Mathematik: schweres Anwendungsproblem?

Ist das richtig so?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Das ist das sogenannte "Ham Sandwich Theorem".

Betrachte zunächst nur die Schreibe Brot.

Fine zu jedem Winkel Alpha in [0,π] eine Gerade, die das Brot zwei teilt.

Man kann davon ausgehen, dass diese Gerade stetig von Alpha abhängt, da kleine veränderungen von Alpha nur dazu sorgen, dass die Gerade sich nur ein wenig veränden muss.

Diese Gerade stellt die Schnittlinie dar.

Betrachte nun die Funktion f, welche für Alpha angibt, wie groß der Anteil vom Schinken ist, der auf der "linken" Seite von der gerade ist.

Angenommen es gilt f(0) <= 1/2

Daraus folgt, dass f(π) >= 1/2 ist (weil du bei dem Winkel π das Gegenstück vom Schinken hast)

Da die Schnittgerade stetig von Alpha abhängt, ist f auch stetig von Alpha.

Nach dem Zwischenwertsatz existiert somit also ein alpha sodass f(Alpha)=1/2 gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

TBDRM
Fragesteller
Angenommen es gilt f(0) <= 1/2
Daraus folgt, dass f(π) >= 1/2 ist (weil du bei dem Winkel π das Gegenstück vom Schinken hast)

Das verstehe ich noch nicht.

TBDRM
Fragesteller
@TBDRM

Achso doch. Alles gut, danke

TBDRM
Fragesteller

Also ich habe verstanden, warum die Wurst halbiert werden kann. Ich verstehe nur nicht, wieso das für das Brot auch gilt.

Jangler13  18.02.2023, 21:08
@TBDRM

Wie gesagt, du hast für jeden Winkel Alpha eine Schnittlinie, die das Brot halbiert. Die Linie hängt statig von Alpha ab.

Und du weißt dass es einen Winkel gibt, wo die linke Seite kleiner als die hälfte ist, und einen Winkel wo die linke Seite größer ist.

Mit dem Zwischenwertsatz folgt dann, dass es einen Winkel gibt, wo auch die Wurst halbiert wird.

TBDRM
Fragesteller
@Jangler13

Habe oben ein Foto ergänzt. Kann man das so machen?

Jangler13  18.02.2023, 21:25
@TBDRM

Nein. Du hast schon für jeden Winkel eine Halbierende Gerade für das Brot.

Der Anteil von M1 hat da also nichts zu suchen.

Die Funktion bildet jeden Winkel auf den Anteil vom Schinken ab.

TBDRM
Fragesteller
@Jangler13

Aber kann man es nicht so machen, dass man die Differenz einfach betrachtet?

Jangler13  18.02.2023, 21:33
@TBDRM

Dann hast du auch eine Nullstellen, wenn die Gerade komplett daneben ist, da dann beide Teile 0 bzw 1 sind.

TBDRM
Fragesteller
@Jangler13

Und wenn ich zusätzlich noch sage, dass P im Schwerpunkt des Wurstbrotes liegen muss?

Jangler13  18.02.2023, 21:39
@TBDRM

Das weiß ich nicht. Warum nimmst du nicht einfach schon an, dass die Gerade das Brot halbiert?

TBDRM
Fragesteller
@Jangler13
Angenommen es gilt f(0) <= 1/2
Daraus folgt, dass f(π) >= 1/2 ist (weil du bei dem Winkel π das Gegenstück vom Schinken hast)

Weil ich nicht verstehe, wieso bei beiden Winkeln (0 und Pi) das Brot halbiert wird. Dass bei beiden Winkeln die Wurst halbiert wird, verstehe ich. Aber auch nur dann, wenn es einen fixen Punkt gibt, um den sich die Gerade dreht. Aber woher will man wissen, dass nach der Drehung das Brot immer noch halbiert wird?

Jangler13  18.02.2023, 21:49
@TBDRM
Weil ich nicht verstehe, wieso bei beiden Winkeln (0 und Pi) das Brot halbiert wird.

Weil fûr jeden Winkel Alpha die gerade so halbiert wird, sodass das Brot halbiert wird.

Dass bei beiden Winkeln die Wurst halbiert wird,

Wird sie aber notwendigerweise nicht. Es ist nur garantiert, dass für einer der beiden Winkel der Wurstanteil kleiner oder gleich 1/2 ist, und für den anderen größer oder gleich 1/2.

Aber auch nur dann, wenn es einen fixen Punkt gibt, um den sich die Gerade dreht.

Das muss nicht unbedingt sein. Zumindest musst du das nicht voraussetzen.

Aber woher will man wissen, dass nach der Drehung das Brot immer noch halbiert wird?

Weil das nach Voraussetzung gilt.

TBDRM
Fragesteller
@Jangler13
Weil das nach Voraussetzung gilt.

Kann ich nicht einfach voraussetzen, dass die Gerade das Wurstbrot fair aufteilt?

Dann wäre die Aufgabe gelöst...

Weil fûr jeden Winkel Alpha die gerade so halbiert wird, sodass das Brot halbiert wird.

Die Gerade wird halbiert?

Jetzt checke ich gar nichts mehr...

Jangler13  18.02.2023, 21:59
@TBDRM
Kann ich nicht einfach voraussetzen, dass die Gerade das Wurstbrot fair aufteilt?

Mit Brot meine ich die Brotscheibe. Nicht das Wurstbrot.

Die Gerade wird halbiert?

Ups, es sollte gewählt heißen

TBDRM
Fragesteller
@Jangler13

Ok... für mich nochmal zum Nachvollziehen...

Wenn man einen Winkel Alpha wählt, kann man eine Gerade mit diesem Steigungswinkel finden, sodass die Brotscheibe halbiert wird.

Somit finden wir auch eine Gerade für den Fall, dass Alpha=0 ist.

Dann betrachten wir die Fläche der Wurst, hier auf der linken Seite.

Da die Gerade identisch bleibt, wenn wir den Winkel Alpha=Pi betrachten, hat sie sich nicht verschoben.

Wir betrachten nun aber nun die Fläche der Wurst gegenüber der vorherigen Fläche.

Mit der Annahme, dass die Funktion, die jedem Winkel die zur Geraden linken befindliche Wurst-Fläche zuordnet stetig ist, können wir mit den Zwischenwertsatz begründen, dass ein Winkel existiert, sodass die Wurst-Flächen gleich sind.

Aber woher ist garantiert, dass bei diesem Winkel die Gerade immer noch die Wurstscheibe halbiert, denn je nach Winkel muss die Gerade dafür doch verschoben werden.

Jangler13  18.02.2023, 22:19
@TBDRM

Wie gesagt, die Gerade ist für jeden Winkel Alpha so gewählt, sodass das Brot immer halbiert ist.

Die Gerade darf dabei theoretisch auch verschoben werden.

Von Experte Jangler13 bestätigt

Eine interessante Aufgabe die ich noch gar nicht kannte. Natürlich haben sich schon andere damit befasst, eventuell hilft dir dies

https://scienceblogs.de/mathlog/2020/10/02/us-wahlen-und-logik/3/

Hinweis: Teile zunächst mit einer Geraden eine der beiden Mengen. Dies ist immer möglich. Prüfe in welcher Form die zweite Menge geteilt wird. Ordne das Verhältnis einer Funktion der ursprünglichen Geraden zu. D.h. jede Gerade, die die Menge M1 in zwei gleichflächige Hälften teilt, erhält ein Maß, nämlich das Verhältnis in dem sie M2 teilt. Zeige dass diese Zuordnung eine stetige Funktion ist (das dürfte ziemlich sicher nicht trivial sein!) und suche mit Hilfe des Zwischenwertsatzes den Punkt an dem sie M2 in zwei gleiche Hälften teilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

TBDRM
Fragesteller
Wenn wir x \in S^1 auf dem Kreis laufen lassen, ändert sich f stetig mit x, und wenn wir in -x ankommen, dann ist f(-x)=B-A=-f(x).

Diesen Teil verstehe ich noch nicht. Kannst du mir den erklären?

DerRoll  18.02.2023, 21:04
@TBDRM

Dazu solltest du dir den Text von Jangler noch mal zu Gemüte führen. Denn das "im Kreis laufen" enthält meiner Ansicht nach noch eine Schwäche. Es ist ja nicht gesichert dass wenn die Gerade den Winkel ändert die neue Gerade auch noch die Menge M1 in zwei GLEICHE Teile teilt. Es müssen sich hier also zwei Parameter ändern, nämlich der Winkel den die Gerade gegenüber einer gedachten Nullline hat und der Punkt an dem die Gerade die Nullline schneidet. Zu zeigen sind hier damit zwei Dinge:

  • Der Schnittpunkt mit der Nullline für die 50:50 Teilung von M1 hängt stetig vom Winkel ab.
  • Das Maß indem M2 geteilt wird hängt stetig vom Winkel ab.

Intuitiv ist das wie Jangler schon geschrieben hat klar, aber mathematisch ist das nicht trivial. erst wenn beides gezeigt ist darf der Zwischenwertsatz angewendet werden.

TBDRM
Fragesteller
@DerRoll

Wie würdest du das denn zeigen?

By the way: Habe oben ein Foto ergänzt. Dort habe ich die Stetigkeit einfach als Annhame vorausgesetzt. Kann man das so machen?

DerRoll  18.02.2023, 21:28
@TBDRM
Wie würdest du das denn zeigen?

Gar nicht, die Zeiten in denen ich so was zeigen musste sind seit etwa 35 Jahren vorbei. Mit den Lösungshinweisen mußt du nun schon selbst weiter arbeiten.

TBDRM
Fragesteller
@DerRoll

Na gut..

Kann ich es denn auch so machen, wie im Foto oben in der Frage gezeigt?

DerRoll  18.02.2023, 21:38
@TBDRM

Dazu hat Jangler ja schon genug geschrieben.