Mazda 6 2002 2.3L Navigation funktioniert nicht mehr?

4 Antworten

Hab selbst den M6 jedoch neueres Modell.. mit SD Karte hinter der Armablage...

Versuchen wir das Puzzel mal zu lösen .

Die Pole Vertauscht, sollte nicht das Problem sein - fliegen paar Hauptsicherungen wenn überhaupt. Normaler weiße sollte ein modernes Auto hier sicher sein.

Ok. Die haben allso alle Sicherung gewechselt. Nun ist die Frage ob bei dir auch das Navi im Radio drin ist, wie auch bei meinem Mazda 6 neuerem Baujahr.

In der Regel denke ich schon.

Wenn jetzt das Radio nicht mehr funktionieren würde, auch keine CD`s mehr Abgespielt werden, würde ich sagen das das ganze Entertaiment System defekt ist...

Aber das du schreibst , es wurde getauscht, müsste Radio und CO ja laufen.

Nur halt die Navigation nicht.

In der Regel sollte auch bei deinem Modell eine SD-Karte vorhanden sein wo das ganze zeugs Drauf ist... Korregiere mich wenn dem nicht so ist.

Und hier wird wohl der Hund begraben sein. Deine SD-Karte ist vermutlich Schrott.

Neue Navi SD-Karte von deiner Werkstatt und diese direkt am PC auf eine neue SD Karte Kopieren so dass du immer einen Ersatz hast , hab ich auch..

Fahre nur mit der Kopie herrum, das Orignal ist beim KFZ Brief im Ordner.

Naja, jedenfalls denke ich das es dieses Problem sein Könnte, nach deiner ganzen Beschreibung hin.

Alles andere kann ja nicht sein, wenn Navi auf einer DVD wäre dürfte dieses gar nichts abspielen. Da es aber getauscht wurde - muss es laufen.!!!

Anyway.

Die sollen dir eine neue SD Karte geben. Und lass dich da auf keine Kosten ein,
Wenn die den mist verbockt haben ...

Kannst normal mal anfragen , ob sie diese mal getauscht haben, denn nichts hält ewig und besonders nicht wenn es einen kurzen gab.

𝓰𝓻𝓾̈ß𝓮, 𝓳𝓸𝓮𝔂𝓼𝓯𝓪𝓵𝓼𝓪

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)
KM1206
Fragesteller

Moin,

Radio und so alles funktioniert nur das navi halt nicht habe es selbst getauscht auch aber genau das selbe Problem gewesen.

in der schublade habe ich den DVD player nenne Ich mal wo die Cd drinnen ist müsste ich die raus holen oder wo wäre die SD karte?

Mit freundlichen Grüßen

KM1206
Fragesteller

Problem fängt ja an wenn ich auf Open drücke passiert einfach garnicht geht nicht mal hoch oder so der bildschrim bleibt eingeklappt..

joeysfalsa  15.08.2023, 11:49
@KM1206

Ok.. ehm Wo ist dein Karten Material gespeichert ?

Auf einer CD oder wie bei mir auf einer SD Karte? Sd Karte wie auch in Digitalen Fotoapparaten.

Wenn du "Open" drückst, soll ja etwas passieren... was passiert den Normalerweise wenn du auf diese Taste drückst?

Und dieses Navi... welches du jetzt selbst getauscht hast, ist das eine Kombination aus Radio und Navi oder ist das Navi einzeln? Was ich mir nicht so recht vorstellen kann.

War Das Navi schon beim Kauf deines Autos dabei?

Oder hast du das seperat Erworben?

Wenn Ja also dazu gekauft, welcher Hersteller ?

KM1206
Fragesteller
@joeysfalsa

Navi ist original verbaut den wo Ich gekauft habe da ich dachte es wäre das navi war auch original von Mazda.

Wenn Ich auf Open tippe passiert garnichts das navi bleibt unten und geht nicht hoch auch kein Ton oder so.

Wenn ich den mit der Hand hoch mache sehe Ich den Bildschirm alles dunkel kein Bild oder so drücke auf Close dann geht er wieder runter.

Habe nur das Navi getauscht also den Bildschirm oben komplett

joeysfalsa  15.08.2023, 11:55
@KM1206

ok... so langsam komme ich dahinter..

Also wenn du Open drückst soll der Navi Bildschirm ausfahren und bei Close halt zu fahren.

Navi und Radio waren Original und du hast weil nichts läuft nur den Bildschirm getauscht. Aber nicht die ganze Elektronik dahinter... Ist das soweit Richtig?

KM1206
Fragesteller
@joeysfalsa

Also habe das ganze Gewechselt den Navi halt oben komplett hab jetzt nicht das LCD nur gewechselt halt komplett

KM1206
Fragesteller
@joeysfalsa

Habe ein Bild rein gesendet als Antwort von dem was ich getauscht habe

joeysfalsa  15.08.2023, 12:11
@KM1206

ok das ganze Teil Verstehe..

Und das Navi selbst, vorher bekommt es sein Karten Material. ? Liest es das ganze von einer DVD / CD oder von einer SD-Karte?

Wie auch immer... wenn es von einer SD -Karte gelesen wird, tausche diese durch eine Neu aus.

Wenn von einer CD/DVD und hier nichts gelesen wird

also auch von dir Beschriebenen Fehler permanent vorhanden sind, würde ich pers. zu einem HiFi Spezialisten Fahren und dort das Problem Schildern.

z.b. Dr. Boom aus Köln... gibt es sicherlich auch in deiner Stadt ... oder sowas ähnliches..

Ggf hast du beim wechsel was falsch verdrahtet, oder etwas eingebaut was eh schon nicht mehr funktioniert hat..

Wie auch immer, von hier aus werde ich dir wenig helfen könne scheint ein tieferes Problem zu sein.

Suche eine Fachwerkstatt auf, welche Lautsprecher und CO einbaut. Sollen die mal drüber schauen...

KM1206
Fragesteller
@joeysfalsa

Wo würde Ich die SD karte finden können?

KM1206
Fragesteller
@joeysfalsa

Das ganze Teil funktioniert auch einwandfrei bei einem anderen M6 funktionieren die Navis einwandfrei

joeysfalsa  15.08.2023, 12:35
@KM1206

Hierzu musst du ein SD Karten Slot haben, meisten wo sich sich auch USB Anschlüsse in der nähe befinden.....

joeysfalsa  15.08.2023, 12:39
@KM1206
Das ganze Teil funktioniert auch einwandfrei bei einem anderen M6 funktionieren die Navis einwandfrei

Das mag durchaus sein, aber irgendwo und irgendwie hast du dir bei deinem M6 was zerschossen. Wir werden das Problem scheinbar nicht auf die schnelle beheben können

desshalb schmeiße Google Maps an und suche dort nach "KFZ HiFi"

mache dort ein Termin und erkläre dort dein Problem... Glaub mir dannach wird es wieder laufen.

Soory das ich dir nicht weiterhelfen konnte, Dachte erst es wäre ein Laufwerkproblem aber scheint was größeres / anderes zu sein..

Gluglu  15.08.2023, 11:50

Sorry aber wie kommt man bitte auf solch einen Schmarrn "Die Pole Vertauscht, sollte nicht das Problem sein - fliegen paar Hauptsicherungen wenn überhaupt."? Weißt Du überhaupt von was Du da sprichst und WESWEGEN die Sicherungen auslösen? Erschreckend oberflächlich...

joeysfalsa  15.08.2023, 11:52
@Gluglu

Ja weiß´ich ...

Kannst ja bei deinem Auto probieren, bei meinem Mazda passiert nix. Der geht noch nicht mal an. Nennt sich wohl Verpoolungsschutz...

Mag sein das nicht alle Autos dies haben...

Aber ich denke nicht das es hier um die Richtige Verkablung geht, sondern darum warum das Navi nicht läuft. Wenn du was beizutragen hast, dann nur Raus damit. Ansonsten .... zzzzzzz

KM1206
Fragesteller
@joeysfalsa

War bei mir auch so das nach der Verpoolung das auto nicht startet darauf hin die Blaue Hauptsicherung getauscht dann gings wieder an

Wenn das Navi getauscht wurde sollte das mit dem Knopf funktionieren. Macht er das nicht, hängt der Knopf, einschließlich der Hebeantrieb, auf einem anderen Steuergerät (Fahrzeug), daß sicherlich einen Treffer abbekommen hat. Insofern hier nicht noch ausgelöste Sicherungen im Kasten sind oder (kann auch vorkommen) vergessen wurde, eine zu stecken, wird hier wohl noch ein Schaden am Steuergerät des Innenraums (wie das auch immer bei Mazda heißt; bei VW ist es beispielsweise die Comfort- Elektronik) vorhanden sein. Bei Verpolung kann sehr viel kaputt gehen. Wenn Sicherungen auslösen wird lediglich versucht, das Schlimmste (Kabelbrand) zu verhindern; aber die Halbleiter in den Steuergeräten sind meist schneller so dass ein Steuergerät noch weit vor der Sicherung stirbt.

Na, wem die Werkstatt das schon nicht weiß, wird es hier sehr schwierig.

KM1206
Fragesteller

Werkstatt meinte Sie wüssten nicht weiter müssten dafür jemanden herbestellen der sich des anschaut und kosten dafür wären 600€+Steuern um erstmal zu schauen wo das Problem ist und es ist 50/50 ob er es dann findet oder nicht..

anti45  14.08.2023, 10:21
@KM1206

Das ist aber ein Armutszeugnis. Wünsche dir viel Glück.

des habe Ich getauscht komplett

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektrik, Navigation, Navigationssystem)