Matheaufgabe Hotelkauf?

Hier steht die komplette Fragestellung

3 Antworten

du hast 50 Zimmer , Auslastung ist bei 52 % , der Deckungsbeitrag pro Zimmer ist bei

55 Euro

55 *50 wäre bei 100 Prozent Auslastung

so sind es 55*50*0,52 = 1430 pro Tag , bei 360 Tagen im Jahr also mal 360

sind das 514800

wenn die fixen kosten pro Jahr 1500000 sind ist das eher ein Minusgeschäft

bei deiner Rechnung ( 1500000 / (75-20) ) rechnest du die Menge der Übernachtungen aus, die man braucht , um den Break Even Punkt zu erreichen.

könnte man auch so begründen , sind ja 27273 Übernachtungen , die du brauchst um die Gewinnschwelle zu erreichen.

Selbst wenn das Hotel jedes Zimmer jeden Tag vermietet ( 50*360=18000) kommt man nicht auf diese Anzahl der Übernachtungen , also keine Chance Gewinne zu erzielen .

minaminami
Fragesteller

Danke🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Also ich würde das so rechnen:

50 Zimmer * 360 Tage `52% 9360 Übernachtungen pro Jahr

Erlös pro Ünernachtung 75-20 = 55 Euro

das multiplizieren macht 514.800 Jahresbruttoeinnachmen

Wenn man also Steuern und Investitionen nicht berücksichtigt, dann hat man den Kaufpreis nach 3 Jahren wieder drin und das würde sich lohnen.

Bin aber kein Experte ...

BibiundManager  30.05.2022, 23:08

das kostet keine 1,5 mio

das sind die jährlichen fixkosten, für zb personal und so

die 20€ sind nur variable kosten ,die sich direkt aus einem vermieteten zimmer ergeben

das hotel würde hier jedes jahr eine schöne mio minus machen

515k kommen rein, 1,5 mio gehen raus

GuteAntwort2021  30.05.2022, 23:18
@BibiundManager
das sind die jährlichen fixkosten

Und woher weißt du das bitte? Zumal die Aufgabe keinerlei Sinn macht, ohne das Wissen um den Kaufpreis. Denn selbst wenn du Gewinn fahren würdest mit dem Hotel, müsstest du ja erst mal berechnen, wie lange du brauchst, um die Investition auszugleichen.

Hinzu kommen Zinsen für Kredite, da man sowas vermutlich nicht direkt finanzieren kann.

Es ist lediglich deine Vermutung, dass es jährliche Fixkosten sind. Im Text steht aber nichts von periodischen Fixkosten. Zusätzlich dazu, dass die Aufgabe keinen Sinn macht ohne Kaufpreis, schließe ich mich der Vermutung von esisthalbzwei an!

BibiundManager  30.05.2022, 23:20
@GuteAntwort2021

An den Wörtern Fixe Kosten vor den 1,5 Mio

Bei mir sieht das anders aus als das Wort Kaufpreis

Aber ist schon ok, du hast keine Ahnung, bist dabei arrogant, dann stirb dumm.

GuteAntwort2021  30.05.2022, 23:23
@BibiundManager
Bei mir sieht das anders aus als das Wort Kaufpreis

Es steht dort aber nicht "jährliche Fixe Kosten" oder sonst irgendeinen Bezug zu einer Periode.

Aber ist schon ok, du hast keine Ahnung, bist dabei arrogant, dann stirb dumm.

Stimmt, ich wurde nur versehentlich zum Community-Experten für Mathematik gemacht und habe mein Einser Diplom in Wirtschaftsinformatik durch Bestechung erlangt. :-)

Besonders witzig finde ich aber den Seitenhieb bezüglich meiner Arroganz - wenn man sich so deine Kommentare anguckt...

minaminami
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Die Aufgaben sind wirklich doof gestellt, aber hier handelt es sich um die jährliche fixe Kosten, musste dies auch extra nachfragen.

GuteAntwort2021  31.05.2022, 13:12
@minaminami

Dann ist die Aufgabenstellung wirklich selten dämlich. Aber ja, dann lohnt es sich hinten und vorne nicht. Du würdest nicht mal die Fixkosten decken, geschweige denn deine Investition jemals wieder rausholen.

Zwar gibt der Seitensatz

..., da er den sich dann verstärkenden Wettbewerb befürchtet.

noch einigen Diskussionsbedarf, denn wenn jährlich 9360 Übernachtungen abwandern, könnte man schon hinterfragen, ob das eigene Hotel sich dann noch rentiert. Aber da das alles nicht weiter im Text erläutert wird, soll die Antwort wohl einfach

Nein, lohnt sich nicht!

lauten. ;-)

ja, das sind mehrere schritte oder du machst eine dingsda

funktion

zimmer mal(Preis-Kosten pro Zimmer) mal auslastung-fixkosten=gewinn

50 mal 55€ mal 0,52 mal 365-1.500.000€=gewinn

ist die rechnung

Also bei mir lohnt sich das hinten und vorne nicht

selbst wenn das ganz ausgelastet wäre, wären 2750 mal 365, das ist gerade so eine mio

das ist wieder so eine aufgabe aus dem leben

der mehrere millionen schwere chef kommt mit grundrechenarten nicht klar, nur der machtvolle auszubildende kann es.....

minaminami
Fragesteller

Das wären ja dann -978.050€
also würde er ja pleite gehen. Also hab ich’s richtig verstanden ? 🙈 sorry bei diesem Thema Check ich echt nicht viel, ist nicht mein Ding :)))))

BibiundManager  30.05.2022, 23:21
@minaminami

ja, richtig

selbst wenn alle zimmer ausgelastet wären, würde es immer noch 500k minus machen