Maus sehr empfindlich ÜBER dem Mauspad, kann man etwas dagegen tun?

4 Antworten

Das gelesen, manches gewusst :

LOD – meistens vernachlässigbar bei den neueren Modellen

LOD steht für “Lift off Distance”, was auf Deutsch übersetzt so viel wie “Abhebeabstand” bedeutet. Bei diesem Abstand ist die Distanz zwischen Maus und Unterlage, wie dem Mauspad, gemeint. Ab einem gewissen Abstand reagiert der Maussensor nicht mehr, was zum Beispiel das Umlegen des Geräts ermöglicht. Von all den beschriebenen Einstellungen, bewerten viele Gamer diesen Wert als den unwichtigsten. Allerdings lässt sich das so pauschal nicht sagen und ist ganz von der jeweiligen Art des Spiels abhängig. Musst du deine Maus im Verlauf des Spiels häufig anheben und neu positionieren, beispielsweise aufgrund einer niedrigen DPI Einstellung, und hast nicht gerade zufällig ellenlange Arme, so kann der “Lift off Wert” schnell eine hohe Bedeutung mit großem Einfluss auf die Spielqualität bedeuten.

Im Normalfall sollte der Wert auf circa 1,5 Millimeter eingestellt werden. Manche Gamer schwören jedoch auch auf höhere “Lift off Distance” Werte. Die obere Grenze liegt dabei bei zwei Zentimetern.

Polling Rate sollte auch beachtet werden. (Anmerkung von mir)

Anonym20853
Fragesteller

Das verschafft schon mal Klarheit... Aber das der LOD je nach Untergrund anders ist verwundert mich...

pcdenker  11.12.2019, 16:57
@Anonym20853

Weil die Reflexion bei jedem Untergrund anders ist, denke ich mal.
Es gibt ja auch Materialien die nicht reflektieren.

Die Empfindlichkeit kann man meistens direkt an der Maus einstellen, wenn das nicht geht, probiere es Softwaretechnisch, sollte das nicht gehen, schaue nach einer anderen Maus oder warte bis jemand anderes dir antwortet.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einigen Mäusen kannst du mit der Software des Herstellers die Empfindlichkeit einstellen, ab wann (welcher Höhe) eine Bewegung erkannt werden soll.

Welche Maus hast du den?

Ansonsten ist mir keine Variante bekannt dies zu ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Spieler
Anonym20853
Fragesteller

Trust GXT 111 Gaming Maus

Anonym20853
Fragesteller
@Anonym20853

L Ö S U N G !
Ich habs ! Klebeband ist die Lösung ! Einfach den Sensor unten an der Maus mit einem Stück Klebeband zu kleben so hat man sein LOD um einiges verringert.

Bei meiner Maus kann ich die Höhe einstellen bis zu der sie reagiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Anonym20853
Fragesteller

Bei meiner Maus gibt es leider keinen Treiber wo ich das einstellen kann

ThadMiller  11.12.2019, 16:26
@Anonym20853

Hm, dann hast du nicht viele Möglichkeiten. Entweder Maus oder Pad tauschen, oder sich daran gewöhnen den Mauslift leicht zu erhöhen