Mathematik-Aufgabe ,begrenztes Wachstum?

1 Antwort

Hallo,

nutze die Formel für begrenztes Wachstum:

f(t)=S-(S-f(0))*(1-p/100)^t.

S ist die Schranke, also 3 m.

f(0) ist die Größe der Pflanze zu Beginn, also 0,5 m.

p ist der Prozentsatz des Wachstums, also 12.

1-p/100 ist daher gleich 0,88.

t ist die Zeit des Wachstums in Wochen.

Nach 5 Wochen wäre die Pflanze also 3-2,5*0,88^5=1,68 m hoch.

f(t)=3-2,5*0,88^t ist demnach die Wachstumsfunktion, die Du nun zum Beispiel gleich 2 setzen und nach t auflösen kannst bzw. über die Ableitung die Zeit des stärksten Wachstums oder eines bestimmten Wachstums berechnen kannst.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  05.04.2018, 20:44

Für die Zeit des stärksten Wachstums brauchst Du die 2. Ableitung (Wendepunkt).

Allerdings wirst Du feststellen, daß die Funktion keinen Wendepunkt besitzt.

Du mußt daher die Intervallgrenzen betrachten.

Jennasima22
Fragesteller

Wie kommt man auf die 2,5?