Mathekenntnisse als PDL erforderlich?

2 Antworten

Ein paar Sachen fallen mir ein -->

BMI ausrechnen können

Prozentrechnung

Zentimeter in Meter und umgekehrt ausrechnen können

Kilogramm in Gramm und Gramm in Kilogramm umrechnen können

Kilojoule in Kilokalorien umrechnen können

Grundrechenarten, also Plus, Minus, Mal, Geteilt

Also generell solltest du die Mathematik, die in der Hauptschule abgehandelt wird schon können.

Ich habe mal ins Internet geschaut -->

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflegedienstleitung

Zitat -->

Pflegedienstleitungen, die in ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen als so genannte ausgebildete Pflegefachkraft die ständige Verantwortung für die Einrichtung tragen, müssen gemäß § 71
Abs. 3 SGB XI entweder einen staatlich geprüften und anerkannten
Berufsabschluss als Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. Gesundheits-
und Kinderkrankenpfleger bzw. Altenpfleger vorweisen.

und

https://www.aubi-plus.de/berufe/gesundheits-und-krankenpfleger-schul-264/

Zitat -->

Es ist zwar gesetzlich kein Schulabschluss vorgeschrieben, doch die
meisten Berufsfachschulen nehmen Bewerber an, die mindestens einen Realschulabschluss haben oder einen Hauptschulabschluss mit beruflichen Vorkenntnissen, zum Beispiel durch eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer.

Deshalb komme ich darauf, dass man die Mathematik der Hauptschule können sollte.

jessilieee
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich eigentlich was im Büro machen wollte, und ich ja noch jung bin habe ich auch überlegt eine 2 Ausbildung als Bürokauffrau zu absolvieren. Dazu fehlen mir aber wie gesagt die Mathe Kenntnisse und da stelle ich mir die Frage, ob es ohne Mathe für mich überhaupt möglich ist, im Büro zu arbeiten ?🤔. Lg

DepravedGirl  17.03.2017, 14:14
@jessilieee

Diese Webseite habe ich gefunden -->

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrokaufmann

Zitat -->

Der Anteil an Hauptschulabsolventen, die einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf bekommen, schrumpft von Jahr zu Jahr. Der Großteil der auszubildenden Bürokaufleute hat den Mittleren Bildungsabschluss, was sich aufgrund deren Vorbildung positiv
auf die Abbrecher- und Durchfallquote bei Abschlussprüfungen auswirkt.

----------------------------------------------------------------------------------------

Heißt nichts anderes, als dass sie inzwischen fast nur noch Leute mit Realschulabschluss nehmen.

An der Realschule ist die Mathematik ein bisschen schwieriger als an der Hauptschule, aber nicht sehr viel schwieriger.

Grundkenntnisse wirst du brauchen. Es ist jetzt aber nicht so, dass du ein mathe Überflieger sein musst. Gute durchschnittliche mathekenntnisse sollten reichen:)

jessilieee
Fragesteller

Danke :)