Matrix?

2 Antworten

Die Tunneln sind, weil die Menschen und Maschinen im Krieg sind und sich die Menschen unterirdisch versteckt haben um zu überleben.

"Wir waren es, die den Himmel verdunkelten" - ein Zitat aus dem Film

Matrix handelt von einem Post-Zukunftszenario, wo die Maschinen so hoch entwickelt waren, dass sie begannen ihren eigenen Willen zu entwickeln und sich selbstständig zu vermehren. Der Mensch wollte dieses Verhalten unterbinden und alle Maschinen abdrehen, indem er ihnen die Solarenergie entzog. Um an Energie zu kommen, verwendeten die Maschinen dann den Menschen selbst als Energiequelle.

Da ein unglücklicher Organismus stirbt, wird den Menschen via Gehirn vermittelt, dass sie ein kontrolliertes Leben führen, sie liegen in einer Nahrungsschleimhülle und werden versorgt, sodass sie leben und sie werden unterhalten. Die ganze Aufbewahrung ähnelt sehr der in der Fruchtblase und Nabelschnur im Mutterleib des Menschen. Wie genau die Maschinen Energie aus dem Körper des Menschen ziehen war nicht abschließend geklärt.

Die unterirdische Welt ist verkabelt und von Maschinen bewacht, weil die sich überallhin ausgebreitet haben. Doch sie sind auch oberirdisch. Es sieht nur dunkel aus, weil eben auch der Himmel schwarz ist. Die Menschen allerdings müssen sich verstecken.

Der Film soll den Menschen einen Spiegel vorhalten, in was für einer Scheinwelt sie leben und ist sehr gesellschaftskritisch. Auch der grüne Stich soll dieses Unwohlsein auslösen, der charakteristisch für Matrix ist. Einer meiner Lieblingsfilme.

Wie die Menschen den Himmel verdunkeln, ist in einer der Kurzgeschichten der Sammlung „Animatrix“ zu sehen.

Es gibt aber auch die Theorie, dass es die Maschinen waren welche den Himmel verdunkelten. Was auch wesentlich einleuchtender ist, da die Sonne für die Menschen ein überlebensnotwendiges Mittel ist.

Von wo die Tunneln her kommen habe ich mich auch gefragt. Mich wundert es auch, dass die mit ihren Schiffen bis zu den Menschen kommen wenn sie die befreien und das, ohne dass die Maschinen sie zerstören.

Aber, da gibt es die Annahme, dass selbst Zion was in der realen Welt liegt, eigentlich Teil der Matrix ist.

Wenn die reale Welt ein Teil der Matrix ist, nur ein anderes Level, hätten die Maschinen weitaus mehr Kontrolle. Und wenn die reale Welt teil der Matrix ist, ergibt es auch Sinn wieso Neo in der realen Welt trotz Erblindung die Maschinen sehen kann, sowie übermenschliche Kräfte hat.

Es gibt viele Theorien über die Maschinen sowie die Matrix an sich. Wirf mal einen Blick auf den YouTube Kanal Matrix Explained!!