Frage von hummer1997, 33

Mazda RX-8 Motorlampe leuchtet und Max. 3000rpm?

Hallo Community

Der Titel sagts schon... bei meinem Rex leuchtet seit gestern die Motorkontroll-Lampe..

Laut Benutzerhandbuch Extrem wenig sprit, defekte Elektronik ODER Abgasreinigungsanlage... heisst wohl das der Service sehr bald sein muss... ABER! die Lampe blinkt nicht, was heist es ist nichts was die Fahrt beeinträchtigen könnte! Komisch habe seit dem leuchten ca 50Km gemacht.. (sprang extrem schlecht an) nun springt er relativ gut an ABER! Im Leergang kommt er nicht über 5000rpm bei vollgas...! Rumfahren..? NE! knapp 50km/h geschafft und die Touren liegen bei 3000rpm höchstens... Ich vermute das das Auto das selber regelt... aber warum? es ist nur ein leuchten kein blinken... Soll ich mit 30 km/h 20 km zur Garage Fahren oder 200.- blechen für den Abschleppdienst? Ich vermute es ist der Kat.. Sprit is fast voll und El. Schaden höchst unwarscheinlich... WAS IST DA LOS?

Danke im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xXAces, 25

hey,
für mich hört sich das schwer nach dem Notlaufprogramm an, sprich dein Auto versucht sich selber zu schützen, indem er keine hohen Drehzahlen zulässt. 
wenn er schlecht anspringt, war ja entweder kein Funke da oder kein Sprit, andere Faktoren sind da eher die Ausnahme :D

Lass mal den Fehlercode, der jetzt in deinem Steuergerät ist, auslesen und mal löschen. Eventuell hast du glück und der Fehler ist damit behoben :)

Kommentar von hummer1997 ,

wurde schon mal gelöscht mit der begründung da er länger gestanden ist...

Kommentar von xXAces ,

Wie hat der Fehler denn gehießen? 

Da sollten normalerweise Daten dabei sein, sprich seit wann und wie oft der Fehler schon da ist/war. 

Kommentar von hummer1997 ,

es hiess was wegen dem Kat.. man soll 30 km fahren bis er 800 grad hat.. dann solls weg gehen... soweit kam ich gar nich ^^

Antwort
von rekcelsuna1997, 10

Klingt für mich stark nach nem abgasproblem, können die einfachsten Sachen sein, am besten auslesen lassen!

Kommentar von hummer1997 ,

kompression war futsch, gab nen riesenrattenschwanz, neuen rx-8 gekauft :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community