Maximilian Papagei

Thorsten Hoeppner  06.03.2023, 16:38

Was verstehst du unter angreifen. Bei einem Papagei müsste das eigentlich zu nicht unerheblichen Verletzungen führen.

Hennes982
Fragesteller

Er beißt mich, umd das immer wieder. Ich habe Angst

3 Antworten

Das ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich vermute das die Ursache zum einen in der Einzelhaltung (Fehlprägung) und zum anderen auf die Haltungsbedingungen (z.B. zu kleiner Käfig) zurück zu führen ist.

Am Besten stellst du mal ein Bild ein, damit man das besser beurteilen kann.

Knabbern ist eine normales Sozialverhalten bei Papageien untereinander. Wenn dieser das in Ermangelung eines Artgenossen beim Menschen macht, kann das schmerzhaft sein (fehlendes Gefieder!), obwohl es nicht böse gemeint ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Hennes982
Fragesteller

Ich habe verstanden. Da er bei mir nicht glücklich wird. Muss ich ihn schweren Herzens abgeben.

Hennes982
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Das kann ich mir nicht leisten. Habe ihn zu Weihnachten geschenkt bekommen. Er ist fast 4 Jahre, und war die ganze Zeit alleine. Ich habe eine Frau gefunden, die ihn aufnimmt. Da hat er Artgenossen.

Weiß nur nicht wie ich ihn aus dem großen Käfig bekomme.

Thorsten Hoeppner  08.03.2023, 15:45
@Hennes982

Auf meinen Blog (siehe Profil) findest du unter "Grundlagen" eine Anleitung.

Am Besten benutzt man ein dünnes Tuch.

dort wo er artgerecht gehalten wird bei Menschen die wissen wie eine verantwortungsbewusste Haltung aussehen muss. mit Artgenossen mit sehr viel Platz wie in einem eigenen großen Zimmer.

Versuche eine Notstation zu finden, meist schwer da leider zu viele Papageien das grausige Los haben, nicht tiergerecht gehalten zu werden und diese Notstellen meist voll sind.

Hennes982
Fragesteller

Ich habe eine Stelle gefunden. Tinas kleiner Vogelpark. Mein Problem wie bekomme ich ihn aus dem Käfig.

Die Sozialisierung eine Tieres (gerade sehr wichtig bei Papageien) ist ein 2tes Tier, man sollte sie möglichst nicht als einzeltiere halten.

Seit 2005 ist übrigens die einzelhaltung durch den Tierschutz verboten wurden.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Hobby