größtenteils aus dem Französischen kommen.

Was für Fahrzeuge bedienen? Lass es lieber, du baust nur wieder Bockmist!

Welche Sicherheit? Welches Wissen? Du bist ne Vollkatastrophe ohne Ahnung von Technik!

WECoyote  30.08.2022, 08:27
@Deckel92
Die heißen aber komischerweise anders als man umgangssprachlich sagt.

Das stimmt. Doch lernst du nicht die Sprache (inkl. Grammatik) sondern nur einzelne lateinische Begriffe. Das ist viel einfacher.

HoskevonBerg  30.08.2022, 12:39
@Deckel92

"Die heißen aber komischerweise anders als man umgangssprachlich sagt."

Ich denke du bringst so viel Erfahrung und Fachwissen mit, das wäre z.B. schon mal etwas was darunter fällt.

Wie von einigen schon mehrfach hingewiesen, konzentriere dich auf das was du lernen sollst und nicht auf das was dir nur Spass macht.

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Das soll nicht kompliziert sein? Wenn ein apfelbaum Malus heißt oder Lavendel dann Lavandula Angustifolia das sind Begriffe die ich lernen muss, den Apfelbaum ehr weniger da es eher Baumschule ist oder Obst, aber ich werde auch in dem Bereich Tätigkeiten machen müssen. Das schreckt mich etwas ab. Diese Begriffe lernen zu müssen.

Hast du in der Ausbildung französisch lernen müssen dass ist schon sehr schwer. Ich bin sehr wissend was Fahrzeuge angeht und lernen nun noch dazu.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Warum sollte das darunter fallen? wieso nimmt man nicht die eigentliche Namen woher sollte ich das wissen?

Ich interessiere mich auch für Pflanzen.

DieMagierin  30.08.2022, 18:03
@Deckel92
wieso nimmt man nicht die eigentliche Namen woher sollte ich das wissen?

Weil Pflanzen in jeder Sprache anders heißen?! Also müssen sich wohl alle auf eine Sprache einigen und das sind wohl in dem Fall die lateinischen Namen.

RefaUlm  30.08.2022, 18:13
@Deckel92

Ich hatte in der Realschule ab der 7. Schon Französisch zusätzlich zu Englisch seit der 5.

Einige fachbezogene Dinge musste ich damals lernen, ja, das meiste konnte ich aber schon aus der Schulzeit und die vielen Urlaube in Frankreich.

Das was du da machst nennt sich Vokabeln lernen, nur das es in dem Fall die Namen von Pflanzen sind

Du hast keine Ahnung was Fahrzeuge und Technik angeht, hör auf dich selbst und andere zu belügen 🤨

RefaUlm  30.08.2022, 18:16
@Deckel92

Latein war die Sprache der Aristokratie, der Reichen und Mächtigen.

Durch Latein hat man einen universellen Namen weltweit und jeder vom Fach weiß sofort um welche Pflanze es geht!

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Ich denke immer nach, und natürlich geht auch mal was schief das ist doch normal.

RefaUlm  30.08.2022, 18:54
@Deckel92

Tja, wenn du Allgemeinbildung hättest, wüsstest du das 😉

RefaUlm  30.08.2022, 22:52
@Deckel92

So oft wie bei dir ständig etwas schief geht ist nicht normal!

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Es kann mal vorkommen das was nicht läuft wie es geplant ist.

HoskevonBerg  31.08.2022, 06:02
@Deckel92

"Bin belesen."

Kannst du einfach aufhören dich immer so blöd zu feiern.

Wenn du "belesen" wärst, müsstest du hier nicht zu jeder Banalität fragen und du würdest nicht solche eklatante Wissenslücken haben.

Du bist fast an der Grenze wo man von debil redet.

RefaUlm  31.08.2022, 08:37
@Deckel92

Du planst gar nichts und lesen tust du nichts was nennenswert ist die Literatur betreffend

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

🙄 Genau wer der fragt muss doof sein, nein wer fragt bildet sich ganz einfach.

HoskevonBerg  01.09.2022, 16:19
@Deckel92

Es geht um dich, höre auf für Andere zu sprechen.

Du stellst hier nicht die Fragen um dich zu bilden (du weißt wahrscheinlich nicht einmal was das ist), du stellst die Fragen um deine wirren Ideen oder Einfälle bestätigt zu bekommen.

Und deine Fragen zeigen eindeutig das du erhebliche Defizite in der Allgemeinbildung und in deinen kognitiven Fähigkeiten hast.

Du hast so viele Fragen gestellt, aber hast dich konsequent dahin gebracht wo du jetzt bist, obwohl du sehr viele, sehr gute Antworten bekommen hast.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich bin auch ohne Abschluss sehr gebildet außerdem bin ich gerade dabei einen Abschluss zum machen in der Form einer Lehre.

WECoyote  01.09.2022, 19:11
@Deckel92
Ich bin auch ohne Abschluss sehr gebildet

Nein!

bin ich gerade dabei einen Abschluss zum machen in der Form einer Lehre.

Diese hat noch nichtmal angefangen.

RefaUlm  01.09.2022, 19:14
@Deckel92

Jap, bei dir war bisher aber nichts geplant 😅

HoskevonBerg  01.09.2022, 19:21
@Deckel92

"Ich bin auch ohne Abschluss sehr gebildet."

Ok, Einbildung ist auch irgendwo eine Form der Bildung.