Mathematik - Fragen zum Binomialkoeffizient?

1 Antwort

also c kann nicht stimmen, Fakultät funktioniert nur mit natürlichen Zahlen.

e stimmt auch nicht, in der 1. Zeile des Pascal‘schen Dreiecks steht eine 1. und auch nach der 1. Zeile findet man diese Gleichheiten nur bei ungeradem n.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
PeterKremsner  15.11.2021, 17:11

Die Faktorielle selbst schon. Allerdings kann eine Faktorielle dividiert durch eine Faktorielle durchaus nicht ganzzahlig sein. zB ist 5!/7! nicht ganzzahlig.

Der Grund warum das beim Binomialkoeffizienten nicht vorkommt ist weil man n >= k bei der aus der Kombinatorik bekannten Definition wählt

Maxi170703  15.11.2021, 17:15
@PeterKremsner

Ja, habe die Frage falsch verstanden, dachte es ginge darum, ob und n und k ganzzahlig sein müssen.

Namenlos442
Fragesteller
@Maxi170703

Ok, danke.

Das heißt auch, dass e) nicht stimmt, c) allerdings schon? Weshalb genau stimmt c) nun doch?