Maus in Bewegung halten?

4 Antworten

Die Hersteller verwenden unterschiedliche Detektionsmethoden um die Bewegung in ein entsprechendes Vektorsignal umzusetzen. Manche laufen über eine Infrarot-Optik mit entsprechenden Helligkeits-Sensoren, andere haben eine kleine nur wenige Pixel auflösende Kamera verbaut, woraus die Bewegung errechnet wird. Nicht alle reagieren da auf die Bewegung der Zeiger einer Armbanduhr.

Falls du an deinem Rechner nicht an die Energie-Einstellungen kommst, ab wann an deinem Rechner der Bildschirmschoner angeht oder in Standby geht und du auch keine Software installieren kannst - weil es ein Schul- oder Firmenrechner ist, bleibt dir aber noch folgende Möglichkeit: Ein Maus-Jiggler. Das ist ein kleiner USB-Stick, wenn du den einsteckst, erkennt dein Rechner ihn als Maus. Dieser Jiggler verrückt den Mauszeiger einmal pro Minute um einen Pixel, für den Menschen unsichtbar und in der nächsten Minute wieder einen Pixel zurück.

Schau mal im weltweiten Gewebe nach CRU MJ-3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu verhindern, dass deine Maus als inaktiv erkannt wird. Eine spezielle Maus ist normalerweise nicht erforderlich. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten:

1. Energiesparmodus überprüfen: Stelle sicher, dass der Energiesparmodus deiner Maus richtig konfiguriert ist. Gehe in die Einstellungen deines Betriebssystems und überprüfe die Energieoptionen für die Maus. Stelle sicher, dass sie so eingestellt ist, dass sie nicht automatisch in den Ruhemodus wechselt.

2. Mausbewegung programmieren: Einige Mauseinstellungen ermöglichen es dir, die Maus so zu konfigurieren, dass sie sich leicht bewegt, auch wenn du sie nicht physisch bewegst. Überprüfe die Software oder Treiber deiner Maus und schaue nach, ob es eine Option gibt, um die Mausbewegung zu programmieren.

3. Maus im Einsatz halten: Wenn du die Armbanduhr-Methode benutzt hast, um deine Maus in Bewegung zu halten, kannst du stattdessen eine Mauspad mit integrierter Handballenauflage nutzen. Dadurch bleibt die Maus konstant in leichter Bewegung, ohne dass du etwas unter sie legen musst.

4. Systemeinstellungen anpassen: In den Systemeinstellungen deines Betriebssystems könnte es möglicherweise auch Optionen geben, um zu verhindern, dass der Computer in den Ruhemodus wechselt, wenn du eine Tastenkombination oder einen speziellen Bildschirmschoner verwendest. Überprüfe diese Einstellungen, um sicherzustellen, dass der PC aktiv bleibt, während du abwesend bist.

Ich hoffe, einer dieser Tipps hilft dir weiter. Wenn nicht, könnte es sein, dass die spezifische Maus, die du verwendest, nicht die Funktion unterstützt, die du suchst. In diesem Fall könntest du dich an den Kundensupport des Herstellers wenden, um weitere Informationen zu erhalten.
Mit technischen Grüßen,
Brunei254

Woher ich das weiß:Hobby
Azeyrex  15.11.2023, 12:26

Schöner GPT-Text.

FordPrefect  15.11.2023, 12:29

Wenn man schon GPT nutzt, sollte man das auch schreiben.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 12:38

Hmm in die Einstellungen laesst mich der PC gar nicht rein. Ein Mauspad mit Handballenauflage laesst die Maus bewegen? Sicher? Das habe ich ja noch nie gehoert

Das liegt am Sensor der Maus, der die Uhr nicht als Bewegung erkennt. Naja es gibt sicherlich Software die Mausbewegungen simulieren kann, das wäre vllt eine Lösung.

Hilft da nicht eher ein Programm: Move Mouse