Matura für Erwachsene / Teilzeit oder Vollzeit?

3 Antworten

Teilzeit haben alle, die ich kenne, neben dem Job gemacht. Also eigentlich alle mind. 30h/Woche plus die Matura.

Alle sagten, dass war eine ganz schöne Belastung.. aber keiner von ihnen hätte für die Zeit auf den Lohn verzichten können.

Wenn Du also finanziell so stehst, dass Du Dir 2 Jahr ohne Hob leisten kannst (denk auch an die Krankenkasse!), dann Vollzeit-Matura insofern 'einfacher' als dass Du Dich voll darauf konzentrieren kannst.

Die Frage ist eigentlcih einfach zu beantworten: Wenn du die ganze Geschicht einnerhalb eines Jahres durchziehen möchtest, brauchst du das nötige Kleingeld, weil du daneben wenig verdienen kannst. Andernfalls dauert das Ganze etwas länger, du kannst nebenbei aber Geld verdienen und direkt "on the Job" zusätzlich praktische Erfahrung sammeln.

In diesme Sinne: Hast du den nötigen finanziellen Background? Dann zieh's in einem Jahr durch. Falls nicht: 2-Jahresvariante und nebenbei direkt Berufserfahrung sammeln.

Kommt auf deine Ausgangslage an.

Musst /willst du Geld verdienen solltest du Teilzeit wählen.

Lebst du Zuhause im Hotel Mama und sie ist einverstanden, ist auch Vollzeit ok.

Die wichtigere Frage ist: Brauchst du die Matura wirklich?