Matheaufgabe Funktionen?

4 Antworten

Die Menge der x-Werte lautet:

{0, 0.5, 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, 4}

Für jeden dieser Werte rechnest Du den y-Wert aus und zeichnest den Punkt (x/ F(x)) in ein Koordinatensystem.

Du sollst nur einen bestimmten Bereich zeichnen.

Bild zum Beitrag

f(x) = 1/x

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Das heißt, dass du die Funktionswerte nur für x-Werte zwischen 0 und 4 berechnen musst und den Graphen nur dort zeichnen musst.

NilsTV
Fragesteller

Alles klar und was der Unterschied zwischen 0 < x ≤ 4 und 0 ≤ x ≤ 4?

MagicalGrill  08.11.2021, 11:44
@NilsTV

Bei 0 < x brauchst du den x-Wert 0 nicht betrachten [geht in deiner Aufgabe auch gar nicht, weil man nicht durch 0 teilen darf].

Bei 0 ≤ x musst du auch den Fall x = 0 beachten.

NilsTV
Fragesteller
@MagicalGrill

Ok, also bei 0 < x fange ich bei 1 an, richtig?

MagicalGrill  08.11.2021, 11:56
@NilsTV

Nein, bei 0,5. Du sollst ja in Schritten von 0,5 die Funktionswerte berechnen.

Was ist mit dem 0 < ... < ... gemeint?

Das ist das Intervall, in dem du den Graphen zeichnen sollst.

Dazu musst du zuerst eine Wertetabelle im Intervall mit Abstand 0,5 erstellen und diese Werte dann ins Koordinatensystem übertragen.

Beispiel:

f(x) = √x

Wertetabelle:

Bild zum Beitrag

Graph:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)