Mathe, was passiert bei dieser Umformung?

2 Antworten

P(A|B) = P(A&B)/P(B)

auf beiden Seiten mal P(B) dann steht da, was P(A&B) ergibt, dass wird dann bei deiner Markierung ersetzt, da P(A&B) = P(B|A) * P(B)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe im Mathe LK eine 14
fagussylvatica
Fragesteller

Aber was ich daran nicht verstehe, an der einen Stelle steht P(B|A) und in der ersten Zeile P(A|B)

fagussylvatica
Fragesteller
@ChadThunderhahn

Du meinst es ist einfach eine Definition? Ich dachte nur die erste Zeile wäre eine Definition und der Rest einige mathematischen Operationen.

Aurel8317648  24.04.2023, 18:40

Erste Zeile deiner Antwort:

Da hast du A und B vertauscht, vielleicht ein Flüchtigkeitsfehler

Stelle die Gleichung in der ersten Zeile um nach P(A n B), also

P(A n B) = P(B) * P(A | B)

Nun ersetze einfach in der zweiten Zeile das

P(A n B)

durch

P(B) * P(A | B)

gemäß der oben angeführten Umstellung