Mathematik,begrenztes Wachstum?

Mathematik,aufgabe6 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Hier an alle die das Bild nicht lesen können - so wie ich fast:

Eine Sonnenblume ist 0.56m (oder 0.50 oder 0.58 - kann ich nicht lesen) gross, ihre Grenzgrösse beträgt 3m. Man geht davon aus, dass sie wöchentlich um 12% der Differenz zwischen der Grenzgrösse und der aktuellen Grösse wächst.

a) Nach wie viel Wochen hat die Sonnenblume eine Grösse von mehr als 2m erreicht?

b) Ab wann wächst die Sonnenblume wöchentlich um weniger als 5cm?

Jennasima22
Fragesteller

0,50m und danke..

Die Auflösung von dem Bild ist leider zu hoch. Ich kann das auf meinem Monitor nicht überschauen.

Jennasima22
Fragesteller

Die Aufgabe lautet: Eine Sonnenblume ist 0,50m groß,ihre Grenzgröße beträgt 3m.Man geht davon aus,dass sie wöchentlich um 12% der Differenz zwischen der Grenzgröße und der aktuellen Größe wächst.
a) Nach wie viel Wochen hat die Sonnenblume eine Größe von mehr als 2m erreicht?
b) Ab wann wächst die Sonnenblume wöchentlich um weniger als 5cm?

(runde auf cm)

Du wirst auf jeden Fall zunächst eine Funktion aufstellen müssen, die die Größe der Sonnenblume in Abhängigkeit von der Zeit angibt.

Allgemein gilt für ein begrenztes Wachstum: f(t) = G - A·q^t.

G ist die Grenze, A die Anfangsdifferenz, q der Wachstumsfaktor (hier 0,88)

Kommst Du damit erst mal weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Jennasima22
Fragesteller

Nein ,irgendwie nicht hahaha ..aber trotzdem danke

KDWalther  07.04.2018, 22:45
@Jennasima22

Hast Du die Aufgabe inzwischen gelöst bekommen?

h(t) = 300 - 250·0,88^t

t gibt die Zeit in Wochen an, h(t) die Höhe in cm.