Maximalprinzip oder Minimalprinzip, ich komm nicht drauf

3 Antworten

Na A Natürlich! Minimalprinzip bedeutet, eine festgelegte Menge Produktion mit einem möglichst minimalem Materialeinsatz zu erreichen. Maximalprinzip wäre analog einen möglichst maximalen Ausstoß von Produkten mit einem festgelegten Materialeinsatz zu erzielen. Wichtig ist dabei, dass immer eine Größe feststeht also vorgegeben ist.

Flow3rb33
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Und die anderen konntest du sofort ausschließen?

Hallo,

das Minimal bzw. Maximalprinzip bezieht sich immer auf etwas.

Beispiel: Dein Ziel ist es  eine Prüfung zu bestehen.

Minimalprinzip: Du lernst so wenig wie nötig und bestehst dann mit Note 4

Maximalprinzip: Du lernst so viel wie möglich um dann die bestmögliche Note zu bekommen.

Deine Beispiele sind nicht eindeitug, da man nicht genau weiß, auf was sich das Mini- bzw. Maximalprinzip beziehen soll.

Meine Antworten würden wie folgt lauten:

a. es hält die Kosten für die Produktion einer bestimmten Menge an Lampen so gering wie es nur geht. Minimalprinzip auf die Kosten bezogen

b. stellt mit einem festgelegten Produktionsaufwand möglichst viele Lampen her. Maximalprinzip auf die Anzahl bezogen

c. erhöht bei gleichen Herstellungskosten den BVP einer Lampe Maximalprinzip auf BVP bezogen

d. produziert weniger Lampen als ursprünglich geplant um die Herstellungskosten insgesamt zu reduzieren. Minimalprinzip auf Herstellungskosten bezogen

e. produziert die geplante Stückzahl mit einem Produktionsaufwand von 250 Euro je Lampe weder Mini- noch Maximalprinzip, da unklar

Grüße

Constidi

Flow3rb33
Fragesteller

Vielen Dank, leider habe ich auf die Antworten keinen Einfluss, da diese GENAU SO in der Prüfung gestellt werden. Das war ja mein Problem. Bei solchen wo man genau erkennt was jetzt was ist klappt das auch, nur bei fragen wo es so verschleiert ist habe ich das Problem. Es gibt also nur EINE richtige Antwort die in Frage kommt. Deswegen wusste ich nicht welche es denn jetzt ist.

Hi, ich hab auch mal ne dringende Frage

Der Schüler Thomas hat sich vorgenommen, die Berufschschue mit einem möglichst guten Notendurschschnitt abzuschließen.

Mini oder Maxi

hab mich deswegen mit meiner Lehrerin in die Haare gekriegt