Mathematik Übung Hilfe gebraucht?

1 Antwort

ich verstehe die aufgabe an sich nicht. wieso abschätzen? man kann sie doch mit hilfe der beiden Quadrate sogar genau bestimmen und zwar mit je einem.

bei dem kleinen quadrat, was in den kreis hinein passt, entspricht der duchrmesser der kathete eines gebildeten Dreiecks, wenn man die diagonal gegenüberliegenden Kanten betrachtet.

was das große quadrat betriftt, so entspricht die kantenlänge dem kreisdurchmesser. man kann also im 2. fall direkt, im 1. fall über den satz des pytagroas auf den durchmesser des kreises und damit mit hilfe der kreiszahl auf den Umfang schließen.

lg, Anna