Mathematik Froschkönig Aufgabe?

4 Antworten

Hallo,

nimm eine Kugel mit einem Durchmesser von 10 cm an, berechne das Volumen nach der Formel V=(4/3)pi*r³ (r=5) und multipliziere das Ergebnis mit dem Gewicht, das ein ccm Gold auf die Waage bringt (googeln: Dichte von Gold).

Herzliche Grüße,

Willy

MrMiles  02.04.2020, 11:55

Wo steht das die Kugel einen Durchmesser von 10cm hat?

Willy1729  02.04.2020, 12:43
@MrMiles

Nirgends. Aber mit irgendeinem Wert muß man ja wohl rechnen.

Die Größe sollt ihr wohl schätzen.

Ich würde mal mit 15cm Durchmesser rechnen,
Gold hat eine Dichte von 19,3g/cm³.

Bringt dich das weiter?

Die Antwort ist natürlich Nein, aber ihr
sollt wohl erst noch rechnen.

Muß man den Radius der Goldkugel schätzen oder enthält die Aufgabe weitere Angaben? Besteht die Kugel aus reinem Gold (19,302g/cm^3) oder z.B. aus 585 Gelbgold (13,64g/cm^3)

http://www.autobahngold.de/erkennendurchberechnen.htm

Fragen über Fragen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Willy1729  02.04.2020, 11:47

Oder es ist einfach eine Holzkugel mit Blattgold-Auflage.

Dann sollte es für einen kräftigen Frosch kein Problem sein.

Ich glaub, da fehlen ein paar Angaben