Matheaufgabe Kniffelig BITTE UM HILFE!?!?!

3 Antworten

Du hast recht, es gibt nur 3 verschiedene Ergebnisse, nämlich 22, 23 und 26, das liegt am Kommutativgesetz für die Addition und Multiplikation, 2x3=3x2, 2x3+4x5=5x4+3x2 usw., es gibt 24 Möglichkeiten, diese Kombinationen aus Multiplikation und Addition aus den 4 Zahlen zu bilden, aber nur 3 verschiedene Ergebnisse.

Man kann 4 Karten auf 24 verschiedene Weisen anordnen und damit 24 verschiedene Aufgaben der angegebenen Art bilden:

2 * 3 + 4 * 5

2 * 3 + 5 * 4

2 * 4 + 3 * 5

2 * 4 + 5 * 3 usw.

...

bis

5 * 4 + 3 * 2

Man erhält natürlich nicht so viele verschiedene Ergebnisse, weil bei Multiplikation und Addition das Vertauschungsgesetz gilt, aber man kann 24 verschiedene Aufgaben bilden. Hier geht es wohl eher um das systematische Aufschreiben aller 24 Möglichkeiten, als um das Ausrechnen dieser Aufgaben.

Erstens: Wo muss man so sinnfreie Aufgaben lösen? :D Zweitens: Na steht doch immer da ich würde mit 22 +22 =8 anfangen

23 +22=10

24 +22=12

25 +22=14 ... einfach immer alle Möglichkeiten durch machen

32 +22

usw bis du bei 5mal5+2mal2 angekommen bist und dann fang auf der anderen seite an mit 2mal 3 usw

Neweage  01.11.2013, 20:36

nach deiner methode gibt es 256 möglichkeiten... aber ich wüsste auch nicht, wass bei dieser aufgabenstellung anders gemeint sein könnte, ausser das man nicht 22+22 rechnet sondern 2(mal)2 + 2(mal)2 = 8; dann 2(mal)2 + 2(mal)3 = 10 usw.

aber wiegesagt, dann gibt es 256 möglichkeiten